Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netgear Router mit zwei PCs

Hallo und Frohe Ostern erstmal!!

So, ich hab mir vor ein paar Wochen den Netgear RP614v2 gekauft.
Ich hatte sofort das Problem, dass der Router nach einiger Zeit quasi keine DNS Adressen mehr auflöst:
Trillian, eMule etc. liefen noch, ich konnt aber nicht mehr surfen.
Nun hab ich die neuste Firmware aufgespielt, was aber immer noch keine Besserung gab.
Ich hab dann mal den zweiten Rechner für ein paar Tage vom Netz genommen. Da lief dann plötzlich das Internet auf dem ersten Rechner ohne Probleme!
Wenn ich nun den zweiten Rechner wieder anschließe, ist meistens nach einiger Zeit das Problem wieder da... Da hilft dann nur noch den zweiten Rechner wieder vom Netz zu nehmen und die Internetverbindung in der Routerkonfiguration einmal zu trennen und wiederherzustellen.

Ich hab schon viel probiert...mit und ohne DHCP, Firware-Update usw...

Woran kann das liegen?
Liegt das am Router oder an dem zweiten (oder vielleicht sogar am ersten) Rechner??

Ich hab mal beim Händler gefragt - der tippt fest auf die PCs - Virus oder Wurm oder so meint er. Hab aber schon alle möglichen Scans gemacht, aber nix gefunden.

Beide Rechner laufen übrigends mit Windows XP Pro.

Ich hab mich schon an den Netgear Support gewandt, aber die haben nur gesagt, ich soll ein Firmware-Update machen (gesagt, getan - blieb aber wie schon gesagt ohne Erfolg).

Das Problem tritt übrigends mit und ohne eMule (auf dem ersten Rechner) auf - daran kann's also eher nicht liegen.

Nebenbei:
Ist der D-Link 604 besser? Mein Händler hat den da - könnt ich wohl einfach umtauschen, denk ich, wenn ihr meint, der sei besser.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe und noch schöne Ostertage!!!!

Gruß
Reklov



Antworten zu Netgear Router mit zwei PCs:

Hast Du auf beiden PCs Emule laufen? Wenn ja, unterschiedliche Ports festgelegt?
Welche Netzwerkkarten hast Du? Manchmal gibts deshalb Ärger.
Wenn Du DHCP nutzst, stellst Du das dann auch an Router und PC´s ein? (blöde Frage, ich weiß, vergißt man aber schnell)
Wenn Du kein DHCP an den PC´s nutzst, hast es dann auch am Router ausgestellt?
Fremder :-)

Hallo

Emule läuft wenn überhaupt nur auf dem ersten Rechner.
Feste IPs sind auf beiden Rechnern vergeben.
Am Router ist das komplett deaktiviert.
Aber auch mit DHCP tritt das gleiche Problem auf.

Netzwerkkarten...sind glaub ich irgendwelche Realtek Karten. Einmal 10, einmal 100 Mbit.

Gruß
Reklov

Und die 10 MBit im 2. PC?
Mit den RealTek hatte ich schon öfters Ärger, vor allem mit den älteren .....

Fremder :-)

Ja, die 10er ist im zweiten Rechner.
Hab schon mal davon gehört, dass es da irgendwelche Probs geben soll...

Ich hol mir mal neu andere zum Test.

Heute Morgen war es so:
Der zweite Rechner war zuerst an - lief.
Dann kam der erste dazu (ich hab länger geschlafen ;-)) und nach einiger Zeit war es dann wieder vorbei mit dem Surfen...

Gruß
Reklov

Jo, und falls es nix hilft, nochmal melden :-)

Na klar ;-)
Geht aber leider erst morgen... :(

Mir ist da gerade noch was eingefallen.
Also, ich hatte ich hier früher ICS am Laufen.
Und da war es in letzter Zeit so, dass ich irgendwie so ca. jeden zweiten Tag einmal, wenn der zweite Rechner online wollte, beim ersten die Internetfreigabe einmal deaktivieren und wieder aktivieren musste, sonst ging nix am zweiten...

Hat das vielleicht was damit zu tun?

In der Ereignisanzeige vom zweiten Rechner ist oft mal irgendwas mit dem Netzwerk glaub ich...bin mir nicht mehr ganz sicher - vielleicht liegt's ja wirklich an der NIC!
...Test folgt morgen ;-)

Gruß
Reklov

Möglich, dass es damit zusammenhängt. Hast Du die ICS deinstalliert?
Was steht denn jeweils als Gateway bzw DNS beim Protokoll der Rechner?

Fremder

Bei Gateway und DNS ist dann jeweils die IP des Routers eingetragen.
Bei DNS hab ich aber auch schon div andere probiert - so vonner Telekom usw. - aber gleiches Ergebnis!

Gruß
Reklov

Dann passts - mach den Versuch mit anderen Netzwerkkarten - als Möglichkeit gäbs noch alles was Netzwerk heißt mal jeweils rauswerfen und nachinstallieren.

Fremder

Also ich war hier beim örtlichen Händler - der hatte leider heute keine neue Netzwerkkarte da.
Er hat mir ne gebrauchte 100er gegeben, die aber nicht lief...
Morgen bekommt er neue!

Ich hab jetzt aber mal meine 100er Karte auf 10 festgesetzt.
Bis jetzt läuft es...mal sehen, wie lange!

Aber das Internet ist ziemlich langsam...
(Keine Angst, ich weiß, dass das nicht an den 10mbit liegt!)

Naja, mal sehen ;-)

Gruß
Reklov

Hallo

Hat leider nicht geklappt.
Der Router ist wieder so komisch abgestürzt, dass man nicht mehr surfen konnte (ICQ, MSN liefen noch).
Danach ist er dann komplett abgeschmiert, sodass er gar nicht mehr ansprechbar war.
Stecker raus - rein; ging wieder...
Ich war dann beim Händler und der hat mir mal so einen neuen Router gegeben: D-Link 604.
Der läuft bisher, aber das Internet ist irgendwie langsam.
Manchmal lädt er eine Seite fix und dann aufeinmal (bei Computerhilfen.de :() sieht man dann nur das Hintergrundbild und es dauert so 10-20 Sek bis die Seite komplett angezeigt wird.
Woran kann das denn nun schon wieder liegen?

Danke schonmal!!!

Gruß,
Reklov

==========================================================

Nachtrag:

Ich habe gerade vom Netgear Support (noch) eine neue Firmware bekommen.
Laut eMail, soll die das Geschwindigkeitsproblem beim Surfen mit zwei Rechnern beheben...
Auf diese "Abstürze" sind die gar nicht richtig eingegangen!
Die Firmware probier ich aus, vielleicht läuft der Netgear dann ja.
Was haben die da wohl modifiziert?
Das scheint nämlich nicht einfach die normale von der Website zu sein...

Gruß,
Reklov


« Letzte Änderung: 16.04.04, 11:00:10 von Reklov »

hast den Router erstmal auf Grundeinstellungen resetet?

Fremder :-)

Den Netgear?
Nach dem Firmware Update oder wann?
Eigentlich mehrmals so insgesamt...

Jo, passt schon, probier erstmal die Firmware.


« XP1800 und DDR SpeicherAti 9800 Pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...