Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenproblem

Hallo, ich habe ein "kleines" Problemchen mit meinem PC.

Problemhardware(glaube ich das es an der liegt):
Samsung SP2504C -Sata2 (Festplatte)

Mal zur Fehlerbeschreibung:
PC startet meist normal, ab und zu aber bleibt die rote HDD-Led leuchtend und mein Bios erkennt diese Festplatte nicht.
Wenn Windows dann läuft (Vista Ultimate 32-Bit) funktioniert soweit eigentlich alles wie gewohnt, nur wenn zum Beispiel die HDD mal ca 2 min nicht belastet wird und ich durch z.B. klicken auf den Explorer oder ein Programm auf die HDD zugreifen möchte, beginnt wieder die rote LED zu leuchten und der PC friert ein.

Durch einen dummen gedanken war ich mal auf die Idee gekommen "es könnte ja der Sata-anschluss auf dem Motherboard defekt sein" und steckte die Platte dementsprechend in einen anderen freien Slot.

Soweit so gut, dies funktionierte dann auch so ca. 2 Monate, dann ging der gesammte Mist von vorne los.

Mittlerweilen habe ich alle Anschlüsse durch, es scheint nicht an den Anschlüssen zu liegen, da sich dieser Intervall immer auf der selben Art und Weise wiederholt.
Ich bin nun ziemlich ratlos... die HDD ist auch nicht unbedingt alt.

und für alle die jetzt eventuell schreiben könnten "hast du die Festplatte auch an einem Sata-2 anschluss und nicht an einem Sata1?"
Ja, die Festplatte hängt an einem Sata-2 Anschluss, ich kann die HDD allerdings durch einen Jumper auf Sata-1 "drosseln" und an einem Sata-1 Anschlüss stöpseln, dies unterscheidet sich dann aber von der reaktion nicht wirklich.

Ich freue mich über jede Idee, Info, Hilfe

Gruß



Antworten zu Festplattenproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte die hiesige platte selber mal und hab es bereut die gekauft zu haben. hat nach 5 monaten auch freezes verursacht (glaub ich jedenfalls das es so war), nach kurzer zeit ging alles nur noch langsam und die platte spuckte Smart-fehler aus.

http://www.hdtune.com/hdtune_255.exe

hiermit mal den Health status überprüfen und einen Error scan machen. ein benchmark kann auch nicht schaden. ergebnisse bitte mitteilen

und : das ist kein einzelfall. die sp2504c ist für ihre hohe ausfallrate bekannt

« Letzte Änderung: 13.08.09, 22:29:10 von Mullmanu »

ach herrjeh, ich wusste garnicht das diese Platte so.. naja,. bescheiden ist. ich werde gleich einmal das Programm durchlaufen lassen

So, hier mal die Berichte:

Benchmark:
Minimum: 31,1MB/sec
Maximum: 68,7MB/sec
Average: 55,8MB/sec

Acess Time: 14,6ms
Burst Rate: 89,6MB/sec
CPU Usage: 3,5%

Health:
überall Status OK
(05) Reallocated Sector Count gelb unterlegt

Error Scan: 0.0% Damaged Blocks




vielleicht sollte ich erwähnen das die Platte heute mal ausnahmsweise arbeitet


« 2 Festplatte wird nicht angezeigtWindows XP: Wie kann ich eine neue C Systemplatte einrichten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...