Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB2.0 pcmcia Karte funktioniert nicht

Zu meinem Problem:
Ich habe mir eine pcmcia-card gekauft, um einen USB2.0 Anschluss zu haben. Leider hat mein Notebook diesen noch nicht. Wenn ich meine PCMCIA-Karte in den Laptop einsteckte, wird diese einwandfrei erkannt. Allerdings hängt sich das System auf, wenn ich versuche eine externe Festplatte anzuschließen. Ich habe schon verschiedene Treiber erfolglos ausprobiert. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es mit dem NEC-Chipsatz der pcmcia-card oder dem BIOS des Notebooks zusammenhängt. Ich bin ratlos und finde keine Lösung für mein Problem.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen mit möglichem Treibern oder Antworten?

Vielen Dank...

PS: ich habe sämtliche Updates von Microsoft installiert.



Antworten zu USB2.0 pcmcia Karte funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreib mal bisschen mehr Infos über Notebook, Windows-Version und die Karte. Kann es sein, dass die Festplatte zuviel Strom braucht? Hat die ein eigenes Netzteil? Oder versuch mal ein "selfpowered" USB-Hub dazwischen zu hängen, wenn vorhanden...

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein Gericom Masterpiece (G730). Das Betriebssystem ist xp mit sämtlichen Updates, dazu gehört selbstverständlich auch das SP1. Die PCMCIA-Karten sind einmal mit externer Stromversorgung über den PS/2 Anschluss und einmal ohne externe Stromversorgung (Strom kommt über PCMCIA). Die Hersteller der Karten sind mir unbekannt, jedoch ist im Geräte-Manager ersichtlich, dass die Karten mit einem NEC-Chipsatz ausgestattet sind. Der PCMCIA-Adapter ist von Ricoh (5C475(II),R5C520 Cardbus-Controller).

Leider habe ich keinen selfpowered USB-Hub, um deine Lösung auszuprobieren. Normalerweise müßte doch der Strom über PS/2 ausreichend sein.

Zumal wundert mich, dass dieses Problem nicht mehere User haben. Schliesslich wird eine PCMCIA-USB2.0 Karte täglich hundertfach bei ebay verkauft.

Danke für Eure Antworten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte noch nie von so einer Karte gehört :-)
Aber selbst mein altes NB hat schon USB 1. Ich weiss nicht, wieviel Strom der Port hergibt, aber ich denke dass eine Festplatte schon einiges schluckt.

Hast du eine 2,5 Zoll Platte, die verbraucht ja deutlich weniger?

 ;)... Die Karten werden vielleicht nicht hundertfach pro Tag verkauft, aber 50 Stk sind es mit Sicherheit. Viele Notebookbesitzer, die noch kein USB2.0 haben (so wie ich  :'() wollen ihre Kiste aufrüsten.
Meine Platte hat 2,5 Zoll.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Servus, sei so gut und melde Dich mal. Da ich auch ein G730 habe und das selbe problem mit der PCMCIA Karte mir wurde gesagt das das NB keine 32bit am Port hat die die Karte zum 100%igen fumktionieren bräuchte. Des weiteren hatte ich heute nochmla mit Gericom telefoniert, da unter  anderem in eBay das Masterpiece 2440XL (G730) mit 4 x USB 2.0 angeboten wird. Die Gericom Leute meinen das auf der Mitegelieferten Treiber CD ein USB 2.0 Treiber drauf wäre, allerdings habe ich diese CD nicht mehr.

MfG
Carsten

Ich hab das gleiche Problem. Bei mir wird nicht mal ein Kartenlesegerät erkannt - und das nimmt ja nun wirklich keinen Strom. Eine Webcam wird ebenfalls nicht erkannt. Meine externe Festplatte besitzt aber einen "Y"-Stecker. Wenn ich diesen verlänger und in meine einzige "USB I"-Buchse stecke, dann läuft die Festplatte. Kann es sein, dass die PCMCIA-Karte keinen Strom liefert?


« Ram Speicher PC 2700 und PC 3200pc erkennte festplatte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...