Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm wird kurz nach einschalten schwarz

Hi, kommen wir gleich mal zur Sache:
Meine Schwester hat sich vor kurzem einen PC bestellt (siehe hier) und ich habe ihr dann noch von ihrem alten PC die Festplatte (80GB HDD) und ein DVD Laufwerk eingebaut. Nun hängen beide an einem IDE Kabel dass am
Mainboard angesteckt ist (Mainboard ist ein abit I45D). Alles andere war schon von der Lieferung her zusammengesteckt und eingebaut.

Naja und wenn man ihn jetzt einschaltet, hat er vielleicht für 7 sek ein Bild (unabhängig davon, ob man ihn normal booten lässt oder ob man ins bios geht...der einzige Weg dann wieder ein Bild zu kriegen, ist ihn
neuzustarten (womit das ganze wieder von vorne beginnt). Und wenn man einfach nur wartet (bei dunklem Bildschirm), dann macht er nichts (sonst würde man ja sehen/hören dass die festplatte arbeitet, das tut sie aber nicht).
Fehlermeldung habe ich keine gesehen, alle Kabel sitzen fest an ihrem platz (hab ein neues und das alte IDE kabel ausprobiert) und einen Reset des Bios habe ich auch schon versucht, hat aber alles nichts gebracht. dazu habe ich auch 2 verschiedene Monitore probiert und den VGA und DVI Anschluss bei der Grafikkarte ausprobiert, trotzdem besteht das
problem...

Hätte vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, bzw wie es zu beheben ist?



Antworten zu Bildschirm wird kurz nach einschalten schwarz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ich habe ihr dann noch von ihrem alten PC die Festplatte (80GB HDD) und ein DVD Laufwerk eingebaut.
Sind die Laufwerke auch richtig gejumpert? Und: Bei einem neuen System MUSS Windows XP auch neu installiert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sry, aber wie meinst du richtig gejumpert? Kannst du das mal näher beschreiben?
Und wieso MUSS XP neu installiert werden? Ich wüsste keinen Grund wieso man das machen muss...

Außerdem kommt der schwarze Bildschirm ja auch wenn ich im BIOS bin (egal wo). Und meiner Meinung nach müsste man ja dort die ganze zeit ohne Probleme sich aufhalten können... 

« Letzte Änderung: 16.07.09, 13:31:09 von Triver »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sry, aber wie meinst du richtig gejumpert? Kannst du das mal näher beschreiben?
Bei IDE-Laufwerken muss die Festplatte auf Master und das CD-/DVD-Laufwerk auf Slave gejumpert werden, falls nur ein IDE-Controller auf dem Board vorhanden ist?

Zitat
Und wieso MUSS XP neu installiert werden? Ich wüsste keinen Grund wieso man das machen muss...
Weil es nicht so ohne weiteres funktioniert, eine Platte mit installiertem Windows XP aus einem alten PC auszubauen und einfach in einen anderen PC weiterzuverwenden. Hier fehlen dann nämlich die nötigen Treiber für das Board etc.

Zitat
Außerdem kommt der schwarze Bildschirm ja auch wenn ich im BIOS bin (egal wo). Und meiner Meinung nach müsste man ja dort die ganze zeit ohne Probleme sich aufhalten können... 
Normalerweise ja: Prüfe mal die Grafikkarte auf festen und korrekten Sitz.
« Letzte Änderung: 16.07.09, 18:09:04 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mal nachgeschaut, waren beide so gejumpt wie sie sein sollten.
Grafikkarte war fest drin, ich hab sie auch raus und wieder reingegeben, hat aber auch nix gebracht.
Was mir aber aufgefallen ist:

1. wenn der bildschirm schwarz wird, dreht der lüfter (ich bin mir ziemlich sicher dass es der von der grafikkarte ist) geringfügig zurück und gleich danach wieder wie vorher auf.

2. wenn ich mit schwarzem bildschirm per tastatur neustarte (strg+alt+entf), bleibt der schwarze bildschirm und man hört das mainboard kurzzeitig schnell zwischen 2 tönen hin und her "dudeln" (mir fällt nix besseres ein für "töne von sich geben"^^) und gleich danach sirenenartig anhaltend "dudeln"

könnte man daraus irgendetwas erkennen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich tippe mal auf eine defekte Grafikkarte oder einen defekten RAM-Riegel? Teste mal die RAMs nacheinander einzeln und in jedem Slot. Ggf. auch mal mit einem anderen Netzteil versuchen. Falls es daran nicht liegen sollte, könnte auch die CPU defekt sein? Auch mal hier schauen (Bios-Pieptöne):

http://www.oberthal-online.de/beeps.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab jetzt versucht mal einen RAM von meinem eigenen PC zu nehmen und habe beide Slots (es gibt nur 2 am Mainboard) ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht...
Da ich leider keine CPU, keine Grafikkarte und auch kein Netzteil zur Hand habe, kann ich auch nicht ausprobieren, ob es an einem von diesen Dingen liegt. Schätze mal da kann man das Teil nur noch zurückschicken und es umtauschen lassen oder?

Zu der Geräuschliste: Ich kann dass Geräusch keinem von den Sachen in der Liste zuschreiben, da
1.ist es dauerhaft
2.sind es 2 verschiedene lange Töne (von der Tonhöhe her), die eben wie eine Sirene das abspielen

Etwas in der Art ist aber nirgends in der Liste zu finden, bleibt wohl nur noch umtauschen oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, am besten Umtauschen. Sollen die sich darum kümmern... :-\


« Reicht das Netzteil?PC hängt beim Hochfahren - Moniter wird schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...