Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit dem Arbeitsspeicher

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Ich habe mir vor kurzem ein 8 GB Kit PC 6400 @ 800 MHz von Geil Black Dragon gekauft und dieses seit Weihnachten verbaut. Nach dem Einbau installierte ich Windows Vista Ultimate 64 bit Edition. Was mich direkt gewundert hatte war dass auf dem Begrüßungscenter nur 3,25 GB Arbeitsspeicher angezeigt wurden, obwohl ich ja nun ein 64 Bit Betriebssystem drauf hatte. Das gleiche zeigt mir auch der Taskmanager: Physikalischer Speicher (MB) Insgesamt 3325. Danach habe ich erstmal alle Updates installiert und nachdem Service Pack 1 drauf war wurden auf dem Begrüßungscenter auch 8,00 GB angezeigt. Doch das komische daran ist dass der Taskmanager immer noch 3325 MB anzeigt und dass das Programm 3Dmark06 ebenfalls nur 3325 MB erkennt. Im Bios und in CPU-Z werden meine vollen 8 GB Arbeitsspeicher erkannt. Was kann ich jetzt tun um zu wissen ob mein PC die vollen 8 GB nutzen kann (wenn ich nur genug Programme starte  ;D )oder ob schon bei 3,25 GB schluß ist? Hoffe ihr könnt mir helfen  :)
THX schonmal!
Achja und wenn ihr nochwas zu meiner restlichen Hardware wissen müsst könnt werde ich das antürlich noch nachreichen aber ich kann schonmal sagen das mein Mainboard 100% mit dem Arbeitsspeicher kompatibel ist!



Antworten zu Problem mit dem Arbeitsspeicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei einem 32-bit betriebssystem, wie deinem, werden maximal 3.5Gb erkannt. Alles andere wird zwar angezeigt, aber nicht verarbeitet.

Wenn du 8GB haben willst, was in meinem augen völliger b.lödsinn ist., musst du dir ein 64Bit OS holen

Aber ich hab doch geschrieben dass ich nach dem Einbau vom Arbeitsspeicher ein neues Betriebssystem installiert habe: Windows Vista Ultimate 64 bit Edition! Und das mit den 8 GB kann ich verstehen das das einige für unnötig halten aber es war halt in dem großen Kit billiger und ich hab gedacht komm dann haust du jetzt die 8 GB da rein dann muss ich am Arbeitsspeicher nie wieder was nachrüsten. Zumindest für diesen PC nicht mehr da mein Mainboard maximal 8 GB unterstützt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sry Überlesen.

Vielleicht isses doch nur ein 32bit system.

Gugg mal nach, kannst mit  Everest homemachen.

Ok es ist aber ganz sicher Windows Vista Ultimate 64 Bit weil auch alle Treiber für z.B. Grafikkarte 64 Bit Treiber sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch mal deinen RAM-Speicher auszulasten. Starte so viele Programme wie es geht. Ich bezweifele zwar sehr stark, dass du es schaffst, 8GB zu erreichen, aber 4 sollten drin sein. Dann siehst du es. 


« lohnt ein HDMI Kabel?Kühler(Ventilator) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...