Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Stick wird nach Brennereinbau nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

als Newbie möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden:

Ich betreibe unter Windows 98/SE neben meiner Festplatte (aufgeteilt in 2 "Laufwerke" C+D) ein CD-Rom (Laufwerk E) und ein DiskettenLW(A).

Außerdem hatte ich einen USB-Stick angeschlossen, der von Windows als Laufwerk F erkannt und angezeigt wurde.

Nach dem Einbau eines CD-Brenners (zusätzlich zum CD-Rom) wird der USB-Stick nicht mehr im Explorer oder der Systemsteuerung angezeigt. Neuinstallation der USB-Treiber für W98 hat nichts gebracht.

Was muss ich machen, damit mir W98 wieder den Stick anzeigt, Daten lesen/schreiben zu können?

Der Stick ist in Ordnung, da er an einem Zweitrechner anstandslos erkannt wird.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß
Gerry



Antworten zu USB-Stick wird nach Brennereinbau nicht mehr erkannt:

Hi,

ich nehme an, daß dein Brenner jetzt F: ist.
Vielleicht würde es was bringen, dem Brenner einen anderen Laufwerksbuchstaben zu verpassen.

Wie das in WinXP geht weiß ich, bei Win98 bin ich da aber bissel ratlos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Glaube das mit den Laufwerksbuchstaben ist da nicht ganz so einfach. Windows 98 basiert auf DOS, und da erfolgt die Vergabe der Laufwerksbuchstaben nach einem festen Prinzip und ohne Einflussmöglichkeit des Benutzers.

Thema DOS: Win98 verarbeitet ja nach wie vor die config.sys. Schau darin mal nach, ob da zufällig eine Zeile "lastdrive=x" steht (das x steht für irgendeinen Buchstaben). Wenn ja, setze den Buchstaben auf Z oder schmeiß den Eintrag ganz raus.

Ist nur so 'ne Idee, aber wäre durchaus möglich ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Glaube das mit den Laufwerksbuchstaben ist da nicht ganz so einfach. Windows 98 basiert auf DOS, und da erfolgt die Vergabe der Laufwerksbuchstaben nach einem festen Prinzip und ohne Einflussmöglichkeit des Benutzers.

Hallo,

unter WIN98 kann man den CD-ROM/Brenner-Laufwerken schon andere Lw-Buchstaben vergeben.
Aber es muß, wie schon o.g. das mit lastdrive=z und
auch der DOS-Treiber, falls in der autoexec.bat vorhanden, sollte keinen Laufwerksbuchstaben festlegen.

« Router x-microRAM erweiterung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...