Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geforce 8600 GT 512 nv4_disp Endlosschleife Hardwarebeschleunigung



Hallo Leute,
jetzt sagt mal? Wer kennt sich wirklich aus?  :)
In welche Schwierigkeitsstufe Kategorie 1 (sehr schwer) bis 6 (langweilig) würdet Ihr mein Problem stecken?  ;D

Hauptproblem:  :o
gestern Abend lief der PC im IE problemlos bis tief in die Nacht.
Heute morgen jetzt bereits der zweite Absturz.
Programm Microsoft Outlook 2007
Emails löschen nur mit Tastatur (Cursortasten und ENTF) - Und weg
Det zweite beim Emailschreiben (Datei einfügen), um Ihnen den Fehlerbericht zu senden. - WECH

Habe es geschafft den Fehler erneut heraufzubeschwören.
Durch einfaches Verschieben von (Musik-) Dateien und Löschen von leeren Ordnern (Drag&Drop zwischen 2 Fenstern). Keine 3 Minuten… Einfrieren während des Markierens von Ordnern. Ca. 5-6 kurze „Flackerer“ in 1-2Sek. Abstand, dann Bluesreen/Neustart.
Sozusagen wie vorher auch.

Ich mache alle Fenster (und Anwendungen) zu, starte IE, Favoriten: Last FM, öffne mein Profil und noch bevor ich den Befehl zum Abspielen eines Songs geklickt habe kam das altbekannte Phämomen: 5x Zucken, schwarzer Bildschirm, Maus festgefroren.
Nachdem dieser Zustand über 15min. bestehen blieb (trotz STRG ALT ENTF) habe ich ihn resetet. Die Fehlermeldung wurde aber trotzdem in der Ereignisanzeige protokolliert

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: nv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 108
Datum:  23.01.2009
Zeit:  22:29:23
Benutzer:  Nicht zutreffend
Computer: ATHLON64X2-4200
Beschreibung:
Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife.

21.11.08 18:36
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000ea (0x8926b5b0, 0x89cd0218, 0xbace3cbc, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini112108-01.dmp.

16.11.08 15:41
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ea (0x89068020, 0x89330d88, 0x89293e60, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini111608-01.dmp.

THREAD_STUCK_IN_DEVICE

kurze Zitatausschnitte vom Händler:
nach langem Herumprobieren ist mir nun der Fehler auch einmal untergekommen.
Bisher wurde durchgeführt: Tests, Treiber-Updates, Windows-Updates, ...
Ich melde mich.
ich glaube (!) die Ursache war ein veralteter Chipsatztreiber.
Seit der Installation des aktuellen Treibers von Via hatte ich keine Probleme mehr feststellen können.  ???


INFOS SYSTEM COMPUTER TREIBER ETC

Netzteil:
CoolerMaster Extreme Power 430W ATX2
Prozessor:
AMD Athlon64 X2 4200+ EE AM2 tray 2,2GHz 2x512kB 64tray
auf Kühler Thermaltake Golden Orb
Motherboard:
Asrock AliveSATA2-Glan Bios P2.50 V.02.59 System Bios AMI 05/04/07
Chipsatz VIA K8T890
Hab das Update auf die verfügbare Ver.02.60 unterlassen, weil laut dem Release nichts für mich relevantes geändert wurde. Wenn jemand anderer Meinung ist bitte melden :)
Arbeitsspeicher:
2x baugleiche Kingston 1024MB 266MHz DDR2-533 PC2-6400 nonECC 800MHz CL5
liefen mehrere Tage mit memtest auch einzeln in verschiedenen Steckplätzen ohne Befund
PCI-Steckplätze sind keine mehr genutzt (hatte vorher noch eine Fritz-ISDN-Karte drin)

Grafikkarte: Nvidia
PCIe Point of View PCX GF8600 GT 512MB (die erste mit aktivem Lüfter) nach Reklamation bekam ich eine neue, mit passivem Kühler.

Der Fehler trat bereits noch mit meiner IDE-Festplatte auf. Hab jetzt eine
SATA2 Hitachi HDP725032GLA360
darauf jetzt zum 3. Mal:
Windows XP prof SP3
DirectX 9.0C 4.09.00.0904

dadurch kann ich alle meine Programme, Spiele, Software und USB-Geräte, Handy-Synchroniser etc. ausschliessen (ist nix mehr drauf ausser jetzt wieder Office 2007)

BIOS - Einstellungen
Derzeitiger Stand
CPU Config
AM2 Boost Disabled
CPU Host Frequence AUTO
Actual Frequence 200Mhz (fest, da AUTO)
Spread Spectrum AUTO (???)
PCI Expr. Frequence AUTO
Boot Failure Guard ENABLE
Cool N Quiet Disabled
Secure Virtual Machine ENABLE (???)
... Arbeitsspeicher-Einstellungen AUTO ...
CHIPSET
DRAM Voltage AUTO
V-Link Fast
PCI Delay Transaction ENABLE
HT Link Speed AUTO (???)
HT Link Width AUTO (???)
...ACPI STR, Power On LAN, etc. DISABLE
mehr gibts glaube ich nicht mehr was wichtig sein könnte oder?


Treiber:
normalerweise nutze ich generell die von CD mitgelieferten Treiber (bis Fehler auftreten)
mittlerweile sind alle Treiber (lt. Analyse durch http://driveragent.com/?PHPSESSID=h7hb7icufoevfghak9imef4pg4
Version 2.2008.11.18 ) auf neuestem Stand:
Motherboard:
Chipsatz Via Hyperion Pro Ver. 5.22a 30.12.2008
Onboard-Lan Realtek Netwerk PCIE_Install_5708_0120
Onboard Sound Realtek Audio WDM_R214
Jraid SATA-Treiber

Grafikkarte habe ich die verschiedensten Treiber ausprobiert:
von CD 158.22
169.21_forceware_winxp_32_bit_international_whql
175.19_geforce_winxp_32_bit_international_whql
178.24_geforce_winxp_32_bit_international_whql
und jetzt den neuesten:
181.22_geforce_winxp_32_bit_international_whql
aktuelle Biosversion: 60.84.54.00.50

Nach dem Austauch der Grafikkarte brachte ich den ganzen PC zu meinem Händler, der einen Hardwaretest durchführte und lt. dem beigefügten Bericht von toolstar*testOS 3.61 alle Tests bestanden hat.
Da auch bei ihm der Fehler nach einigem Probieren auftrat, schliesse ich auch Lautsprecher, Maus, Tastatur und Monitor aus.

Habe zwischenzeitlich im BIOS Onboard Sound und Onboard LAN deaktiviert, PC wurde trotzdem gefreezt.

Seit einer Woche habe ich die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe heruntergesetzt:
Cursor-und Bitmapbeschleunigungen deaktiviert. Verwenden Sie diese Einstellung, um Probleme mit dem Mauszeiger oder mit beschädigten Bildern zu beheben.
Write Combining habe ich noch aktiviert

Das System lief die Woche über stabil, ich habe jeden Abend dran gesessen (und rumgetippt oder gemaust)
Das hilft wirklich. Ich kann wenigstens arbeiten, wenn ich muss. Danke, Bill Gates für diese Option. (Ironie)
Heute ist er mir aber inzwischen wieder zweimal abgestürzt.
Zur Erklärung: Ich will die Karte nutzen, nicht alles was mit Beschleunigung und Verbesserung zu tun hat, nach und nach abschalten müssen!

Fragen:
1. Hab hier ne Sammlung an Minidumps. Will die einer haben (kann mittlerweile damit handeln)? Nee, ehrlich. Kennt ihr jmd., der die aufmachen kann, etwas daraus feststellen kann? Hilft das irgendwie weiter?
2. Habt Ihr schon von mehreren genau solchem Fehler mit der GF8600 GT gehört? Hilft es definitv eine neue Grafikkarte zu kaufen? Gibts andere Karten mit diesen Probs?
3. Kennt sich jmd. mit dem Asrock-Board aus? Liegt es vielleicht daran? Kann ich das Testen?
4. Hat jmd. Verbesserungsvorschläge für meine BIOS-Einträge? Bitte dazusagen ob A, bessere Stabilität oder B, bessere Leistung oder C, zum Fehlersuchen gemeint ist.
5. Was genau schaltet die Windows-Hardwarebeschleunigung-Deaktivierung in den verschiedenen Stufen ab? Kann man dadurch den Fehler logisch oder physikalisch eingrenzen?
6. Liest hier jmd. von Nvidia (www.nvidia.DE finde ich irgendwie hilflos) oder Asrock mit? Ist der Fehler dort bekannt? Und wird eventuell bereits daran gearbeitet? Oder ein auf mich bezogener Einzelfall?
7. Will mir jemand einen gebrauchten, gut funktionierenden, bereits mit Treibern ausgestatteten PC verkaufen oder tauschen? (verzweifelter Hilferuf)

Ich weiß, ist ein langer Text. Aber ihr gebt euch ja Mühe und kriegt das hin.  ;D
Grüsse
Tama

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.


Zum Abschuss hier noch ein kleiner
Sonderfall:
Kein Dateizugriff. Keine Name in der Ordnertitelleiste, der Ordnerinhalt kann nicht verschoben werden. Taskmanager geht nicht vollständig auf. 26 Prozesse 2% CPU-Auslastung.
Problembehebung durch NEUSTART
Konnte an meinen Musikdateien arbeiten - von O bis S bis ein Fehler auftrat.
134 Dateien in einen seperaten Ordner verschoben 1,18GB und
313 Dateien in den jeweils übergeordneten Ordner verschoben 2,89GB
594 leere Ordner wurden gelöscht und eine handvoll doppelte Dateien. (Sind im Papierkorb)
Kann es sein, dass die Anzahl der Zugriffe auf Elemente durch irgendetwas beschränkt wird?
Arbeitsspeicher?, temporäre Sachen (Erstellung von Recent-dateien oder -links) Registry, etc.
Zitat Händler:
das Phänomen, dass man keine Dateien löschen/verschieben/etc. kann, hatte ich hin&wieder auch schon einmal. Eine Lösung ist mir leider nicht bekannt.

 


Antworten zu Geforce 8600 GT 512 nv4_disp Endlosschleife Hardwarebeschleunigung:

 

Zitat
Ich weiß, ist ein langer Text. Aber ihr gebt euch ja Mühe und kriegt das hin
Ich für meinen Teil denke garnicht daran, Dein verschachteltes Problem zu analysieren...
Nur hierzu:
 
Zitat
1. Hab hier ne Sammlung an Minidumps. Will die einer haben (kann mittlerweile damit handeln)? Nee, ehrlich. Kennt ihr jmd., der die aufmachen kann, etwas daraus feststellen kann? Hilft das irgendwie weiter?
Kann ich Dir meine Analysemethode anbieten - funktioniert tadellos auch für Minidumps:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Bluescreen-Analyse.pdf

Jürgen

Danke Jüki,

... mal sehen sich dabei neues ergibt.
Damit schon Erfahrung gemacht?

Ich mach jetzt aber doch noch vorher eine Bios Update auf 2.60
Manche meinten, es könnte helfen.

Bis morgen

Gudn Aaamnd,
Biosupdate auf 2.60 erfolgreich.
Trotzdem nach Aktivierung der Hardwarebeschleunigung wieder dieselben bereits beschriebenen Systemabstürze.
Auch nach nochmalogen Download und Installieren der Chipsettreiber von Asrock.

Den Dump-Debugger muss ich noch ausprobieren...

Hat noch jmd. Ratschläge?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den NV4_disp fehler hatte ich auch schon und habe ihn einfach mit einem grafikkartentausch gelöst.
wie, was, warum keine ahnung aber ich habe auch bestimmt 2 monate rumgemacht.

einfach mal testen 

den NV4_disp fehler hatte ich auch schon und habe ihn einfach mit einem grafikkartentausch gelöst.
wie, was, warum keine ahnung aber ich habe auch bestimmt 2 monate rumgemacht.

einfach mal testen 
Ok, baugleich wurde sie bereits getauscht. Welche neue Grafikkarte kann man mir empfehlen. Hab gelesen mit der Geforce 9600 z.B. gibts den Fehler auch....

Tag zusammen,

Ich halt mich kurz, damit Ihr nicht soviel lesen müsst:

Für mein ausgiebig erklärtes Problem gibt es eine Lösung.

Wer mehr wissen möchte, darf sich diese gerne in einem Forum ansehen, indem man auch Hilfe erhält:

www.     http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7089875

   http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=544143


   http://board.gulli.com/thread/1318448-geforce-8600-gt-512-nv4disp-endlosschleife-hardwarebeschleunigung/#1

Danke für die Mithilfe. In diesem Forum werde ich mich gerne engagieren.
Tama
 

« Gute graka für unter 30 euro....Übertakten möglich???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...