Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abstürze wegen zu schwachem Netzteil?

Hallo, ich habe ernorme Probleme mit meinem neuen System. War ja auch klar^^. Ich bin mir immer sicherer, dass es am Netzteil liegen könnte. Ich habe ein 550Watt LC Power Netzteil. Wenn der PC an ist macht es auch recht oft ein ganz komisches "kratz" Geräusch und das ist NICHT der Lüfter. Ich habe zich verschiedene BlueScreens. Am meisten vertreten ist der "IRQL_not_less_or_equal" und der "Page_Fault_in_nonpaged_area" dann gibts noch viiel andere.

Meine Hardware:

Core 2 Quad Q6600
4096MB DDR2 Ram
Gainward GeForce 8800GTS Golden Sample 320MB
Gigabyte
GA-EP45 DS3
1x 700GB Sata Platte
1x 640GB Sata Platte (ganz neu)
1x 300GB Sata Platte
1x 160GB IDE  Platte

(warum ich nicht einfach 2 große habe? Naja, die haben sich so angesammelt)

1x Sata DVD Brenner
1x Alpenföhn Kühler

Der PC stürzt meist ab, wenn er viel leisten muss. Oder halt etwas mehr. Beispiele:

- viele Lieder bei iTunes einfügen
- Filme
- Spiele
- sehr interessant: vorhin lief er normal und so ca. 20min im Office Bereich, ohne dass ich ihn benutzt hab. Der Bildschirmschoner war an (Windows Symbol tauchte an den verschiedenen Positionen auf) und als ich die Maus bewegt hab und er dann den Bildschirm anzeigen "musste" ist er wieder abgestürzt.

Ich weiß nicht, ob es einfach eine Folge vom unstabilen Laufen des PC's ist, aber fast jede Install-Datei die ich runterlade (Treiber etc.) "sind defekt". Wenn ich es dann aber noch 2-3x probiere gehen sie auf einmal.

kann das stimmen, dass mein 550Watt Netzteil zu schwach ist? Was würdet ihr empfehlen?

Habe grade nochmal einen Film angemacht. Er lief nicht länger als eine Minute. Dann kam wieder ein BlueScreen.


   

« Letzte Änderung: 04.04.09, 18:50:27 von exit-wounds »


Antworten zu Abstürze wegen zu schwachem Netzteil?:

Hallo
Als häufigste Ursache könnte ein oder mehrere defekte RAM-Riegel in Frage kommen. Diese bitte einzeln entnehmen und dann prüfen, ob der Fehler wieder auftaucht. Kratzgeräusche im Leerlauf (bei geöffnetem Programmfenster oder während des Bildschirmschoners) ist der Indexdienst (XP) oder Search-Indexer (Vista),und damit der häufigste Grund für Abstürze wie von dir beschrieben: 

Zitat
vorhin lief er normal und so ca. 20min im Office Bereich, ohne dass ich ihn benutzt hab. Der Bildschirmschoner war an (Windows Symbol tauchte an den verschiedenen Positionen auf) und als ich die Maus bewegt hab und er dann den Bildschirm anzeigen "musste" ist er wieder abgestürzt.
Daher diese Dienst in Verwaltung->Dienste deaktivieren oder zumindest auf manuell stellen. Den Dienst dann beenden.

C.

guck mal aufs nt wie viel ampere die 12volt leitungen schaffen und poste es hier dann können wir mehr sagen

wenn du testen willst, ob dein netzteil evtl zu schwach sein könnte, takte mal die cpu richtig runter (multi + v-core), wenn das nicht hilft auch mal die graka und laste dann den rechner aus, bzw klemmst noch paar festplatten mit ab (ziehen aber net viel strom, aber mit etwas glück findest so raus wo der fehler liegt oder kannst ausschließen woran es nicht liegt...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Muß wohl an OEM-Speicher liegen. Netzteil scheidet definitiv aus. LC Power ? Noch nie gehört.

Versuchs mal mit 'nem anderen RAM-Riegel, vom Freund oder so.

wenn du mit dem ram keinen erfolg hast auch mal die grafikkarte testen
hatte dein beschriebenes problem erst vor kurzem, da machte der ram der graka nicht mehr mit

@ Carpenter:
Das mit dem Ram müsste ich echt mal testen. Ich habe den PC schonmal mit einem Riegel gestartet. Da ist er auch abgestürzt. Vll sind ja beide kaputt oder grade der, den ich drinne gelassen habe war defekt. Kann mir jmd ein Programm empfehlen, mit dem ich den Ram testen kann? Oder kann man sich da nicht drauf verlassen? Weiß nur grad nicht, wer von meinen Freunden DDR2 Speicher hat. Der Dienst war schon auf "manuell" eingestellt.

@ TNevermind:

Auf dem NT steht "AC 230V~/4A/50Hz" meinst du das? 

« Letzte Änderung: 05.04.09, 16:22:41 von exit-wounds »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das netzteil muss nicht zu schwach sein, es reicht schon wenn es sehr ungenaue spannungen wiedergibt. spannungsschwankungen oder starke abweichungen von der norm führen zu instabilität. von daher mal ein anderes netzteil probieren. du hast ja schon selbst gesagt dass es komische geräusche von sich gibt.

puh. dann müsste ich glaub ich nochmal zum PC Laden. Die kann ich aber eig. garnicht ab, da die nur meinten: "joa Festplatte" und die hab ich neu gekauft und er stürzt immer noch ständig ab und sie meinten, dass sie da "eig. garnicht mehr ran wollen".

habe wieder etwas Interessantes rausgefunden. Beim Gigabyte Mainboard gibt es 2 gelbe Ram Steckplätze und 2 rote. Bis jetzt hatte ich die Riegel im roten stecken. Wenn ich sie in die gelben stecke / oder einen in ein gelben stecke, kommt schon gleich am Anfang, noch VOR dem Windowsladescreen, ein Bluescreen. Sobald ich wieder in den roten wechsel startet er zumindest. Kann es jetzt sogar sein, dass das MB defekt ist? Warum hab ich immer so ein Glück?

Ich habe eben mal Prime95 installiert und den Standard Test "durchlaufen" lassen, der den Ram vor allem testet. Nach ca. 5 sek stopt der Test mit der Aussage:

Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Worker stopped.

« Letzte Änderung: 05.04.09, 17:53:00 von exit-wounds »

so habe jetzt ein 750Watt Netzteil eingebaut. PC stürzt immernoch ab. Also ist es eher der RAM. Sobald ich ihn wieder in die gelben slots stecke stecke, kommt schon gleich am Anfang, noch VOR dem Windowsladescreen, ein Bluescreen und selbst wenn beide im roten sind kommen noch im Office Bereich Bluescreens. Habe die 2 Module einzelnt mit Memtest 86 getestet. Bei beiden kommen viele Fehler oder es geht bei einer bestimmten Prozentzahl nicht weiter. Wenn ich beide zusammen drin habe und Memtest laufen lasse kommt IMMER zwischen 45% und 48% ein Bluescreen. Sollte Memtest 86 bei 100% funktionsfähigem Ram durchlaufen mit 0 Fehlern? Auch bei ECC?  Meint ihr jetzt auch, dass mein Ram defekt ist? 

« Letzte Änderung: 18.04.09, 18:19:05 von exit-wounds »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann ist der RAM defekt.

Wenn der RAM ok wäre, würde MemTest ohne Meckern durchlaufen, bis die Steckdose leer ist.

Folglich - RAM austauschen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann also zu 99% die Fehlerquelle der Ramriegel zuordnen.

Am besten du schreibst mal die genau Bezeichnung der Riegel auf

« Letzte Änderung: 18.04.09, 18:31:06 von 50-Power »

meinst du " DDR2 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 (5-5-5-18)

http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p426870_DDR2-2x2048MB-Kit-OCZ-Platinum-1066MHz-CL5.html

« Letzte Änderung: 18.04.09, 21:53:59 von exit-wounds »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah da kommen wir der Lösung immer näher^^

Die "1066MHz" Version hat einige Macken. Freund von mir hat die gleichen gehabt und auch ähnliche Probleme erlebt.

Kann nun sein, das diese Riegel bei dir nur defekt sind und beim Austausch die neuen gehen würde.

Freund hat auch neue bekommen aber auch diese hatten die gleichen Probleme. Nachdem er die 800MHz bekommen hat, ging alles ganz normal ;)

Einfach mal einschicken


« PC startet, aber kein BildIst das alles Kompatibel ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...