Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner startet neu oder stürzt ab

Hallo!

Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem Rechner. Wie schon aus dem Titel ersichtlich, stürzt er gelegentlich einfach ab oder startet neu. Seltsamerweise führt er meist bereits einen Reboot durch, bevor Windows überhaupt hochgefahren wurde, spätestens aber etwa 2 Minuten danach (doch das ist eher selten).
Als er gerade eben komplett herunterfuhr, bewirkte ein erneutes Betätigen des Einschaltknopfes zunächst (also nach etwa 5-10 Sekunden) nichts - ich war gezwungen, noch etwas länger zu warten, bis er überhaupt wieder starten wollte.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Da er, wenn er erst einmal läuft, stundenlang problemlos funktioniert, wird es wohl nichts mit Überhitzung zu tun haben.
Was könnte es also sein? Netzteil, Mainboard, sonstiges?



Antworten zu Rechner startet neu oder stürzt ab:

hallo,

mal entstauben ?

mfg Zidane

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es zuerst einmal mit einem anderen Netzteil versuchen. Könnte auch ein defekter RAM sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kan wohl an den temps liegen, wenn der Pc z.b unter vollas steht ;)

mal entstauben ?

Sollte genug entstaubt sein. Daran wird es wohl auch nicht liegen, da er, wie gesagt, nicht überhitzt.

Ich würde es zuerst einmal mit einem anderen Netzteil versuchen. Könnte auch ein defekter RAM sein?

An Netzteil oder RAM habe ich auch schon gedacht... aber warum rebootet er denn immer nur beim Hochfahren?

Es kan wohl an den temps liegen, wenn der Pc z.b unter vollas steht ;)

Wie soll er denn unter Volllast stehen, wenn er noch beim Hochfahren ist?
Stundenlang laufen ohne Probleme kann er - und die Temperatur ist auch im grünen Bereich.

« LautsprecherSoundkarte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...