Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC defekt

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Und zwar funktioniert mein PC seit einigen Tagen nicht mehr. Sobald ich ihn starten will, dreht der normale (also nicht CPU oder GraKa) Lüfter durch. Der PC kommt nicht bis zum laden des BIOS.

Es handelt sich um einen Dell, da jedoch das BIOS nicht startet geben auch die Kontrollämpchen oder die BIOS-Töne keine Hilfe.

Ich habe bereits getestet obs an den RAM oder an der BIOS-Batterie liegt, jedoch bringt eine Auswechslung nichts. Auch die Hard-Disk kann es nicht sein.

An was könnte es dann liegen? Prozessor oder Mainboard?

Danke für die Hilfe

Grüsse
Rast



Antworten zu PC defekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Sobald ich ihn starten will, dreht der normale (also nicht CPU oder GraKa) Lüfter durch
der "normale" ist bei dir jetzt einer der gehäuselüfter oder wie ist das zu verstehen ?

wo ist dieser angeschlossen ? falls am netzteil, dann kann es durchaus ein netzteil problem sein (hier vielleicht zu hohe spannungen). sind die spannungen zu hoch, dreht der Lüfter automatisch schneller. Hat das Netzteil diverse Überspannungsschutzfunktionen, so kann das system auch nicht starten.
also gegebenfalls mal ein anderes netzteil testen 

wobei man hier wiederum aufpassen muss : dell verbaut ganz gerne mal BTX netzteile. ein ATX netzteil würde hier nicht funktionieren wegen der anderen polung
also vorher schauen um welches netzteil es sich handelt

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade nachgeschaut welches genau. Und zwar sind es 2 Gehäuselüfter, eines davon am Mainboard und das andere am Netzeil angezapft. (Das am Mainboard ist hinten engebaut, das am Netzeil auf der klappseite unterhalb der HardDisk

Es handelt sich übrigens um einen Dell XPS Gen 4.

Danke und Gruss
Rast

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welcher dieser lüfter dreht denn jetzt voll auf ? der am netzteil oder der am board angeschlossene ?

beide. 2 sind am Mainboard, 1 am Netzteil. Je einer dreht durch.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn auch der am netzteil durchdreht, würde ich wie gesagt auf überspannung des netzteils tippen. das würde auch die anderen folgewirkungen erklären.

also anderes netzteil testen, dann kann man weitersehen


« be quiet! Pure Power 300W Netzteilkein drucken möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...