Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer schaltet sich nach Installation von Grafikkartentreiber ab

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich kaufte einen neuen PC auf dem ich Betriebssystem und alle Treiber selbst installieren musste. Der PC lief einwandfrei für ca. 3 Stunden. Danach: mein No-Name-Netzteil brannte durch, deshalb habe ich es durch ein Be Quiet! Straight Power 700 Watt ersetzt.

Die Frage war natürlich, ob nur das Netzteil selbst Schaden nahm oder ob auch andere Hardwarekomponenten durch das Durchbrennen beschädigt wurden.
Nach Installation des neuen Netzteils ergab sich folgendes Bild:
Der Computer lädt völlig normal hoch bis kurz nachdem Windows gestartet wird. An dieser immer gleichen Stelle wird die Stromzufuhr unterbrochen (wie wenn man einfach den Stecker ziehen würde) und der PC lädt erneut hoch und fährt ewig so fort.
Wenn man allerdings im abgesicherten Modus startet funktioniert alles. Ich kann sowohl auf die Festplatte als auch das CD-Laufwerk zugreifen. Daher ist meine Vermutung: sowohl diese Komponenten als auch das Mainboard können somit keinen physischen Schaden erlitten haben. Das trifft meiner Meinung nach auch auf die Grafikkarte zu, da ich sonst ja kein Bild sehen würde.

Ich habe das Problem noch weiter isoliert: wenn ich von der Windows-Vista-CD aus boote kann ich ins Systemwiederherstellungsmenü. Dort habe ich den Urzustand + Windowsinstallation (also keine Programme ausser Windows Vista 64bit, keine Treiber installiert) wiederhergestellt, worauf hin der PC plötzlich funktionierte. Danach habe ich also einen Treiber nach dem anderen wieder installiert. Dabei hat sich folgendes ergeben: der PC bootet einwandfrei nach Installation aller Treiber, nur bei einem gibt es Probleme: wenn ich den Grafikkartentreiber installiere ergibt sich wieder haargenau der ursprünglich beschriebene Fehler.

Oder anders gesagt: Solange die Grafikkarte im Gerätemanager als "Standard-VGA-Karte" angezeigt wird, gibt es keinerlei Probleme. Solange ich aber den entsprechenden Treiber installiere damit die Karte als Nvidia GTX260 erkannt wird, schaltet sich der PC kurz nach dem Start von Windows ab.

Woran könnte das Problem aus Eurer Sicht liegen? Was mich verwirrt ist, dass mit dem alten Netzteil, bevor es durchbrannte, der haargenau gleiche Grafikkartentreiber perfekt funktionierte. Das Durchbrennen würde ja für einen physischen Schaden, also ein Hardwareproblem sprechen, allerdings sind keinerlei Probleme feststellbar, wenn nicht der Grafikkartentreiber installiert ist. Und die Grafikkarte selbst kann auch nicht tot sein, sonst würde ich gar kein Bild sehen. Kurz gesagt - das Durchbrennen sollte doch eigentlich ein Hardwareproblem verursachen, trotzdem sieht es im Moment aber nach Softwareproblem aus. Ich bitte Euch um Hilfestellung und bedanke mich für Eure Bemühungen.

Meine Konfigurationen:
Prozesser: Intel Quad Core Q9550
Arbeitsspeicher: 4 GB
Betriebssystem: Windows Vista 64bit
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 700W
Grafikkarte Zotac Nvidia GeForce GTX260
Mainboard: Asus PE Q SE
1 Festplatte, 1 CD-Laufwerk



Antworten zu Computer schaltet sich nach Installation von Grafikkartentreiber ab:

Nun ja, ich hätte sicherlich kein Netzteil gekauft sonder hätte den Garantie Anspruch genommen.
Nun dein Problem sieht ganz nach einem Hardwareproblem mit deiner Grafikkarte aus. Das diese im VGA Modus funktioniert sagt noch immer nicht aus ob sie auch OK ist.
Installiere nochmals die richtigen Treiber und danach versuche eine andere Grafikkarte.
Das dein Gerät eine Macke hat, ist sehr wahrscheinlich, denn so leicht geht kein Netzteil kaput.

Hallo Hannibal,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Hinweis, dass der Sachverhalt auf ein Hardwareproblem hindeutet. Das macht das ganze sehr viel klarer.

Ich habe unterschiedliche Grafikkartentreiber installiert und bei allen genau das gleiche Ergebnis: PC schaltet sich automatisch an besagter Stelle ab. Was könnte der Grund sein, dass der PC sich abschaltet? Eventuell könnte es eine Sicherheitsfunktion des Netzteils sein, dass eine Überspannung oder dgl. verhindern will. Aber warum könnte es dazu kommen? Weil die Grafikkarte defekt ist und zuviel Strom durch die Gegend jagt?


Das heißt, wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du der Ansicht, dass die Grafikkarte von Beginn an defekt war und den Schaden im Netzteil verursacht hat und nicht umgekehrt das durchbrennende Netzteil einen Schaden in der Grafikkarte?

Selbstverständlich habe ich den vollen Neupreis für das Netzteil bezahlt, sondern nur den Differenzbetrag im Vergleich zu meinem No-name-Netzteil. 

Dies wäre durchaus denkbar. Aber um dies heraustzfinden, geht nur mit einer anderen GK, oder beim Fachmann.
Es ist durchaus möglich, dass die Grafikkarte, im Chipsatz, einen Knacks hat. Beim Starten wird ja nicht die volle Leistung aktiviert. (VGA). Die volle Leistung findet erst beim Einsatz der Treiber statt. Genau hier scheint das Problem zu sein. Wobei es auch wieder nicht unbeding die GK sein muss, es könnte auch am Mainboard in der Verbindung CPU > GK sein.
Ich wurde Vorschlagen. Zurück an den Händler. Garantie, wenn noch vorhanden. 

Vielen Dank, Hannibal!


« Epson SX100 kopieren, scannen, drucken nicht möglichMonitor spinnt >.< »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...