Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA DVD-Laufwerk legt Explorer lahm!

Moin,

hab mir vor kurzem oben genanntes DVD-Rom Laufwerk gekauft.
Nun hab ich allerdings nen Problem und zwar das ich das Dingen nich zum laufen kriege.

Sobald ich ne CD, DVD oder sonst was einlege hängt sich (so meine ich zumindest) der Explorer auf und nichts geht mehr (komischerweise kann man die Maus noch bewegen und die Anzeige der G15 hängt sich auch nicht auf wie normalerweise üblich wenn das System hängt) aber so sachen wie Start-Button oder Taskmanager öffnen funzen nicht.

Wenn ich die CD/DVD aus dem Laufwerk nehme dauert es nochmal ~5Min bis sich das System wieder normalisiert hat. Ich weiß wirklich nicht wodran das liegen könnte, hat vllt jmd ne Ahnung?

Btw, hier ein Auszug der unterstützten Formate:

Zitat
Unterstützte Medientypen CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RAM, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD-R DL
Unterstützte CD-Formate CD Text, CD Extra, CD-DA (audio), CD-I, CD-ROM XA, Mixed-mode CD, Photo CD, Video CD, CD-ROM

Benutze Vista Ultimate 64-bit.
Das Laufwerk ist ein internes SATA-Laufwerk.
Die BIOS-Einstellungen (MSI K9N Neo v2) sind wie folgt:

Zitat
RAID Mode:
IDE (aktiv)
RAID
AHCI

OnChipSATAController:
Enabled

Und beim Laufwerk selbst nochmal:
Zitat
DMA Mode: Auto

(Ist das erste mal das ich mit SATA zu tun hab, hab daher noch nicht so viel Ahnung davon).
 
« Letzte Änderung: 02.12.08, 22:05:58 von w00t »


Antworten zu SATA DVD-Laufwerk legt Explorer lahm!:

also ich hatte das selbe Problem bei meinem alten PC! allerdings mit windows XP Prof.!
explorer hat sich dauernd aufgehängt und wenn ich ihn nach 100 Versuchen mal zum laufen bekam dann hatte ich einen Gerätefehler! bin schließlich draufgekommen, dass das Laufwerk (nagelneu) schon bei Auslieferung defekt war!

muss bei dir nicht unbedingt der Fall sein, aber das solltest du vielleicht mal in Erwägung ziehen!!
 

Naja, nachdem ich gestern Abend noch den SATA-Stecker von Port 3 auf Port 2 gesteckt hab (1,2 belegt, 3,4 frei) hatte ich zumindest die Probleme mit dem einfrieren nicht mehr, aber der Datenträger wird immer noch nicht erkannt

Keiner ne Lösung?


« Windows XP: Mauszeiger bei Laptop hakt im KabelbetriebLaptop Temperaturen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...