Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte macht andauernd Geräusche!

Hallo,
Ich habe ein Acer Travelmate 290 LCi Notebook mit einer 40 GB Ultra ATA/100 HDD Festplatte. Mein Problem liegt bei dieser Festplatte. Wenn ich mein Notebook starte und dann dieses unter Windows nur hinstelle, macht meine Festplatte trotzdem immer noch Geräusche. Und das nervt ziemlich. Vor allem schreib ich beim Lernen am Notebook immer mit und dieses Kratzen stört einfach. Hab auch schon geschaut ob irgendwelche Programme im Hintergrund arbeiten aber nichts. Ich wäre echt dankbar, und bedanke mich hier schon im Voraus,wenn mir einer bei diesem Problem weiterhelfen könnte.
Gruß,
Michael



Antworten zu Festplatte macht andauernd Geräusche!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Michael,
es kan sein dass deine Festplatte kurz vor dem Ende ist. Auf alle Fälle sofort ein Backup ziehen.
 Es kann auch sein das hier ein rein mechanisches Prob. vorliegt. Irgendetwas kann mitschwingen und verursacht dieses Geräusch.
Wann tritt es denn genau aauf ( immer, auf bestimmten Unterlagen, oder wenn du du mit dem Schläppi arbeitest ?)

Laß mal Scandisk drüber laufen um sehen ob Sektoren beschädigt sind. Falls keine Garantie mehr da ist. Mal Gehäuse öffnen und dann laufen lassen. Evtl. mal die Befestigungen der Platte kontrollieren und nachziehen.

Gruß Merlin

Ich habe das Problem auch. Das komische daran ist, dass der Laptop gerade mal 2 Monate alt ist. Außerdem tritt das Problem nur unter WinXP auf, Linux (RedHat 9) ist kein Problem... Daher meine ich, dass das irgendwie auch mit Windows bzw. der WinXP-Partition zusammenhängt...

Über Hilfe wäre ich echt dankbar!!!

bis denn, Sebastian

Hallo,

also wenn es ein kratzen ist, dann verabschiedet sich die Festplatte sehr bald. Glaube nicht dass es irgend etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat, außer es laufen im Hintergrund Prozesse die ständig irgendwas auf die Platte schreiben.

Greetz
HiGhDeNsItY


« Asus 9800XT oder Msi 5950 UltraPerformancefalle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...