Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Dual Channel beim Asus P5B Deluxe

Hallo ich habe da ein Problem und ich hoffe dass Ihr mir dabei helfen könnt.

Mein System :
Asus P5B Deluxe Board
CPU Intel Core 2 Duo 8400
2 RAM riegel von  Samsung DDR 2 SD Ram 1024 MHz 400/800
Intel P965/G965 Express Workstation (82P/G965 MCH + 82801HB/HR ICH8/R)  PCI Chipset
Bios vom 15.7.2008
Ich bekomme das System einfach nicht im Dual Channel mit 2 x 2 GB zum laufen.
Ich habe natürlich genau zwei identische Ram Riegel genommen und habe Sie in Slot A1 und B1 gesteckt, aber damit bootet der PC nicht hoch.A2 und B2 habe ich natürlich auch getestet.
Testweise habe ich auch versucht 4 Ram a 1 GB zu verbauen  ( natürlich identisch )
Auch hier keine Chance.
Ich weiß natürlich das XP nur max. 3 GB verarbeiten kann.
Damit währe ich ja schon zufrieden. Die einzige Möglichkeit das System im Dual Channel zum Laufen zu bringen ist mit 2 x 1 GB ( in dem Fall
2 RAM riegel von  Samsung DDR 2 SD Ram 1024 MHz 400/800 )

Trotz des neusten Bios.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegt?
Ach so die Remaping Feature Einstellung im Bios steht auf Aktiviert.

Gruß
 ??? ???



Antworten zu Kein Dual Channel beim Asus P5B Deluxe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht es aus bei A1 und A2 (die beiden gelben)?

Sind die Riegel wirklich 100% identisch? (gleiche Nummer)

Hast du ein BIOS-Reset gemacht? 

« Letzte Änderung: 19.03.09, 14:28:49 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Chief_Justice2000
die beiden gelben sind bei mir A1 und B1 und die beiden schwarzen sind A2 und B2.
A1 Gelb mit A2 schwarz hat auch nicht geklappt ( war mir eigendlich auch vorher schon klar.)
Die Riegel sind 100 % gleich und ein Reset habe ich auch gemacht.
Nun weiß ich mir keinen Rat mehr.

GRUß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist das deutsche Handbuch für das P5B. Lies dir die Seiten 13-15 mal durch.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/g2620_p5b.pdf
 


« Monitor in Spiel erweiternGrafikkartennamen ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...