Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet manchmal nicht

Hallo Zusammen. Ich habe ein grösseres Problem:

Seit einiger Zeit startet mein PC nur noch ab und zu. Folgendes passier wenn er startet und wenn er nicht startet:

Start Funktioniert:

Nach 5-30 sekunden hängt sich der PC völlig auf. Nichts geht mehr und es bleibt nur noch der entzug des Stroms als Hilfe. Vor dem aufhängen reicht es dem PC jedoch alles zu starten.

Startet nicht:

Es passiert unterschiedliches. Einmal hängt sicher der PC im BIOS auf, einmal reicht es nicht einmal dazu. Ab und zu dreht auch der Lüfter durch (Der normale, nicht Grafikkarte oder CPU). Uach hier hilft nur noch ein Stromentzug.

Danke schonmal für die Hilfe.

Mein PC:

Dell Dimension XPS Gen 4 (Garantie abgelaufen)
Intel Pentium 4 2,8 GHz HT
Nvidia GeForce 8600 GTS
2 GB DDR2-RAM

 



Antworten zu PC startet manchmal nicht:

Bitte netzteil gegen anderes tauschen,fehler weg?
wenn ja,freuen,wenn nein:
Speicherriegel einzeln mit memtest86+ testen,ergebnis hier berichten.

Netzteil in Ordnung.

RAM
Test ist unmöglich, kommt nie über 50% bis er sich aufhängt.

Womit wird ram getestet? memtst von diwskette oder Cd starten,niemals unter windows.
Bios aktuel?

Mit BootCD. BIOS ist aktuell ja.

Egal wo, der PC hängt sich nach einer Zeit auf. Im BIOS, unter Windows, mit einer BootCD, oder auch mit der Windows neuinstallations CD

Memtest von Cd starten,jedoch für jeden riegel einzeln.ergebnis hier berichten.
 

Wie gesagt, während des Tests hängt sicher der PC auf (Memtst von Bootcd gestartet)

Gut,dann speicher defekt.Neuen riegel beschaffen,fehler weg,freuen,wenn nicht,muß man weitersuchen.
Bios aktuell?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er hat ja bereits geschreiben das das Bios aktuell ist ;)
Ich würde evtl.  auch mal die Wärmeleitpaste des cpu´s erneuern. Wirkt manchmal wunder.  Ansonsten wirklich entweder neuen Ram kaufen oder einen Riegel ausleihen zum testen. 

Ok danke, werde es einmal testen ;)

mfg Rast


« Mainboard mit VGA, DVI, HDMI??Windows Vista: kann ich die Grafik meines Notebooks ( Standart VGA) verbessern ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...