Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor Problem? E7300

Also, erstmal zu meinen System:

Windows XP SP3
Grafikkarte: Geforce 9600 GT
Arbeitsspeicher: 3 GB
Prozessor: Intel C2D E7300

Und bei den Prozessor liegt auch gleich mein Problem.

Ich weiß nicht, ob das normal ist, ich bin völlig neu in dem Bereich.
Ich habe einen Intel Core2Duo E7300 mit eigentlich 2,66 Ghz
Nur er ist irgendwie ein wenig langsam
Und wenn ich gewisse Programme laufen lasse, um die Geschwindigkeit anzuschauen, zeigen diese mir an, dass der Prozessor unter 1,6 GHz läuft.
Beispiel:
http://img2.abload.de/img/hilfecoys.jpg

Bei Core Speed steht da auch nur 1600 MHz.. müssten es nicht eigentlich mehr sein?



Antworten zu Prozessor Problem? E7300:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal im Bios nach. Vielleicht ist der Multiplikator falsch eingestellt.
Der normale multiplikator ist eig. 10x aber du hast nur 6x drin.


Welches mainboard hast dU?

Ist ganz normal ist bei Intel die Sparfunktion"eist"
genannt.Ist bei mein Q6600 auch so.Brauchst die keine Sorgen machen.Musst mal prime testen 

Wow vielen Dank für die schnellen antworten.
Mein Mainboard ist das Asus IPN73-BA


Hm heißt das, der wird bei 1,6 GHz bleiben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NEIN!

Nur, wenn er die volle Leistung nicht braucht, wird er runtergetaktet. => Stromsparend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein.
das mit der stromsparfunktion stimmt zwar, aber wenn die CPU einer Last ausgesetzt ist , sollte sie sich hochtakten, auf die üblichen 2,66ghz.
mach mal einen ganz einfachen test:

starte CPU-z und schiebs zurseite, es muss aber alles lesbar sein :D .
mach nen linksklick auf den desktop und drück und halte mal F5 (ist für aktualisieren). bei jeder CPU taktet sie sich automatisch hoch, falls alles ok ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn er CPU-z startet werden da immer noch nur 1,6 gezeigt.

Nur wenn die CPU gefordert wird, ist dies auf vollen 2,6 gestellt.

Ist ja bei mir auch so. Jetzt wo ich nur im Internet bin, taktet die CPU mit 2Ghz. Wenn ich nen spiel oder so starte, taketet sie dann auf 3.0 hoch (E8400).

Du kannst ja `CPU-z startetn und neben bei Prime95 laufe lassen. Dann wirst du gleich sehen, das die CPU hoch taktet,und wenn du prime abstellst, das sie wieder runter taktet

Er verändert sich von 1600.1 MHz auf ca. 1600.4 MHz
Weiß nicht, ob das ein Erfolg ist :D

Auch wenn ich andere Anwendungen starte zB SPiele wie Far Cry 2 oder so, bleibt der auf seinen 1600 MHz hocken.

Und wenn ich den Multiplikator auf 10x hochstelle, werden mir die vollen 2,6 GHz angezeigt
Also einfach den Multiplikator da auf 10x lassen?
Der war ja vorher auf 6x
Wird dabei irgendwas zu warm oder so? Hab nur den billigen Intel-Standard-Kühler aufm Prozessor

Und entschuldigt bitte meine ganze fragerei.. will nur nichts falsch machen  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nö, die 2,6ghz +der olle Intel boxed kühler ist ja von Intel für die CPU freigegeben worden.


Schau mal im Bios, ob C1E u. EIST an ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja musst den muli auf 10 lassen. Bei mir war er am anfang auch nur auf 8 oder so.. musst dann auf 9 stellen... dann waren anstad 2.6 die ganzen 3 zu sehen

EIST ist Enabled also an
C1E ist Disabled also wohl aus

Muss ich daran irgendwas ändern?   :-X


Hm und seitdem der auf 2,6 ghz steht, wird der bei volllast um die 69 C warm.. ist das viel? 

« Letzte Änderung: 04.06.09, 22:35:47 von Davejay »

« Alles kaputt ?!??Grafikkarte zu warm? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...