Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schlaltet sich von alleine aus

Hallo,

habe folgendes Problem: Wenn ich rechenintensive Arbeiten am PC erbringe (Mathematik-Software, High-End Spiele) dann schaltet sich der PC irgendwann (meist nach 30 min) von alleine ab. Ich vermute es liegt am CPU Lüfter, deshalb habe ich Everest installiert und das Programm errechnete folgende Temperaturen im Normalbetrieb:

1) Spannung CPU Kern: 1,3
Kühllüfter CPU: 2,6
Temperatur Hitachi Festplatte : 36
Temperatur 1.CPU /2.Kern: 43
Temperatur 1.CPU/1.Kern: 38
Temperatur CPU: 41
Temperatur Motherboard: 38

In Spitzenleistung habe ich dann folgende Temperaturen gemessen (kurz bevor er ausgegangen ist):
2)Spannung CPU Kern:1,4
Kühllüfter CPU: 3.4
Temperatur Hitachi Festplatte: 36
Temperatur 1.CPU /2.Kern: 105
Temperatur 1.CPU/1.Kern: 120
Temperatur CPU: 87
Temperatur Motherboard: 37


Nun zu meinem System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+
Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H v1.0
RAM: 1792 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: on-board Grafikkarte ATI Radeon HD 3200
Festplatte: Hitachi HDT725025VLAT80  (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional (SP2)
Gehäuse: Antec P182


Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich hab den PC selbst zusammengebaut und im Normalbetrieb läuft auch alles top.

Vielen Dank im Voraus

Mfg Goon



Antworten zu PC schlaltet sich von alleine aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der eine Kern ist viel zu heiß. Deshalt schaltet sich dein Rechner aus Sicherheitsgründen ab.
Überprüfe den korrekten Sitz des Kühlers. Evtl. ist es auch ein Problem mit der Wärmeleitpaste. Mal alles überprüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der eine Kern ist viel zu heiß.

Mit 105 und 120 Grad sind die beide viel zu heiß.

Normalerweise hält das keine CPU aus. Die sollte eigentlich Schaden nehmen bei über 100 Grad

Danke für die Antworten Leute,

ich habe keine Wärmeleitpaste sondern diese Wärmepads (ich hab nämlich den boxed Lüfter von AMD).

Kann nicht bestätigen das mein CPU Schaden angenommen hat,er läuft sehr gut im Normalbetrieb.

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach das pad ab,trage hauchdünn WLP auf und gut ist.
Alternativ anderen lüfter,den boxed lüfer aber aufbewahren.


« "mtp-gerät" statt mp3 playerCPU überlastet / Kern Schaltet ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...