Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Delock Raid Karte lässt sich nicht installieren

Wie kann ich meine raid Karte von Delock (VIA 6421) installieren. Es ging vor kurzem, danach Neuinstallation von XP, jetzt erkennt das System den Treiber (liegt auf CD vor) nicht mehr und ich brauch den Inhalt der Platten (IDE), die daran hängen. 'Wenn ich Gerätemanager öffne, erscheint "Raid Controller" mit gelbem Ausrufezeichen. Klicke ich dann weiter, sucht der Assistent und sucht und sucht.... Manuelle Installation des Treibers bringt auch nichts, habe den Treiber nochmal von der Site von Delock gezogen, auch nüscht ???


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. XP-PRO, SP2


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte



Antworten zu Windows XP: Delock Raid Karte lässt sich nicht installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt die Anleitung im Handbuch zur Reihenfolge bei der Installation ?
Eventuell Ausbau notwendig, dann Treiberinstallation und danach neuerlicher Einbau mit automatischer Erkennung

Hab ich gerade ausprobiert, funzt auch nicht, jetzt erscheint die Karte nicht mal mehr im Gerätemanager.
Habe ich vielleicht ne falsche Reihenfolge bei der Installation der Treiber für Chipsatz (VIA) gemacht?
Komme damit wirklich nicht weiter und der Inhalt der Platten ist wichtig für meine Arbeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal im Gerätemanager unter Ansicht und dort unter "ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dann per Rechtsklick entfernen / deinstallieren und Neustart machen.

Ist das denn eigentlich ein Raid Verbund ?

Gibt es eine weitere HD auf dem sich derzeit Windows
befindet ?

Wurde die Karte vorher einmal nachträglich eingebaut zum laufenden Windows für den Anschluss weiterer HD´s ?

Der Aufbau ist mir nicht so ganz klar

Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Nein, ist kein Raid Verbund, ich habe vor kurzem ein neues Board gekauft, welches jedoch nur über einen IDE Anschluss verfügt, daran hängt jetzt die Systemplatte. Auf einer anderen IDE Platte habe ich noch Daten. Um diese anschliessen zu können, habe ich mir den Controller besorgt (VIA 6421 2xSATA, 1xIDE).
Auf der Platte ist kein OS installiert.

Habe jetzt nochmals Alles durchgespielt. Die VIA 6421 erscheint im Gerätemanager, der Treiber dazu liegt auf CD und von der Website vor, wird vom Assistenten nicht gefasst, manuell klappt es auch nicht. Ein Handbuch der Karte beinhaltet lediglich die Spezifikationen, keine genaue Installationsanleitung.
Will ich die Karte über den Hardwareassi installieren (Suche nach bereits eingebauter Hardware) erscheint sie plötzlich als VIA 3249. Also den VIA Hyperion 580c drübergebügelt, haut auch nicht hin, erkennt die Hardware nicht, obwohl dieser Treiber kompatibel sein soll >:(
Muss ich die Raid-Karte evtl. direkt nach OS-Neuinstallation installieren, vor Chipsatz & Co?
Board:      Gigabyte GA-MA69 VM S2
CPU:        AMD X2 4000+
Chipsatz:   ATI/AMD RS690
Raid-Karte: Delock VIA 6421 (1xIDE / 2xSATA)
BIOS ist aktuell, der Onboard SATA-Raid Controller ist deaktiviert, da ich bisher keine SATA-Platte fahre.
Wäre schön, wenn noch jemand nen Tipp hat  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Seite einmal den unteren Treiber nehmen:
VIA IDE Falcon Storage Device driver 2.60a

VIA [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Download.html]Download IDE, RAID & SATA Driver[/url]

Funktioniert leider auch nicht, im Gerätemanager erscheinen 2 Controller (3249 + 6421). Der angegebene Treiber findet auch keine Hardware und bricht die Installation ab.
Vielleicht noch eine Idee?
Danke :)

was für ein chip ist auf der karte verbaut? bitte beschriftung hier angeben.

Hallo, habe gerade eine mail vom support von Delock bekommen mit einem Treiber (VRAID V550B). Damit funktionierte es auf einmal, obwohl die Karte nach wie vor als 3249 läuft ???. Der Chip ist ein VIA 6421A. Ich hoffe, jetzt läuft es!
Vielen Dank für die Hilfe :)

Never touch a running system!


« neuer PC - absturz bei Vista-installation - HILFEEE!!!Probleme mit dem Drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...