Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bleibt auf Startbildschirm stehen

Hallo Folks,

ich habe ein Problem: ich versuche seit einiger Zeit, den Fehler in einem scheinbar defekten Rechner zu finden:

Wenn ich den PC einschalte, bleibt er auf der ersten Seite hängen. Das Mainboard erkennt den Prozessor und den Arbeitsspeicher, aber dann ist Feierabend. Man kann noch das "Press F2 for BIOS setup" sehen, aber nach Festplatten wird nicht mehr gesucht. Auch ins BIOS kommt man nicht mehr rein.
An dem Rechner wurde nichts gemacht, also kein BIOS Update oder ähnliches (der Rechner lief vorher auch noch normal).

Ich habe bereits alle IDE Laufwerke einmal entfernt, in allen Permutationen wieder angeschlossen, aber nichts. Der Bildschirm friert auch nicht wirklich ein, denn der Cursor ist immer noch am Blinken. Habe nirgends im Internet die gleiche Problemstellung finden können.

Sogar die Batterie hab ich schon ausgetauscht, obwohl es daran nicht hätte liegen können. Ist vielleicht das Mainboard kaputt oder kann es auch sein, dass die GraKa einen technischen Defekt aufweist?

Viele Grüße, David



Antworten zu PC bleibt auf Startbildschirm stehen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte eher sein das das board hin ist oder das die festplatte defekt ist oder so. da es die ja nicht mehr sucht laut deiner beschreibung.

hast du die möglichkeit ne andere festplatte zu testen ?

Prüf mal ob der Biosbaustein auswechselbar ist.
Wenn ja kauf einen neuen.
Kostet ca. 10 € beim Boardhersteller.
Ansonsten bleibt nur noch das Board über.

Burgeule

Festplatte wurde kürzlich geprüft, die sollte in Ordnung sein. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass es wohl das Board bzw. BIOS ist.

Vielen Dank für die Bestätigung! :-) Ich berichte an dieser Stelle nochmal, wenn ich durch den entsprechenden Austausch zu einem erfolgreichen Ergebnis gekommen bin.

Na herrlich :-) Das Board war nicht defekt. Ich habe mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen und konnte feststellen, das irgendein Vollprofi alle Jumper entfernt hatte. Somit war der FSB nicht eingestellt und nichts funktionierte.

Also, wem das auch mal passieren sollte: richtige FSB-Einstellung könnte helfen!

Na Prima, mal wieder ein Dau am Werk.

Haste aber Schwein gehabt.  ;D

Burgeule


« Quad core must have?PC viel zu lahm und schmiert ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...