Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

monitor geht beim spielen aus

Guten Abend alle zusammen
Ich habe schon seit einiger Zeit folgendes Problem: Bei diversen Spielen (Dragon Age, Borderlands, ..) geht der Monitor ständig aus. Das kann nach 10 Minuten, aber auch erst nach 2 Stunden passieren. Der PC selbst stürzt nicht ab, sondern bleibt eingeschaltet, lediglich der Montior schaltet sich ab und lässt sich auch durch Ein- und Ausschalten nicht mehr aus seinem Zustand bringen. Das Problem liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte (ASUS EAH4850).. ich habe bereits mehrere Monitore getestet, jedoch ohne Erfolg. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Monitor bei höheren Auflösungen dazu tendiert sich schneller, bzw. früher abzuschalten.
Was kann ich also tun? Liegt das Problem wirklich an der Grafikkarte?



Antworten zu monitor geht beim spielen aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als erster Einfall Grafikarten temp überprüfen!

http://www.techpowerup.com/downloads/1837/mirrors.php

mal mitlogen lassen ob sie zu heiß wird.

Brauchst du nur öffnen GPU-Z und dann den 2.Reiter anklicken.Ganz unten die zwei Punkte aktivieren.

ok hab ich gemacht.. GPU Temperature lag am Ende bei 102°

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist viel zu hoch, Grafikkarte entstauben, ggf. mit RivaTuner den Lüfter hochdrehen. Wenn das nichts hilft für bessere Gehäusebelüftung sorgen.

Danke, hat geholfen ;)
Momentan lass ich den tower offen und bei bedarf nen Ventilator laufen :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber auch entstaubt?
Weil das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, Kühlung ist so ausgelegt das sie die Hardware bei geschlossenem Gehäuse auf ausreichend niedrigen Temperaturen halten kann.

Ein TFT hat Standardwerte , bei denen er optimal läuft.
Jede Abweichung davon taugt NIX !
Grundwerte einstellen und lassen .
Energieoptionen im Rechner überprüfen .
Sollten auf Ausbalanciert oder Höchstleistung stehen beim Spielen .

Ja, habe den entstaubt. Habe noch nicht ausprobiert, ob er auch ohne meine "Kühlaushilfe" läuft. Allerdings spiele ich ohnehin nur sehr selten, daher stört es mich nicht dann ab und zu den Ventilator laufen zu lassen.
ggf. kann ich mir auch einen neuen Lüfter zulegen..
Aber endlich zu wissen, was das Problem war stimmt mich schon recht zufrieden ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute Gehäusekühlung ist schon ausreichend, besonders bei Karten deren Lüfter innerhalb vom Gehäuse werkelt. vorne einer der reinpustet, hinten einer der rauszieht, und evtl. noch seitlich einer.


« Windows XP: Warum wird mein Pc warm ?Windows XP: Laptop geht aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Instant Message
Instant Messaging (oft IM abgekürzt, früher auch PN für Privat-Nachricht oder PM für Personal Message) ist eine Form der Echtzeitkommunikation basiere...