Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte macht seltsame Geräusche

Hallöle! :-)

"Mein" PC aus meinem Computerkurs macht manchmal seltsame Geräusche. Es müsste eigentlich die Festplatte sein, die dieses pfeifende Geräusch verursacht. Bei jedem Zugriff und auch manchmal zwischendurch kommt dieses Pfeifen (man erkennt es auch am Aufblinken der HDD-Led). Es ist so laut, dass es auch anderen Kollegen aufgefallen ist, die ca. 5 m von "meinem" PC entfernt waren. Ich weiß kaum wie ich das Geräusch beschreiben soll, es ist ein bisschen ähnlich wie eine Glocke, nicht zu hoch, aber auch nicht tief. Fehlermeldungen sind auch noch nicht aufgetaucht, die HDD ist auch schnell wie immer, keine Probleme halt bis auf dieses Geräusch. Platte ist von Hitachi (welche genau weiß ich leider nicht), Betriebssystem ist Kubuntu.
HD Tune habe ich schon downgeloadet, allerdings kam diese Meldung beim Versuch das Programm zu starten: "No disks found".
Everest und HDD Life Pro ließen sich erst gar nicht downloaden.
Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, ich werde bei diesem Geräusch sonst noch wahnsinnig  ;D



Antworten zu Festplatte macht seltsame Geräusche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geh mal in den taskmanager und guckmal ob da ne UpDateWinc prozess läuft, wenn er gerade pipst.

Hatte genau das problem vor ein paar Tagen, das bei einem Zugriff auf die Festplatte, die festplatte angefangen zu pispen hat...

Hijackthis kannste auch ma machen. Wenn du die UpDateWinc prozess siehst,sag mir bescheid. 

Hallo!

Der Taskmanager lässt sich leider nicht einmal öffnen :(

könnte es ein sich ankündender defekt der platte sein?
Platte mit Hitachi tool,welches von diskette oder Cd startet,prüfen.

So! Habe eben erfahren, dass ein 2.Computer (selbe Marke,....) auch dieses Geräusch macht. Allerdings klingt "meiner" auch ein bisschen wie ein Kühlschrank  ;D aber ich nehme an, dass es der/die Lüfter ist/sind der/die dieses Geräusch verursacht/verursachen ;)
Vielleicht ist das Geräusch der Festplatte ja doch normal!? Ich bin nur etwas verunsichert/besorgt, da ich dieses Geräusch von einer Festplatte noch nie vernommen habe.


« PC stottert sound verzerrt habe probleme mit neuem dsl anschluss von 1&1. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...