Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter verliert an Leistung?

Hiho... habe ein weniger schlimmes allerdings seltsames Problem!
Erst mal ein paar Fakten zu meinem System:
Prozessor: AMD Phenom x4 9950 mit einem Xigmatek Dark Knight HDT-S1283V
Mainboard: Asus M3A79-T Deluxe
2x Palit HD 4870 mit 1Gb
Enermax Modu 82x 625W

so nun zu meinem wehwehchen... undzwar ist meine CPU temp komischerweise in den letzten wochen gestiegen... von vorher idle 28-30° und nun bei über 40°C ... wobei ich nichts geändert habe? Raum Temp ist gleich. Lüftung ist ebenfalls gleich

Vorher war wirklich alles angenehm kühl ... hier beweißbild... CPU auf 3,15Ghz hoch getaktet und dabei knapp über 30°C  (rechts an der Seite)
http://saved.im/otaynjh1b21u/3dmark06oc.jpg

Nun ist er im Standard zustand (also 2,6 ghz) schon bei 45°C 
http://saved.im/mta1ntc5egg2/cputemp2.jpg

Habe schon die wärmeleitpaste erneuert... brachte aber nichts... kann es sein das es sich dabei um einen auslesefehler handelt? ..(siehe den unterschied zischen everest und HW Monitor)

... habe in der  zwischenzeit nur 1-2x Windows neuinstalliert wegen deversen Ram Probleme...



Antworten zu Lüfter verliert an Leistung?:

Beim ersten Bild hast du aber nich den HWMonitor verwendet und da ist auch nach dem 3DMark die GPU auf 31Grad (siehe sidebar)
- eventuell damaliger Auslesefehler?
- Nach BS-Neuinstall, andere Chipsatztreiber verwendet?

2 Überwachungstool zu vergleichen, ist eher fragwürdig...

Habe auch ähnliche Temp-Erhöhungen bei mir bemerkt (nach Prime-Tests waren 2 Cores auf der Höhe von 67Grad) - Neue WLP und dem ACHILLES mal ne Entstaubungsdusche (  ;D ) verpasst, sind die Cores wieder 7-8Grad runter...
Also das einzige was du machen könntest, sind aktuelle Treiber für´s Board zu nehmen, ALLE Lüfter, die mit CPU und Gehäusezirkulation zu tun haben, zu reinigen und wie ich, den Kühler richtig vom Staub befreien  ;)

Kleine Anmerkung: Hab nur 0815-WLP zur Hand, da meine Silver5 leider immernoch beim Händler liegt  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim ersten Bild steht der Vcore auf 1,42V :o  Büschn viel, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein die V-core ist nicht zu viel ;) ohne läufts nicht stabil. Die Temps vom 1.Bild werden vom HWMonitor ausgelesen! Der läuft unten in der Taskleiste HWMontrey...)
dh. beide male wurde der HWmonitor verwendet!

Was ich aber nicht verstehe wie so eine Veränderung von statten gehen kann..fast 20°C  (früher waren es so 26-28°C bei 2,6Ghz) und nun über 40°C ... ist zwar noch im grünen bereich aber mich ärgerts

« Letzte Änderung: 11.04.09, 11:09:09 von karstenpien »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sitzt der Kühler fest am Sockel?

Welche WLP hast du benutzt und ist diese korrekt aufgetragen (d.h., nicht zu viel, nicht zu wenig)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WLP benutze ich seit Jahren => Arctic Silver Silver 5
Der Kühler sitzt fest am Sockel. Habe es mehrmals überprüft... WLP sollte eigentlich richtig aufgetragen sein... dh net wirklich viel aber der gesamte prozessor abdeckend
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann weiss ich auch nicht weiter... :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kapiers auch nicht :( entweder ist was am Kühler kaputt oder was weiß ich... naja vielen dank für  die Antworten :)   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beim ersten Bild steht der Vcore auf 1,42V :o  Büschn viel, oder?

aber hopla ! Vcore auf auto !?

Standard Vcore ?


zum prob:

irgendwie ist alles bei dir n bissl komisch....

z.B: bild 2, guck dir mal die RPM an.
CPU-9375  ;D  @ everest und whmonitor
fanin0-2000

vllt blöde frage aber hast du den lüfter in die richtige richtng montiert ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann an den Sensoren des Mainbords liegen, da die ja die temps ablesen. Evtl die mal überprüfen. Frag mich aber nicht, wie die aussehen^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

V-Core ist natürlich nicht auf Auto! und 1,42V ber einer Übertaktung auf 3,15Ghz sind ja nun auch nicht zuviel ! Außerdem => bei mehr v-core müsst er wärmer sein als jetzt IST ER ABER NICHT!  damals: @ 3,15ghz; 1,42V => 31°C idle... heute:  @ 2,6 ghz; 1,3V => 40-45°C idle... da kann doch was nicht stimmen?!
die Drehzahl des prozessor lüfters wird mit 2000rpm richtig erkannt... denk mal der komische wert kommt davon das ich dadran meine neon röhren angeschlossen hab...
der lüfter ist richtig rum montiert... er guckt braf nach unten ... so wie er soll!  (noch oben wäre auch ** Netiquette! **...)

edit:Habe eben ein evtl. nicht ganz so gutes Model das 9950 bekommen das beim Ocen mehr V-Core brauch... lasse ihn ja nun auch nicht nonstop so laufen sondern nur bei benchmarks  

« Letzte Änderung: 11.04.09, 15:50:50 von karstenpien »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und 1,42V ber einer Übertaktung auf 3,15Ghz sind ja nun auch nicht zuviel !

sorry aber dann hast du keine ahnung vom übertakten.



Außerdem => bei mehr v-core müsst er wärmer sein als jetzt IST ER ABER NICHT!  damals:
@ 3,15ghz; 1,42V => 31°C idle...
@ 2,6 ghz; 1,3V => 40-45°C idle

recht unwahrscheinlich.....

aber :

für temps gibt so viele bedenkpunkte...
raumtemps,zuglüft (ist diese warm oder kalt), steht die luft, dein airflow, scheint die sonne auf den pc usw.

bedenken musst du auch das du deine test's im feb. gemacht hast und da war es eiskalt.
jetzt heizen sich die gemäuer auf wegen der starken sonne.

hier können ohne probleme "+ -"5°C - 15°C unterschied entstehen je nach standpunkt ds Pc's.  
« Letzte Änderung: 11.04.09, 19:03:34 von h5n1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann aber auch nichts dafür das mein PC bei 3,15ghz und z.b. 1,35V nicht stabil läuft. Ist nunmal so!
Raumtemp ist momentan 19°C ... und wird im Feb wohl nicht sehr viel anders sein?... PC steht in der Ecke neben der Heizung... kommt keine Sonne oder ähnliches hin... 


naja egal ;) bevor ich hier am ende noch streiterein verursache
ein Symbolisches  """" CLOSE """" ^^

« Letzte Änderung: 11.04.09, 19:12:03 von karstenpien »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
naja egal Wink bevor ich hier am ende noch streiterein verursache
ein Symbolisches  """" CLOSE """" ^^

ach quatsch !

vllt baust dein system einfach mal komplett auseinander und reinigst alles. hatt bei mir auch schon geholfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bin ich grad dabei :) Mir ist nur eben aufgefallen das ich keine WLP mehr habe :D ... schnell welche bestellt... Solang muss eben der 2. PC herhalten ;)


« Nvida GTS 250Frage wegen Optimaler Gehäusebelüftung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...