Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte und BIOS Update

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:
Habe mir eine externe Festplatte (USB) von WD Elements zugelegt. Hab sie das erste Mal angeschlossen als Windows XP schon lief. Soweit, so gut. Funktioniert alles prima. Nur dann hab ich den Rechner runtergefahren (und die Festplatte dran gelassen), und als ich das nächste mal starten wollte, hat er nicht mehr gebootet. Das ist auch reproduzierbar.

Wenn ich die Platte abnehme, fährt er ganz normal problemlos hoch. Und wenn Windows läuft, kann ich sie auch anschließen und es funktioniert alles wunderbar.
Nur wenn die Platte von Anfang an dranhängt, streikt das BIOS mit der Meldung:
 
Auto-detecting USB Mass Storage devices...
Device #01

An dieser Stelle geht's nicht weiter. Hab ihm hier auch schon mal 2 stunden Zeit gelassen, aber es passiert definitiv nix mehr.

Meine erste Überlegung war natürlich, ein paar Einstellungen im BIoS zu ändern, um den Fehler damit hoffentlich zu beheben. Und hier fängt das Problem erst an...

Es handelt sich bei dem Rechner um so ne Fujitsu-siemens Schlag-mich-tot Konfektionsware.
Das Board ist ein ASUS A7N8X-VM/400 mit AMI BIOS. Und in diesem tollen BIOS kann man scheinbar kaum Einstellungen vornehmen. Also man kann ein paar Sachen ändern (z.B. boot-Reihenfolge,...), aber lange nicht alles, was da meiner Meinung nach zur verfügung stehen müsste. Vor allem gibt's da eben nichts, was für mich interessant wäre (also was irgendetwas mit USB Geräten oder dergleichen zu tun hat)...

Naja, hab mir dann gedacht, dass vielleicht ein BIOS Update weiterhelfen würde. Und das ist auch das reinste Chaos. Laut eigener Anzeige hab ich bei mir aktuell Revision 1007 drauf.

Witziger Weise finde ich diese Revision nirgendwo im Netz wieder. Auf der Siemens-Seite gibt's als letzte Revisionen für meinen rechner 1003 und 1004-beta (interessant, dass ich dann 1007 hab, obwohl die Entwicklung bei 1004 anscheinend zu ende war...).
Btw, am BIOS wurde bis jetzt seit dem Kauf vor ein paar Jahren noch nicht gedreht. Gab ja bisher auch keine Probleme...

Bei ASUS hab ich sogar shcon die Revisionen 1009 und 1010-beta gefunden, diese sind aber eigentlich gar nicht genau für mein board sondern für das A7N8X-VM (ohne /400).
Nun ja, dieses ASUS Update Tool hab ich auch schon ausprobiert, aber ohne Erfolg. Sagt mir, dass es auf dem Server keine aktuelle software für meinen Rechner gibt.

Und jetzt kommt ihr! ;-)

Also ich hab ein paar verschiedene Fragen:
1.) Hat vielleicht noch jemand zu dem ursprünglichen Fehler (dass der Rechner nicht mehr bootet, wenn die externe Platte dranhängt) einen Tipp? Lässt sich das vielleicht auch anders beheben als mit nem BIOS-update?

2.) Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Board bzw. solchen Siemens-Rechnern gemacht? Gibt's nen Trick, wie man im BIOS mal ein paar mehr Sachen einstellen kann? Das kommt mir irgendwie sehr komisch vor... Als ob die den User gezielt davon abhalten wollten, da was zu ändern... Das kann so eigentlich nicht das normale AMI-BIOS sein.

3.) Das ist mir noch so nebenbei aufgefallen: Wie ist eigentlich inzwischen der übliche Weg, das BIOS zu flashen? bin immer wieder darauf gestoßen, dass man ne boot-Diskette erstellen sollte. son Unfug. Wer verfügt denn heute noch über ein Floppy-Drive? Ich nicht... Und dafür extra ne CD brennen? Gibt's da noch keine andere möglichkeit? Da sollten sich mal ein paar Leute Gedanken drüber machen. Kann doch nicht so schwer sein, dafür mal ein gescheites 32bit-Tool zu schreiben.

Nun denn, genug ausgelassen...
Wäre euch jedenfalls für etwas Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Andreas
 



Antworten zu Externe Festplatte und BIOS Update:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kenne das Problem von meinem ASUS P4P800-E Board.

Bei mir gibt es nur die Möglichkeit beim Bootvorgang keine USB-Platten/-Sticks angeschlossen zu haben.

Habe ich allerdings einen bootfähigen Stick angeschlossen wird von diesem gebootet.

Zitat
Und dafür extra ne CD brennen?
schon mal was von CD-RW gehört ?
« Letzte Änderung: 25.12.08, 21:31:57 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das bios stellt sich bei booten um und nimmt die USB platte als erstes bootvolumen.
Platte anschließen und beim Starten ins bios rein und die interne Platte als erstes Bootvolumen machen.
Das problem hatte ich auch mal gehabt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und das behebt das Problem für immer ?

Auch wenn die USB-Platte mal nicht angeschlossen ist und ein andermal vielleicht doch wieder angeschlossen ist ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo, hats bei mir, interne ist als erstes bootvolumen und usb ist als zweites bootvolumen im bios.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muss ich auch mal ausprobieren. Kann momentan nur nicht neu starten.

Trotzdem danke, werde mich melden wenn der Versuch abgeschlossen ist ;)

Hi zusammen,

erstmal danke für eure schnellen Antworten!

@ AchimL:
 

Zitat
schon mal was von CD-RW gehört ?
 
ja, aber ich finds halt merkwürdig/umständlich, dass man dafür extra von CD booten muss... naja, egal, spielt ja jetzt auch keine große rolle...


@ SanMarius:
 
Zitat
Platte anschließen und beim Starten ins bios rein und die interne Platte als erstes Bootvolumen machen.
 
Das Problem ist: Wenn die Platte nicht dran ist, komm ich zwar ins BIOS, kann dort aber nix einstellen, was auch nur im entferntesten mit USB-Geräten oder so zu tun hat (s. meine Ausführungen oben).
Ist die externe Platte aber angeschlossen, komm ich gar nicht mehr ins BIOS. Ich kann Entf drücken soviel ich will. Er bleibt an dem besagten Punkt hängen, da passiert nix mehr


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schade, klappt bei mir auch nicht.

Also bleibe ich dabei, beim Booten einfach keine USB-Platten/Sticks angeschlossen zu haben.


« PNY 9800GTX+ wird partout nicht erkanntProblem mit Arbeitspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...