Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Benötige Rat bei GraKa-Kauf

Heyho,
Ich brauch mal wieder die Hilfe von jemandem der sich ein wenig besser mit Grafikkarten auskennt als ich.
Da es meine GTX260 gehimmelt hat, wollte ich mir jetzt eigentlich ne HD4870(1GB Sonic Dual Edition) zulegen da diese ein (meine sehrachtens) sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis besitzt, sie übertaktet ist, und ich die 1GB auch brauche, da ich meistens mit AA/AF in hohen Auflösungen spiele. Allerdings bin ich auf die CHIP.de Bestenliste gestoßen, wobei die 9800GX2 noch VOR der HD4870 und der GTX260 der 2.Revision liegt, und bei Crysis mit ca. 10fps. mehr durchschlägt.

Kann mir jemand sagen, ob die 9800GX2 für meine Zwecke doch besser ist, bzw allgemein besser in Spielen ausfällt als die HD4870?

MfG sinner89
 



Antworten zu Benötige Rat bei GraKa-Kauf:

Die Ranglisten sind immer ganz gut um nen groben Vergleich zubekommen, aber meisens sind nur die Standardmodelle aufgeführt z.B. findest de immer ne 4870 mit 512MB aber de 4870 mit 1GB Speicher und übertaktung taucht eher selten auf.

Die 4870 1GB Sonic... ist unter Umständen schneller als die 9800 GX2->KLICK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde die HD4870 nehmen. Die ist etwas schneller als die 9800er.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok.
Danke für die Antworten. :)
Werde jetzt auch die HD4870 nehmen.
MfG Sinner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die 4870 1GB Sonic... ist unter Umständen schneller als die 9800 GX2
nicht nur unter umständen. allein durch die tatsache, dass die GX2 von mikrorucklern betroffen ist, kann man sie unter umständen auch mal gerne als 8800GTX einstufen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat man das Micorruckler Problem immernoch nicht beheben können?! Is ja peinlich.. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat man das Micorruckler Problem immernoch nicht beheben können?! Is ja peinlich.. ;D

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-266362-0.html

aber auf das in rot geschriebene achten

ich möchte dich ja nicht von dem kauf deiner Graka abhalten aber es heißt ja nicht umsonst:

            Nvidia
"The way it's meant to be played"


 ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ich nicht verstehe ist das mit deiner 260gtx warum kaufst du dir ne andere hast du zuviel geld ? auserdem ist die leistung von dieser doch überagend (oc´t)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich möchte dich ja nicht von dem kauf deiner Graka abhalten aber es heißt ja nicht umsonst:

            Nvidia
"The way it's meant to be played"


 ():-)

Was soll das denn jetzt ? Sollen wir jetzt wieder von dem "ATI ist blöd" Problem anfangen ?!

OMG nein wo kämen wir denn da hin?! Oo

Das ist lediglich meine überzeugung genau so wie es Christen, Moslems Atheisten usw. gibt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
             Nvidia
"The way it's meant to be played"

wohl eher : Nvidia, der Hersteller, der sich mehr Leistung beim Programmierer der Spiele erkauft .... 

Also die Radeon Karte ist schon sauschnell. Wenn Du allerdings Crysis damit zocken willst, könntest Du Probleme bekommen, weil es gerade mit dem Game arge Schwierigkeiten gab (PC Games und PC Games Hardware Forum mal googeln). Evtl. ist das aber mittlerweile auch behoben. Ich weiss auch nicht, ob es sich nur auf die 4870 mit 2 GB oder auch die 1 GB Version handelete.

Die Microruckler sind auch eher ein Radeon Problem. Mit den aktuellen Nvidia Treibern soll das eigentlich bei den 9800ern kein Thema mehr sein. Ein Freund von mir hat 2 9800er Karten verbastelt und es läuft seidenweich, stabil und performant.

Die Performance Benchmarks fallen zudem stark schwankend aus, weil die unterschiedlichen Spiele jeweils unterschiedlich stark auf die verschiedenen Ansätze der Hersteller ansprechen, bzw. mal hier mal da ein Feature oder Architekturunterschied mehr bringt.

Die Radeon 4870 als 2 GB Karte ist momentan jedenfalls das Leistungsmonster (wie gesagt mit einigen Schwierigkeiten wie Microrucklern); als Single Graka ist im Durchschnitt meist die GTX280 am schnellsten.

Leistung hast Du in jedem Fall mit beiden Typen genug. Wichtig ist, daß der Rest des Rechners dazu passt und die Graka nicht ausbremst (CPU, RAM...). In jedem Fall würde ich beide Typen der 9800 vorziehen. 

« Letzte Änderung: 09.01.09, 10:21:09 von LAJU »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Radeon 4870 als 2 GB Karte ist momentan jedenfalls das Leistungsmonster (wie gesagt mit einigen Schwierigkeiten wie Microrucklern);

Falsch.
Die treten nur unter Crossfire auf und natürlich auch bei Nvidia Karten. Da gibts nun aber Hoffnung und es hat sich verbessert, zumindest bei der GTX295.
Nicht bei Single Karten.

die 4870 mit 2GB ist eine karte mit 2 cpu und die microruckler sind bei pcg hardware in zusammenhang mit crysis getestet worden. sollte aber irgendwann durch treiberpatches behoben werden. bei den 2 9800ern ist das wie gesagt mit aktuellsten treiber auch nicht mehr der fall (zumindest bei meinem freund).


« warum finde ich im Explorer mein CD Laufwerk nicht mehr?immer noch gehäuse frage!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...