Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

5.1 Sound System Treiber

 Guten Abend

Ich habe mir ein neues Boxen System zugelegt, das auf Dolby Digital 5.1 aufbaut.
Doch angeschlossen und getestet stellte ich fest das sich nur 2 Boxen der 5 sich meldeten.
So recherchierte ich und fand raus das ich einen anderen treiber benötigte da szu meinen Mainboard passt (Asus A8N SLI-Premium), das einen Realtek Onboard Sound Chip hat,
Also meine frage ich welchen Treiber benötige ich zum gebruach eines 5.1 Systems und wo finde ich besagten Treiber.
Danke im Boraus :)
Mfg Werne.



Antworten zu 5.1 Sound System Treiber:

Fett schreiben sieht man hier nicht gern, dadurch wird nicht schneller geholfen.
http://www.computerhilfen.de/computerhilfen-netiquette.html
In den Soundoptionen die geeigneten Lautsprechersysteme angegeben?
"Boraus"? Wer immer das ist  ;D

Ersteinmal entschuldigung wegen dem "dick" schreiben!
Also in den Optionen habe ich dem entsprechend ein 5.1 System angegeben.
Auch beim testen in den Optionen Funktionieren nur die 2 vorderen.
Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus :)

Mfg Wernder

Schau mal bei deiner Soundkarte wieviel Ausgänge die hat.
Sollten mindest 4 sein.

Dann im Gerätetreiber (Soundtreiber) umstellen.
ergibt sich ungefähres Bild.
Grün ist Front, schwarz oder orange (ist unterschiedlich) ist Rear und der rosa (Micro) wird für Bassbooster verwendet. Der blaue ist Line in (Externer Eingang) ist nur ungefähr, kann natürlich je Karte Unterschiede geben.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Board unterstützt 7.1 Sound. Ggf. mal einen aktuellen Treiber installieren?

http://www.realtek.com.tw/

Lies dir mal diesen Link eines anderen Forums durch, glaube genau das ist dein Problem.

Klick mich

Hatte und habe bei meine Teufel E300 mit Creative x-fi xtremem music das selbe problem...
Das liegt einfach daran, dass du nur Stereo abspielst (mp3)... bei mir ist das immer noch so.. nur schließe ich jetzt nur mehr den Front an und somit werden alle Sound über das Teufel System ausgegeben... (Muss aber bei deinem Soundsystem nicht so sein=
Will man aber ein Spiel oder Video mit 5.1 support anschauen, musste alle 3 Kabel anstecken...

Bei der Creative Karte gibt es zwar eine Funktion, wie Bass umleitung 3d-surround simulation, welche eigentlich nicht zu gebrauchen sind. Ich habe mir schon überlegt die Decoder Station von Teufel zu kaufen, damit ich nicht immer umstecken muss und weiters könnte ich dann auch gleichzeitig mehrer Geräte gleich bequem anschließen..

Naja, etwas abgeschweift..

kurz:
du musst auch etwas abspielen, was 5.1 hat. bei mp3 wird dir auch aufgefallen sein, dass kein bass da ist.
es gibt aber sicher auch bei deinem soundchip einstellungen wie bassumleitung und so ein zeug.. einfach googlen

Ich habe selbst ein 500 watt 5.1 soundsystem von Teufel mit einer decoder station und ich habe keine 5.1 soundkarte funktioniert trotzdem perfekt ohne umstöpsteln (habe nur einen Laptop mit Aux ausgang. Trotz allem bin ich sehr zufrieden damit. Ich bin ausserdem erst 13 und sehr musik begeistert und von gutem sound verwöhnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön für dich. Aber ob das den TO nach fast 5 Jahren noch interessiert, ich glaube es nicht ... ;)


« SSD als Hauptplatte HDD wird nicht erkanntWindwos Startet sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...