Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wo finde ich Treiber fürs motherboard?

Hallo,

ich habe die Tage mein Lenovo 3000 N500 NS75LGE Notebook bekommen und wollte nun windows xp darauf installieren. Die Fehlermeldung (stop: 0x0000007b) bringt mich nun zu der annnahme, dass, weil auf diesem Notebook ja noch nicht vorinstalliert ist, ich erst einmal die Treiber fürs Motherboard aufspielen bzw. installieren sollte.
Auf der Support Seite von Lenovo lenovo support war ich auch, weiß aber jetzt nicht genau was ich davon brauche, könnte mir jemand von euch eventuell weiterhelfen?

 



Antworten zu wo finde ich Treiber fürs motherboard?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst solltest du mal die Intel Chipsatz-Treiber installieren. Danach ALLE anderen Treiber für Sound, Grafik, LAN, WLAN etc. installieren (gibt es alles auf der Seite von Lenovo zum Download).

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do

ok, danke erstmal, ich habe jetzt die entsprechenden treiber herunter geladen.
wie installiere ich denn das jetzt?
(in der zugehörigen readme datei steht nur wie man die treiber unter windows installiert, aber ich komme ja gar nicht bis zur installation)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seuftz,es ist immer das selbe: Leute bekommen rechner,wollen XP und wissen nicht,das XP von haus aus keine treiber für SATA platten und chipsätze hat.
Man muß den treiber nachreichen.
Welcher chipsatz ist genau drin? ich bin grade zu faul,beim hersteller zu graben.

Drücke bei Starten des Laptops die Taste F2 oder DEl damit du ins BIOs kommst.
Im Kartenereiter ADVANCED könnte es eine Zeile mit Raid;  AHCI;  geben, wenn es diese gibt, stellst du auf IDE oder disabled. Danach die Einstellung abspeichern, in der Regel mit F10 wenn englisch dann statt Y, Z drücken. Jetzt sollte die Installation klappen.
Wenn du keine diesbezüglichen Einstellungen findest musst du dir eine XP Install CD mit Raid Treibern besorgen oder selber herstellen. 


« Windows XP: TV-Sendungen v. Notebook am Fernseher ansehen.Sound- und Grafiktreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...