Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC erkennt die Festplatte nicht mehr

Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten eine 1 TB Festplatte von der Firma Buffalo geschenkt bekommen.Beim ersten Gebrauch funktionierte diese auch einwandfrei. Ich hab sie mit den darauf gespeicherten Programmen installiert. Dabei wurde sie auch formatiert, was ich allerdings nicht wusste. Deshalb wollte ich sie nochmal eigenständig formatieren, mit einem mitgelieferten Programm (Disk Formatter). Dieses zeigte mir "formatieren" und physical formating" an, wobei ich nur das letztere anklicken konnte. Da ich mir nichts dabei gedacht hab, hab ich also das "physical formating" ausgeführt. Später laß ich erst, dass man diese Variante nur bei größeren Festplattenproblemen ausführen solle. Nunja, da war der Prozess bereits im vollen Gange. Nach zwei Stunden war der Vorgang immer noch nicht beendet und so ließ ich ihn über Nacht weiterlaufen. Dummerweise ist mein PC nicht mehr der Stärkste und ist zwischendurch abgestürzt. Als ich die Festplatte dann am nächsten Tag benutzen wollte, erklang zwar der Ton, der ein neuangeschlossenes Gerät angibt, jedoch ließ sich die Festplatte nicht mehr öffnen(und auch an keinem anderen PC an dem ich versucht hab sie anzuschließen).
Ist das ein Anzeichen für einen Totalschaden?
Hilft da nur ein Umtausch oder hat hier noch jemand eine Idee?

Ich bedanke mich für Hilfe im Voraus
 



Antworten zu PC erkennt die Festplatte nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird sie noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?

Also dort wird sie nicht mehr angezeigt. Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Festplatte eine externe ist. Ich hab auch mal eine andere externe Festplatte versucht anzuschließen und die wurde sofort erkannt (auch in der Datenträgerverwaltung).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

externe Festplatten sind interne Festplatten die in ein Gehäuse gepackt wurden und über eine Platine mit USB verbunden werden können.

Evtl. ist die Platte dann wohl doch defekt.

Ja aber vor dem (physical) formatieren konnte ich sie noch einwandfrei verwenden. Ich weiss nicht genau was diese spezielle Formatierung macht, aber könnte es nicht sein, dass dadurch irgendetwas so verändert wurde, dass die Platte nicht mehr richtig erkennt wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

denke eher dass diese Formatierung durch den Absturz des PC nicht abgeschlossen werden konnte.

Mal die Datenträgerverwaltung öffnen und dann die Platte per USB einstecken. Ertönt noch das "Ding-Dong"
Verändert sich die Anzeige der Datenträgerverwaltung ?

JA jetzt seh ich eine Veränderung. Also meine interne Festplatte wird unter Datenträger 0 aufgefasst und die externe unter Datenträger 1. Unter Datenträger 1 steht dann noch:
Basis
931,51 GB
Online

und in dem Feld daneben steht:
931,51 GB
Nicht zugeordnet

das hatte ich vorher noch gar nicht entdeckt. Hilft uns das weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber sicher !

Klicke mit rechts auf "nicht zugeordnet".

Lege eine oder mehrere Partitionen an und formatiere diese dann.

Damit sollte das Problem erledigt sein. 

« Letzte Änderung: 26.12.08, 00:48:30 von AchimL »

Das sieht gut aus, dankeschön schonmal soweit :)! Ich bin jetzt allerdings nicht auf Schnellformatierung gegangen, sondern auf normal. Da steht jetzt nur "Formatierung" (wo vorher "Nicht zugeordnet" stand) ohne Statusleiste. Wie lang wird das etwa dauern? und wird die Festplatte danach wieder normal benutzbar sein?

p.s.: Was bedeutet eigentlich dieses "physical formating"?


« Reboot von alleine?Webcam ruckelt extrem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...