Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuem PC. Ich bin leider nur ein Laie auf diesem Gebiet und finde keine Lösung. Vielleicht kann jemand von euch helfen, das wäre ein Segen.^^

Problem:
Mein PC startet nicht mehr. Wenn ich den Netzschalter bzw. den Powerknopf drücke, leuchtet zwar das Mainboard auf und die Lüfter + Beleuchtung geht an, aber mehr kommt nicht. Ich bekomme kein Signal zum Bildschirm (kein Bild) und auch die USB´s werden nicht geladen, denn die Tastatur bleibt dunkel.

Ich hatte dieses Problem schon vorher, nur hab ich ihn dann doch wieder irgendwie anbekommen. Ich dachte erst es läge am Bildschirm bzw. am Kabel. Denn vom DVI zu HDMI Anschluss kam kein Bild, als ich dann aber den VGA-Anschluss benutze kam über D-Sub ein Bild. Dies hielt dann etwa 2 Minuten, ging aus und dann kam über HDMI das Bildsignal und blieb konstant. Keine Ahnung woran das liegt.

Als ich den PC noch irgendwie hochgefahren bekam, hatte ich Windows Vista auf den neuesten Stand gebracht mit Updates, ebenso das Bios vom Mainboard und die Grafikkarte. Das Bios und auch die Vista Systemanzeige zeigte alle Komponenten korrekt und funktionsfähig an.

Die Abstürze (meist mit Bluescreen) aus dem laufenden Betrieb fanden nach den Updates dann nur noch 2x statt (Ursache unbekannt), aber das Problem beim starten blieb.
Wohlgemerkt, wenn der PC mal hochgefahren war und ich z.B. nach einer Installation neu gestartet habe, dann ist er ohne Probleme und mit konstantem Bildsignal hochgefahren. Nur der Kaltstart funktioniert jetzt gar nicht mehr.

Folgend eine kleine Systemangabe über meinen PC:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHz 1333 MHz S775 12MB 45nm
Mainboard: Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX
Grafikkarte: 1024MB Powercolor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo
CPU-Kühler: Groß Clockner Blue Edit
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
Netzteil: Corsair HX620W
Laufwerk: LG GH22LS30 SATA II
Festplatte: 2x WD Caviar 640GB SATA II
Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000BWS
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Dazu ist noch angeschlossen (falls von Bedeutung)
Soundsystem: Logitech G51
Tastatur: Microsoft Comfort Curve
Maus: Logitech MX518


Wie gesagt, das Bios, Vista und die Grafikkarte müssten auf dem neusten Stand sein. Wenn jemand einen Lösungsvorschlag parat hätte, wäre das toll.
Sollten noch Fragen bestehen, bitte stellen. Ich versuche so gut wie möglich Angaben zu machen.

Danke
 



Antworten zu PC startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ich habe ein Problem mit meinem neuem PC
Das kann alles mögliche sein... Warum reklamierst du das nicht beim Händler / Verkäufer? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe ja alles aus Einzelkomponenten gekauft, Zurückschicken dürfte zwar also kein Problem sein, ist aber ärgerlich.
Und natürlich würde ich gerne weitere Möglichkeiten hören bevor ich z.B. das Netzteil austausche und am Ende war es das gar nicht und der Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Hallo,

das Problem ist mir bekannt.
Beim Kaltstart geht der PC nicht an aber sobald er „warm“ ist bzw. am laufen war startet er Problemlos.
Beim mir lag es am Netzteil. Ein Kondensator der für die Stromversorgung der Grafikkarte zuständig ist konnte bei einem Kaltstart nicht schnell genug aufladen. Ein Netzteil Tausch hat das Problem gelöst.
Genau so ein Fehler entsteht wenn ein Kondensator an der Grafikkarte defekt ist.
Ich würde erstmal mit einem neuen Netteil versuchen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, ich werd mir mal ein Ersatznetzteil besorgen und schauen ob es daran liegt. Wenn noch jemand eine andere Idee hat, kann er sie gerne posten.

Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also alle Stecker sind fest gewesen. Netzteil hab ich jetzt überprüft durch ein Ersatzgerät. Auch das ist nicht die Ursache.

Wie schon gesagt, die Lüfter gehen an (Gehäuse, CPU-Kühler), Laufwerk startet, auch der Lüfter der Grafikkarte dreht sich und beim Motherboard leuchtet das Powerlämpchen. Aber der Rechner fährt nicht hoch, kommt nicht mal ins Bios, auch die USB-Slots werden nicht geladen.

Ich denke aber es wird dann wohl das Motherboard sein was defekt ist, oder?
Übrigens hab ich auch getestet ob das Motherboard piept wenn man z.B. ohne Grafikkarte oder Arbeitsspeicher startet. Nichts hat sich gerührt. Sollte doch auch nicht sein, oder?

Hat noch jemand eine andere Idee bzgl. meines Problems?
Oder kann mir jemand meine Vermutung evt. bestätigen bzw. als Wahrscheinlich deklarieren?

Danke


PS: Ist es normal, dass es eine Weile dauert, bis bei einem DVI (Grafikartenausgang) zu HDMI (Bildschirmeingang) eine Weile dauert, bis ein Bildsignal gesendet wird?
Was für Ursachen hat dies?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evt. hab ich den Fehler gefunden.

Evt. haben meine RAM-Riegel einen Schaden. Oder sie sind nicht kompatibel mit dem Board.

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
*Arbeitsspeichermodell : DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)
*Arbeitsspeicherkapazität : 2x 2GB

Ich habe den Verdacht, dass der Fehler hier liegt. Bei Herausnahme von einem der beiden Riegel (egal welcher) startet der PC ohne Probleme. Mach ich den PC aus und setz ich ihn wieder ein startet er auch (es werden im BIOS und im Windows auch 4GB angezeigt), aber nicht mehr wenn eine längere Auszeit vorliegt und der PC dann wieder "kalt" startet. Hier taucht dann wieder das altbekannte Problem auf, dass er vor dem BIOS stehen bleibt und nur die Lüfter und die LED´s angehen. Ab und an startet er dann noch nach mehreren Versuchen und irgendwann gar nicht mehr.
Ich habe auf dem Motherboard die RAM-Slots A1 und B1 in Kombination ausprobiert, sowie A2 und B2. Dann auch noch A1 und A2 sowie B1 und B2. Kein Unterschied und keine Besserung.

Laut QVL-Liste von Asus werden die RAM-Riegel vom Board unterstützt.
DDR2 800 4096MB(Kit of 2) - CORSAIR - Heat-Sink Package - 4-4-4-12 - N/A - DS
BoxP/N:TWIN2X4096-6400C4DHX (CM2X2048-6400C4DHX) - V V V

und zwar (siehe die drei V) als Single, Dual oder auch Quad-Lösung.

Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen könnte?
Muss ich im Bios noch was einstellen (wenn ja wo und wie) oder liegt ein Defekt der Riegel oder des Boards vor?


« Windows XP: Sata Festplatte wird schon im Bios nicht mehr erkannt2 Monitore (22'TFT) an eine Grafikkarte (VGA & DVI) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...