Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

E7400 Übertakten

Halle alle,

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E7400 2,8 GHz.

Habe ihn übertaktet und wollte fragen ob ich die optimalen einstellungen gewält habe.

Daten:

CPU: Core 2 Duo E7400 2,8 GHz
MB:  MSI p43 NEO-F
Ram: 4GB Kit Corsair PC2 6400/800

Habe ihn auf 3,5 GHz gehaun.
Das heist---> habe im Bios den FSB von 266 auf 333 gehaun. FSB:DRAM auf 1:1 20 damit mein Ram auf 800 bleibt.

Bis jetzt läuft das System stabiel und alle Temps ausser Graka auf unter 50°C.

noch fragen?

So alles gut eingestellt??


grüle Eric



Antworten zu E7400 Übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn er stabil läuft und nicht zu warm wird. passt´s.

Hast du Prime laufen lassen, oder woher weisst du, das er stabil läuft?

Habe mit Everest einen 30 min. stresstest gemacht. Glaube ihr wisst ja was das heist. 30 min. bei 100% auslastung.

Habe vergessen zu erwänen das ich v core und ram spannung erhöht habe. ram auf 2V und Cpu auf 1,2.


oder muss ich unter stabiel laufen etwas anderes verstehen soll. lass mich natürlich belehren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, das reicht auch.

Everest lastet auch alle Kerne aus.

Deine CPU läuft also mit 3,5 GHz. Hast du den Vcore angehoben?

Mach bitte mit CPU-Z einen Screenshot und poste diesen. 

« Letzte Änderung: 10.06.09, 20:41:36 von Chief_Justice2000 »

soo. da isses bild .

Vcore auf 1,2 angehoben

« Letzte Änderung: 10.06.09, 20:50:07 von Eric-Stust »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Habe vergessen zu erwänen das ich v core und ram spannung erhöht habe. ram auf 2V und Cpu auf 1,2. 

bei msi board kenn ich mich zwar nicht so aus aber bevor du die Vcore oder RAM V anhebst, solltest du mal versuchen die S-bright V um 0,1 zu erhöhen.
bei  Gigabyte MaBo's lassen sich so oft 100-200Mhz mehr erreichen ohne Vcore änderung.
einfach mal testen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wann sollte man den die V Core anheben?

Wenn es nicht mehr stabil läuft?

Blöde Frage aber muss man den DDR Teiler ändern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wann sollte man den die V Core anheben?
Wenn es nicht mehr stabil läuft?

ja aber hier sollte man wirklich erst schauen ob es auch wirklich am Vcore liegt.
wie ich schon sagte bringt oft eine S- oder N-bight erhöhung schon viel.

 
Zitat
Blöde Frage aber muss man den DDR Teiler ändern?

japp, mehr takt an der Cpu = mehr Mhz am RAM.
das kannst du ganz einfach, wie du schon sagst, durch den teiler ändern.

Hi,

habe ebenfalls den E7400 mit dem MSI Board und bin nun am testen was so an OC geht. Derzeit ist noch der Boxed Kühler drauf, daher bin ich vorsichtig :)

Nun lese ich aber das immer mit dem VCore gearbeitet wird? Bei mir stehter auf Auto und wird in CPU-Z mit 1.3XX Volt angezeigt, egal ob ich die CPU auf 3 bzw. kurz auf 3,5 GHz getaktet hab. Muss ich den VCore zwangsweise selber fix einstellen?

Danke und Gruß
Shadow

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du ihn übertaktest und er nicht mehr stabil läuft, dann mus etwas am Vcor hochgeschraubt werden, damit genug saft kommt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber Achtung bei der Vcore-Anhebung. Mach das in ganz kleinen Schritten.

Und kauf dir erstmal einen besseren Kühler. Der boxed-Kühler ist für OC völlig ungeeignet. Gerade dann, wenn man den Vcore erhöht.

Gute Kühler findest du hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1128631

Danke für eure schnellen Antworten.

Also wiso man den VCore erhöt ist mir klar.Mein Problem ist das ich immer lese das Leuteden VCore auf z.b. 1.24V erhöt haben, doch mein VCore ist mit Auto Einstellung ja schon bei 1.34V?! Ist das OK oder muss ich den VCore fix auf einen kleineren Wert stellen?

Gruß
Shadow

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bevor man übertaktet sollte man die min. Vcore seiner cpu wissen.
also mit dem Vcore immer um 1 stelle nach unten gehen und mit prime95 schauen obs noch stabil bleibt.
das deine Vcore so hoch ist kommt von deiner "auto"einstellung.
diese "auto"einstellung geht auf 120% sicherheit sprich deine Vcore könnte viel weiter unten sein aber um wirklich sicher zu sein das bei last power da ist wird sie noch höher angesetzt.

versuch das mal und dann schauen wir weiter.

 wichtig :
OC = keine garantie mehr, lebensdauer der hardware wird um einiges verkürzt und deine stromrechnung wird sich erhöhen.
keiner von deinen helfern hier oder Computerhilfen.de selbst kommt für schäden an deiner hardware auf !


« notebook geht nicht mehr an, piept nur nochMonitor schaltet direkt wieder aus! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...