Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pentium 3 Dual Frage

Hallo zusammen!

Erstmal zu mir, ich bin ein ziemlicher Hardwarenoob und auch so nicht sonderlich gebildet was das Thema PC angeht.

So nun zu meiner Frage:
Ich hab mir von einem Kumpel den alten Rechner gekauft einen Pentium 3 Dual mit je 1,4Ghtz.
Dann hab ich den PC mal aufgemacht und auch die 2 Kerne erkannt(war nicht schwer).
Doch im Taskmanager taucht nur ein Prozessor auf?
In der Ansicht lässt sich auch nichts auswählen es gibt nur eine Option : Ein Diagramm pro Prozessor
und es ist nur ein Diagramm, wobei mein Vater 2 Diagramme in seinem Taskmanager hat?!
Da stellt sich mir doch die Frage ob wirklich beide CPÜ´s arbeitn oder versteh ich da was grundlegend falsch?

Bitte um Antwort



Antworten zu Pentium 3 Dual Frage:

Kommt auf das Betriebssystem an: win9x (incl. WinME) und Vorgänger laufen nur auf einer CPU.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry aber ein Pentium 3 hat keine 2 Kerne  ;);)
 

Ja is Win Xp Drauf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sorry aber ein Pentium 3 hat keine 2 Kerne  ;);)
Es gibt aber Server-Boards mit 2 Sockeln, womit du 2 gleiche CPUs betreiben kannst. :)

Mööp.  

http://www.ciao.de/ASUS_VIA_694XDP_Dual_Processor_Chipset_CUV4X_DLS__1070804

Das war offensichtlich vor Deiner Zeit ;)  'Früher' hatten wir auch Celeron Dual, wenn wir wollten  :P  (Von Dual-Core war nicht die Rede)

Ja also is Windows XP drauf..wie gesagt ich kenn mich da überhaupt nicht aus..ich seh halt 2 kerne und da steht auch CPU0 und CPU1 drauf...kann ich irgendwo sehn ob beide funktionieren?

Kennt niemand ne Antwort auf mein Problem?

Also ich hab definitv 2 CPUs verbaut aber mir wird nur einer angezeigt im task manager...gibts nicht vielleicht die möglichkeit den zweiten zuzuschalten oder so(wie gesagt noob)

so ich hab mal einfach drauf los probiert...

also bin ich ins bios und siehe da ein CPU war nciht aktiviert, nun hab ich ihn natürlich aktiviert und windows hat ihn auch gleich erkannt..aber trotzdem seh ich im Task-manager nur einen CPU obwohl in der Ansicht "Pro CPU ein Diagramm" gewählt is
weiss jemand was genaues??

MfG Reutlinger

Alleinunterhalter xD

aber ich denk je mehr Infos um so besser...

Also nachdem ich den 2. CPU aktiviert habe und mir der Taskmanager ihn nicht anzeigt hab ich mir CPU-Z runtergeladen und siehe da dieses Programm fand auch nur einen CPU...jetzt die Frage: Können diese 2 CPUs überhaupt zusammenarbeitn? und wenn nicht dann hätte der 2. ja auch überhaupt keinen Sinn!?...ich bin verwirrt

Hoffe auf Antworten
 

Musst Dich nicht allein Unterhalten.
Hast Du überhaupt ein Server-Board,wie gesagt P3 Dual gibts nicht?
Extra Steuerungsprogramme sind auch noch in der Entwicklung.
Hatte auch schon mit Tests versucht herauszufinden,wann auf den
2Kern umgeschaltet wird.Kein Erfolg,einzige Unterstützung des 1Kerns
durch den Cache des 2,3,4.Auch die Auslagerung aller Programmdaten
auf den 2Kern,da rührte sich einfach nichts.Hab natürlich Programme
die für Mehrkerne sind genommen.

Hiermit können Programme bestimmte CPUs-Prioritäten zugeordnet werden.

http://www.computerbild.de/download/EasyToolz-1586033.html

Ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das board ist der hammer  8)

da bekommst heute noch locker 80-100euro bei ebay !

aber mal ne frage hast du mal die cpu getauscht um zu testen ob die cpu/steckplatz vllt defekt ist ??

 

Wenn das board 2 CPU drin hat,muß man windose neu instalieren,nur dann wird auch die 2 CPU erkannt und korrekt eingebunden.Wenn eine CPU defekt ist,dann sollte man die tauschen.

Aha ja dann isses wohl ein Serverboard...vllt noch zur Info des war mal n Schul-PC,

Also muss ich jetzt da ich den 2. CPU im Bios aktiviert hab Windows neu installieren??
Aber nachdem ich ihn aktiviert hab und hochgefahren bin hat windows ihn doch erkannt und auch gemeldet dass er jetzt betriebsbereit ist!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach mal eine Bild vom Gerätemanager wo die Prozessoren aufgeklappt sind.

Und auch mal vom Taskmanager.

Dies dann hier über Erweiterte Optionen mit anhängen.


« Windows XP: HP Multifunktions-Gerät kaufenWin XP: AN OPELMEISTER !!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...