Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht beim Spielen aus

Habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Rechner beim Spielen einfach ausgeht, heisst, der Monitor geht aus, Lämpchen am Powerschalter blinkt aber noch. Muss dann 5 Sekunden gedrückt halten um dann neu starten zu können.

Das Problem besteht, seitdem mein Monitor runtergefallen ist (am Kabel zur GraKa hängengeblieben), weiß nicht, ob das damit zusammenhängen kann.
Vorher hatte ich das Problem der Abstürze bei Diablo2, seitdem ich den neusten GraKa-Treiber habe, läuft Diablo2 ohne Abstürze. WoW beispielsweise stürzt aber nach maximal 2 Stunden ab (es sei denn ich minimiere zwischendurch für 5-10 Minuten, dann läuft alles normal).

Habe sehr stark das Gefühl, dass es mit dem Netzteil zusammenhängt (nach Abstürzen schtäzungsweise 100°C++ heiss). CPU-Temperatur liegt konstant unter 60°C, meist 52°C-54°C.
Habe schon versucht den Stromverbrauch zu reduzieren (2 Laufwerke vom Strom genommen, 1 CPU abgeschaltet) aber half bisher alles nichts.
Können die Abstürze noch andere Gründe haben als das Netzteil, und falls es am Netzteil liegt, was kann ich machen,um den Stromverbrauch soweit zu senken, dass mein Netzteil damit klar kommt? Habe leider kein Geld für ein neues Netzteil, habe aber zur Not noch eine andere GraKa hier rumliegen. Momentan GeForce6800, Radeon9800 Pro liegt noch hier rum. Könnte der Umbau helfen? Und woran kann ich sicher gehen, woran es wirklich liegt?

Danke schonmal für Antworten :)


Nachtrag:

Habe nochmal den Aufkleber vom Netzteil abgeschrieben, der lautet wie folgt:

DC Output 375W

Input:   100-120V ~ /9A        50-60Hz
         200-240V ~ /4,5A      50-60Hz
Output:  +5V    ==/22A MAX     -12V ==/1A MAX
         +5V(FP)==/2 A MAX     +3,3V==/17A MAX
         +12AV  ==/18A MAX     +12VB==/18A MAX


vielleicht hilft das :?

« Letzte Änderung: 13.05.09, 19:37:42 von sithyy »


Antworten zu PC geht beim Spielen aus:

so wie ich das sehe ,nach deine daten vom netzteil,ist es eindeutig das netzteil !
also 375w ist viel zu wenig für ein board mit zweikern cpu
und graka !!!
und möchte wetten das die 12 volt leitung nicht stabiel ist.
weiß ja nicht was für hardware du hast aber bedenke mal,
cpu verbrauch 80-130w,graka etwa auch so und höher dann
kommen noch diverse bauteile auf dem board die auch mit strom versorgt werden.
entweder ein neues nt (am besten ab 450w) oder man könnte auch ein zweites (schwaches,gebrauchtes) nt mit anschließen.

also der rechner ist jetzt fast 3 jahre alt und ist von dell (vorher NIE probleme)... denke schon, dass die wissen, was die da machen ;) vielleicht ist das netzteil einfach zu alt oder da ist irgendwas durchgebrannt, kA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

netzteil ist auf keinen fall zu schwach. eine GF 6800 verbraucht allerhöchstens 60W

teste mal die andere Grafikkarte. vielleicht hat die ja was wegbekommen .. so wie du es schreibst ist der monitor runtergefallen und hat am kabel zur graka stark gezerrt ? vielleicht ist da was kaputtgegangen...

welche CPU hast du überhaupt ?

« Letzte Änderung: 13.05.09, 20:44:13 von Mullmanu »

genau so war es... monitor kippt runter, bleibt am grakakabel in der luft hängen (ist flachbildschirm, also nicht sooo schwer, glaub ~7 kg) und zerrt sicherlich sehr an der graka... werde dann mal die karte wechseln... achja, am nächsten tag war so ein etwas verbrannter geruch, als wenn ne ps2 durchbrennt (weiß nich wie ichs erklären soll, aber erinnerte stark an den geruch als das mit ner ps2 on nem freund passiert is :D), aber recht schwach..
falls es doch am netzteil liegt, welches wäre dann gut?
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=218#
an das hätte ich gedacht...

zu meinem system:
intel 2 x 2.8 ghz (weiß nich welcher genau)
geforce 6800
1tb sata (250gb (~50°C) und 750gb (19°C)
1 x 2gb ddr2 ram
rest ist onboard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

netzteil würde ich eher nicht vermuten (jedenfalls halte ich das mal für unwahrscheinlich)

das netzteil wäre eine gute wahl. das problem bei dell : du musst schauen ob dein jetziges netzteil ein BTX ist, sonst kannst du kein ATX verbauen

und da das ja erst kam nachdem der monitor runterfiel, liegt es denke ich mal sehr nahe dass die karte vielleicht was abbekommen hat 

alles klar, danke... dann teste ich das morgen erstmal mit dr neuen karte


« [ Hilfe ] Rechner startet nicht mit 8 GB RamRazer Copperhead Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...