Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP 32 Bit SP3: 8800 GTS Energie Warnung

Hallo Leute, hab seit ein paar Jahren eine PC.

Bis Jetzt lief alles ok, bis ich eine Energie Warnung von nVidia bekommen habe.

Habe wirklich ALLES versucht, auch alles durchgelesen!

-Graka raus-wieder rein
-Kabel gewechselt (jetzt hängt die Graka an nem extra Strang, also sprich ohne andere angehängte Dinge)
-Treiber deinstalliert, driver cleaner rüba, neueste wieder rauf

Grafikkarte kann nicht defekt sein, da so ein stresstest von Steam auf höchsten einstellungen mit 60-70 FPS läuft.
Auch BioShock hat mal auf höchster Einstellung geklappt, jetzt nicht mehr...

Ich weiss nicht...

Könnte nach dem Einbau der Wakü passiert sein

Bin mit meinem Latein am Ende...


Mein System:

Intel Core 2 Duo E6600@2.50 GHZ
2 GB Corsair DualChannel
500 GB HDD
Asus P5N E SLI
Geforce 8800 GTS 640 MB
ASUS Rev 1301
Installierter Treiber   nv4_disp (6.14.11.8618 - nVIDIA ForceWare 86.18)

Netzteil Thermaltake Toughpower 750 Watt !!!!!
3 Radiatoren
2 DVD's
Ein Temp Display vorne 5.25' Schacht
Floppy Laufwerk
Cardreader
2x Lüfter jew. Vorne u. hinten
Eine Wakü-Pumpe von Thermaltake BigWater 735

Win XP Pro 32 Bit SP3 (alle Updates drauf)
Auflösung 1680x1050
92 DPI

EVEREST HOME ENERGIE BERICHT
Spannungswerte:

CPU Core: 2.18 V
+2.5V:    3.17 V
+3.3V:     1.54 V
+5V:     4.97 V
+5V:     4.97 V
+5V:     4.97 V


CPU: 30° C.
GPU: 30° C. (Beides Dank High-End Radiatoren.Hehe...)
HDD: 36° C.
(Die Werte werden live vom Sensor des Temp Displays erfasst)
Graka ist nicht overclocked worden oder so.


Wenn ich die nVidia Software abschalte, passiert am anfang beim spielen nichts, aber im nachhinein kommen Grafikfehler, jedoch taktet nVidia die Graka ohnen beim Booten runter...

Außerdem kriegen schon 500 Watt Netzteile das Doppelte wie ich hin.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfen ;)

Mit freundlichen Grüßen!



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: nVidia ForceWare, nVidia Physix, BIOS Update Rev 1301


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: nVidia Energie Warnung-> Grafikkarte wird runtergetaktet aufgrund unzureichender Energiezufuhr



Antworten zu Windows XP 32 Bit SP3: 8800 GTS Energie Warnung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PCI-E Stecker an der Graka sitzt fest?

Könnte es sein weil die GPU auf 30Grad runter ist, das die Lüftersteuerung nicht
mitspielt unter Last,-ist nur eine Vermutung.

Nein, da ein High-End Wasserkühlkörper drauf ist.
Überhitzung ist meiner Meinung nach unmöglich, da ich 1.aktive Sensoren drauf habe, die bei zu hoher Temp ein Warnsignal geben
2. Ich wie gesagt ne Wakü mit 3 Radiatoren habe

Ansonsten habe ich nomma die Durchflussrate gecheckt, ist auch alles im normalen Bereich, heisst also, dass das Wasser schnell genug fliesst, sodass die Wärme schnell genug abtransportiert wird.

Danke trotzdem für deinen Ratschlag! :)


Mit freundlichen Grüßen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was muß dein netzteil alles versorgen?
ich würde sagen,das diese software von nvidia eher unbrauchbar ist.Wäre es nicht einfacher,nur die erforderlichen treiber,dann aber die herstellerdreingaben wegzulassen?
 

@sebnator

Hmm das hatte ich auch vermutet
naja die Grafikkarte hängt schon ein bisschen runter
ich glaube das könnte die lösung sein, weil sie nicht verschraubt ist, da ich leider die orig schraube verloren habe >.<
Werde das mal nachchecken

Auch hier ein Dankeschön für deinen Rat! ;)

BTW. das is mein Kühlkörper: Zalman Kühlkörper

PS.: Sorry für DP :S

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :o wow

Also
@w2

Mein Netzteil muss versorgen:

Wakü Pumpe von Themraltake 735 Big Water
1x 2er Radiator
1x 1er Radiator
CPU Core 2 Duo E 6600
8800 GTS 640 MB
Asus P5ne Sli
2x DVD
2x Lüfter mit blauer Beleuchtung
Temp Anzeige Display vorne
Floppy Laufwerk
Card Reader
2 GB RAM Corsair im DualChannel
500 GB HDD

Dabei hängt die 8800 GTS an einem extra Strang 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles,was wasserkühlung heist,mit seperatem energiesystem versorgen,dann hat das netzteil unter volllast etwas reserve.Die beleuchtung schaut toll aus,belastet aber das netzteil unnötig.Die tempanzeige dürfte IMHO so genau sein wie kaffesatzlesen.

Also, habe mal den PC aufgemacht und nachgeschaut.

Im BIOS steht, dass die Temp von CPU und MB bei 33-36° C stehen

GPU hab ich draufgefasst->um die 30 Grad

Nur die NB wird ein heiss, was aber nicht ungewöhnlich ist, weil die ja beim Asus P5ne Sli um die 60° laufen.

Hab aber zur Sicherheit die Leitpaste gewechselt.

Und btw habe ich nen Stop Fehler bekommen, was auf einen Treiberkonflikt schliesst...-.-

Habe die RAm Belege mit MEmtest gecheckt, auch keine Fehler


Wie gesacht hat früher ma geklappt...

Mein Liste:

DVDs Lüfter etc ma kurz ausm Strom ziehen.

RAMs separat testen.

Neuen Strang an der Graka probieren

Graka an nem anderen PC probieren

Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter... ._.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die temperaturanzeigen würde ich immer mit bedacht auswerten.Es ist selten irgendwo verzeichnet,wo sie sensoren dafür sitzen.


Was ist mit der energieversorgung? Kann die wasserkühlung abgekoppelt werden?

Habe mal alles ausm Strom rausgenommen, incl Pumpe->Ohne Erfolg.

Musste auch schnell wieder abschalten, bevors zu heiss wurde.

Aber Ich habe bemerkt, dass die Karte nicht verscharubt ist, sondern sie nur durch den PCIE 16 Slot gehalten wird, lol.

Werde sie mal gleich verschrauben

Trotzdem ist es sehr eigenartig.

Wenn ich Spiele, kommen Grafikfehler auf, weil die Graka runtergetaktet wurde.

Wenn ich aber den Treiber ausmache, gehts flüssig, jedoch kommen die Grafikfehler später, und die EnergieWarnng krieg ich beim Login Screen.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPU Core: 2,18V ???

Die müsste längst gegrillt sein!!

Aah sorry warn Fehler^^

Korrektur: 1.3250 V



Aber das ist auch nicht mehr von belang, denn es funktioniert wieder!  ;)

ca 10000 Punkte in 3D Mark 06 ;D

Habe einfach den Treiber von Packungs-CD installiert.  ;D

Danke an alle!


« Soundkarte- Treiber installiert nicht!PC Selber zusammenstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...