Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VPU-Recover bei Radeon X1650

Ich habe ein sehr doofes Problem, dass schon viele hatten und ihr kennt es sicherlich auch wenn auch nur vom hören, jedoch kenne ich nur Lösungen für AGP-Karten. Mein Problem

Wenn ich einige Zeit spiele, dann wird der Bildschirm auf einmal schwarz. Sofern ich das ATI-Catalyst Control Center installiert und die Einstellung „VPU-Recover“ angeschaltet habe, bekomme ich auch eine Fehlermeldung:

Vpu-Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.

Dann kann ich wieder weiterspielen. Das Problem kommt dann aber immer öfter bis schließlich gar nichts mehr geht und ich auf den Neustart-Knopf drücken muss.
Zuerst dachte ich, die Grafikkarte überhitzt, allerdings hat meine keinen Sensor dafür (laut dem Tool Everest). Der Lüfter funktioniert jedoch und bei ordentlich Durchzug im Gehäuse tritt das Problem trotzdem auf. Außerdem passiert das bei Medieval2 NUR auf der Strategiekarte, womit ich eine Überhitzung ausschließen kann. Nun ja, ich habe dann noch VPU-Recover im CCC ausgeschaltet, neuste Treiber installiert, neustes DirectX (9.0c) installiert, ältere Treiber installiert (mit DriverCleaner vorher alles gelöscht) und schließlich sogar meine ganze Festplatte formatiert(!!!): Nichts half. Jetzt tritt das Problem immer öfter auf, ich kann Medieval2 nicht 5 Minuten lang spielen. Im Internet habe ich Lösungen gefunden wie: Stelle im Bios die AGP-Geschwindigkeit von 8x auf 4x und Fastwrite aus. Nur habe ich eine PCI-Grafikkarte (ATI Radeon X1650 von 3D Connect), also geht das nicht.

Ich weiß, sehr viel, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Jetzt noch wichtige Daten:

Mein System:
Intel Core2Duo E6300 @ 1.86Ghz
ConRoe945G-DVI Mainboard von ASRock
2048 MB RAM
ATI Radeon X1650 von Connect3D
Windows XP Home Edition mit Service Pack 2

Spiele, bei denen das Problem auftritt:
- Stalker(als erstes)
- Medieval 2
- Splinter Cell 3
- Bioshock
- Medal of Honor Airborne
- World in Conflict
- Siedler 6 (nach Installieren des neusten ATI-Treibers behoben, aber nur bei Siedler6)
- alles technisch eher fordernde Spiele (alle benutzen sie Grafikshader!)

!!Bei Warcraft 3 zum Beispiel kommt kein Fehler!!
 



Antworten zu VPU-Recover bei Radeon X1650:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr komisch
Damals hatte ich so ein ähnliches Problem.
Konnte kein Spiel länger als 15 min. spielen.
Damals hatte ich eine 9600XT.
Das hat mich so genervt, bis ich mir eine Nvidia gekauft habe.
Seit dem an, bleibe ich immer bei Nvidia, sehr gute Karten, hatte noch niemals Probleme.

Aber den PC habe ich im Februar gekauft! Da kann ich doch nicht gleich ne neue Grafikkarte kaufen...

Kommt schon Leute keiner mal das Problem gehabt und schließlich gelöst? Ne Lösung kenne ich ja, aber nur für AGP-Karten...bin ich denn der Einzige, der das Problem bei ner PCIe Karte hat??

Teste doch einfach mal dein VPU-Recover in den einstellungen vom Catalyst auszuschalten
Bei Farcry wurd das empfohlen
Oder dreh was an den Grafikeinstellungen im Game
Wenn die Vga überfordert wird,säuft das beste Game ab

VPU-Recover ausgeschaltet, bringt nix.

Verwunderlich ist, dass ich versucht habe neulich wiedermal  World in Conflict zu spielen, da isser abgeschmiert aber ohne Fehlermeldung, obwohl ich VPU-Recover an hatte, und dazu noch wollte, dass er mir ne Fehlermeldung gibt...

Grafikeinstellungen zurückdrehen? Nee daran kann es nicht liegen...


« Notebook HP und Notebook Toshiba SatelliteNotebook-Kauf - Beurteilungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...