Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues System - schlechtere (?!) Performance...

Hi.
Mein altes System war ein Athlon XP 1600 mit 256MB RAM und 'ner GForce 3 Ti 200 (auf Windwos 98). Folgende Referenz-Games liefen einwandfrei:
GTA 3, GTA VC, UT 2003, Mafia. Es lief nicht: Unreal 2.

Mein neues System ist ein Athlon 2400 mit 512 MB RAM und ner Radeon 9200 (auf Windows 98). Zwar läuft da Unreal 2, aber ausgerechnet GTA ist eine einzige Ruckelorgie (und auch Mafia zuckelt ein wenig).

Bevor ich die blöde Kiste nun komplett einstampfe: Könnte es daran liegen, daß die Radeon 9200 einfach ne Popels-Karte ist...? (Falsche Treiberinstallation kann zumindest ausgeschlossen werden...).

Besten Dank im Voraus,
Ilvergast

« Letzte Änderung: 03.05.04, 11:00:09 von Ilvergast »


Antworten zu Neues System - schlechtere (?!) Performance...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn die alten Teile noch? Die Radeon dachte ich sei ganz ok? Teste den neuen Rechner doch mal mit der GeForce!

Die Radeon 9200 ist nicht viel schneller als eine FX 5200 und diese ist nun wirklich alles aber nicht schnell. Wenn deine 9200 auch noch eine SE-Version ist, dann bau lieber wieder deine G-Force 3 Ti 200 ein. Wenn du eine schnelle Karte für wenig Geld möchtest, kann ich nur die 9600 XT von Sapphire empfehlen ca. 170€. Bei Grafikkarten würde ich keine 50€ sparen, da es bestimmt keinen Spaß sich neue Spiele als Dia-Schau reinzuziehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Statt neuen Prozessor hätteste erst einmal mehr Geld in die Graka investieren sollen. Entlastet dann auch automatisch die CPU. Gamer sollten an der Graka niemals sparen  ;)

Wow - erstmal danke für die schnellen Antworten.
Klar sollte man an der GraKa nicht sparen (will ja eh nur zocken)..... Mich wundert bloß, daß auf der alten Konfiguration Unreal 2 nicht lief, jetzt aber schon (liegt wohl am Arbeitsspeicher...) und eben umgekehrt GTA 3  jetzt nicht mehr.

Ihr führt das Problem aber somit wohl ausschließlich auf die Radeon zurück; sehe ich das richtig....?
 :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich nicht. Schau mal bei dem Spiel, ob es dort einen Performancetest gibt. Manche Spiele wählen aufgrund eines solchen Test die optimalen Einstellungen. Ansonsten einmal das Game neu installieren (Spielstände vorher sichern, falls du diese behalten willst))

So - nach dem Ärger der letzten Tage habe ich, wie eingangs erwähnt, XP wieder runtergeschmissen (wie soll ich mir auch mit nem 56K-Modem die Servicepacks runterladen...?) und hab wieder Win98 draufgespielt. Nur neigt seitdem ausgerechnet das an sich stabile "Unreal II" DOCH dazu, gerne mal abzustürzen - ist Win98 etwa mit derartigen HighEnd-Titeln überfordert (zusätzlich zu meiner bescheidenen GraKa)?
Die 512 MB RAM erkennt es zumindest offiziell.....
seufz.... :-\
Was kann ich tun? Neue GraKa und alles wird gut...? ???


« Drucker nur welchen??? ???Win XP: Stürzt nach Umbau immer ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...