Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Darf ich eine alte DISKETTEN LAUFWERK AN BRINGEN?

Hi,

Darf ich den einer alte Disketten lauf werk in einer neu PC anbringen? JA"? was für ein treiber soll ich den installieren? XP WIN. HOME, AMD ATHLON 64X2, Core 6000+, 3.11GHz, 3,43GB RAM 



Antworten zu Darf ich eine alte DISKETTEN LAUFWERK AN BRINGEN?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wieso nicht ?
Floppy-Schnittstelle auf dem Board vorhanden ?

Einbauen, BIOS prüfen ob Floppy-Controller auf enable steht und ob dem Diskettenlaufwerk die richtigen Werte zugewiesen sind.

Schon sollte es funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

wieso nicht ?
Floppy-Schnittstelle auf dem Board vorhanden ?

Einbauen, BIOS prüfen ob Floppy-Controller auf enable steht und ob dem Diskettenlaufwerk die richtigen Werte zugewiesen sind.

Schon sollte es funktionieren.

ahmm, floppy -nö nur IDE? die habe ich aber der ist etwas große.. d.h. geht nicht??? bios prüfen? wie und wodenn bitte? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Board hast du (Hersteller und Typ) ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welches Board hast du (Hersteller und Typ) ???

in der FP steht WD ( western Digital) ansonsten überall  steht GIGABYTE, sonst sehe ich nix, habe es bei MEGAKICK ELECTRONIC STORE gekauft, übrigens habe auch noch garantie für , darf man den überhaupt was anbringen? weiteres steht in meine erste anfarge drin
« Letzte Änderung: 25.08.09, 17:12:21 von Balach »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gigabyte ist der Hersteller vom Board. Da gibt es aber noch eine genaue Bezeichnung zum Beispiel GA-MA770-DS3.

Sicher kannst du hier etwas anbringen. Irgendwie muss der PC ja laufen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Board kein Floppy-Controller hat? Ansonsten besorge dir ein USB-Floppy-Laufwerk.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gigabyte ist der Hersteller vom Board. Da gibt es aber noch eine genaue Bezeichnung zum Beispiel GA-MA770-DS3.

Sicher kannst du hier etwas anbringen. Irgendwie muss der PC ja laufen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Board kein Floppy-Controller hat? Ansonsten besorge dir ein USB-Floppy-Laufwerk.

vieleicht das hier ? GA M61PME-s2 ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau, das ist es. :) Dein Board hat einen Floppy-Anschluss. Dieser ist schwarz und mit FDD bezeichnet (liegt direkt beim weißen PCI-Steckplatz).

Schaust du mal im Handbuch auf Seite 20:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18830

Hersteller-Link:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2699

« Letzte Änderung: 25.08.09, 17:35:08 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Genau, das ist es. :) Dein Board hat einen Floppy-Anschluss. Dieser ist schwarz und mit FDD bezeichnet (liegt direkt beim weißen PCI-Steckplatz).

Schaust du mal im Handbuch auf Seite 20:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18830

Hersteller-Link:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2699

JEB, da habe ich und angeschloßen, aber da habe ich noch ein problem... und zwar die PC erkennt ihn nicht!!! ich sehe ihn nicht im arbeitsplatz, leuchtet auch keine (grüne) lampe. 
« Letzte Änderung: 25.08.09, 17:56:39 von Balach »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Floppy-Kabel richtig angeschlossen (PIN 1 beachten!) und mit dem Stecker am Netzteil verbunden? Wurde im Bios der Floppy-Controller aktiviert? Falls das alles korrekt ist, dann könnte auch das Laufwerk defekt sein?

Und bitte nicht immer die Beiträge nochmal zitieren - einfach nur auf dem Antwort-Button klicken. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja die kabeln habe ich schon richtig angeschlossen, aber wie aktiviert man den BIOS den? was sollich tun um das zu machen bitte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Handbuch Seite 33

 

Zitat
wie aktiviert man den BIOS den? was sollich tun um das zu machen bitte?

Wie Achim schon gerade schrieb: S. 33 im Handbuch. Kaum zu übersehen.
i.d.R. hilft es ungemein, sich durch Lektüre des Handbuches (Das bedruckte außen bunte Ding aus Papier) so weit schlau zu lesen, daß man wenigstens über das unterste Mindestmaß an Wissen verfügt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios "Standard CMOS Features" unter Drive A musst du die Option [1,44M, 3.5"] auswählen. Steht dort "None", dann wäre der Floppy-Controller deaktiviert. Den Floppy 3 Mode Support lässt du auf [Disabled] stehen. Anschließend die Änderungen noch abspeichern.

Anmerkung: Im Bios sind die Tasten "Z" und "Y" auf der Tastatur vertauscht! Schaue dazu auch im Handbuch auf Seite 30 bzw. auf Seite 33 nach.

« Letzte Änderung: 25.08.09, 18:27:44 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab es richtig gemacht schätzte ich, first boot CDROM second boot Floppy "genau das hier" habe ich auf flppy gestellt und jetzt funktioniert.

Vielen herzlichen DANK für euch alle und Gottes Sgen!

Rev. Dr. Dunamis B.


« k7s8x MainboardSoyo Mainboard SY-K7 VLM B »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...