Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC scheint zu machen, was er will...

Hallo ich bins mal wieder und mein PC hat mal wieder eine Macke...

Ich weiß zwar, dass es dieses Thema hier schon gibt, aber meine Beobachtungen sind irgendwie anders...

Und zwar wenn ich den PC ausschalte und dann irgendwann wieder reboote fährt dieser nicht hoch... es kommt nur Folgende Fehlermeldung:

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Habe 2 Festplatten drinne, doch das Problem ist, dass ich garnichts an meinem PC verändere...weder in BIOS, noch an der Hardware oder der Software. Das Problem taucht zwar nur selten auf, doch ich finde das schon recht seltsam, auf was für Ideen mein PC einfach so kommt.

Wenn ich dann die Primary Master vom Netz nehme ( Dort ist Windows nicht installiert ) und die andere ( Secondary Slave ) nicht, dann starte der PC ganz normal. Schalte ich ihn nun wieder aus und schliße die andere Festplatte wieder an, starte der PC auch wieder wie gewohnt. Also was is da los? Dreht mein PC jetzt völlig am Rad???

Wäre nett, wenn ihr mir iwie helfen könntet...

Danke schonmal.



Antworten zu PC scheint zu machen, was er will...:

Nein,Sage dem re<chner im bios einfach,in welcher reihenfolge er nach bootmedien suchen soll.Eventuell ist das nicht korrekt eingestellt.Die platten sind aber korrekt gejumpert`?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte auch sein das eine fp falsch angeschlossen ist oder locker gesteckt das sie einen wackelkontakt hat und damit springt sie manchmal beim start an oder nicht

Also im Bootmenu is alles korrekt eingestellt...also zuerst das DVD-Laufwerk, dann die Festplatte mit dem Betriebssystem.

Jumper sind alle korrekt. Also an der Primary Master halt keinen Jumper und an der anderen ( der Slave ) schon... Achja und naja die Kabel sind alle korrekt angeschlossen bzw. alle fest eingesteckt. Obs nen Wackelkontakt gibt weiß ich net, aber wieso geht dann der PC nur wieder an, wenn ich die Festplatte entferne...


 

« Letzte Änderung: 14.01.09, 16:07:52 von Bellum »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also an der Primary Master halt keinen Jumper und an der anderen ( der Slave ) schon...

das kenne ich so überhaupt nicht, sondern evtl. genau verkehrt herum.

Was sind das für Platten, Hersteller und genaue Bezeichnung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja genau bei der slave muss der jumber raus und bei der primary rein dachte ich immer

ist abhängig vom hersteller der platte.jeder kocht da seine varianten.Ist aber auf den platten aufgedruckt.

Also ich weiß jez nichtmehr genau, wo ich nen Jumper drinne habe aber is ja egal oder? Die Festplatten erkennt er ja...die meiste Zeit

Nur eben dass das Problem auch bisher nur 2 mal ohne Grund aufgetreten is, finde ich recht seltsam

 

Zitat
also zuerst das DVD-Laufwerk, dann die Festplatte mit dem Betriebssystem.
Hab ich da irgendwas verpasst?
Zuerst FP, dann Rom.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zuerst FP, dann Rom.

ist eigentlich egal. Ist das ROM nicht belegt geht das System sowieso auf die Festplatte weiter und versucht zu booten.

Naja ob das wirklich egal...is bei mir vor allem wichtig, wenn ich von der CD nen neues Betriebssystem drauf machen will....sonst startet er von der ( möglichrweise formatierten ) Festplatte


« motherboard: asrock 775i65GFront Panel, wie anschliessen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...