Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Quad Core neur ein Kern ausgelastet! Core2QuadQ6600

Hi Leute!
Mir ist heute aufgefallen, dass mein Rechner z.B. beim Spielen für ne Sekunde hakt, also das Bild und der Ton einfriert und danach wieder normla wieter läuft. Das fällt auch im normalen Betrieb mit Office oder IE auf. Manchmal läd er ein Programm wie gewohnt schnell und manchmal hakt er einen Moment. Da habe ich mal auf die CPU-Auslastung im Task Manager geguckt und da ist mir aufgefallen das diese bei ca 25% liegt. Mich wundert nur, dass einer der 4 Prozessorkerne fast zu 100% ausgelastet ist und die anderen 3 immer so bei ca 1-5% liegen. Ist das normal? Mir ist schon klar das WinXP nicht wirklich mit Mehrkernporzessoren umgehen kann, aber so wieder der Rechner jetzt läuft kanns doch auch nicht normal sein oder? ICh bitte um eure Meinung!

Gruß
Oli



Antworten zu Quad Core neur ein Kern ausgelastet! Core2QuadQ6600:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kommt auf die Anwendung an. Die meisten Programme sind nicht auf Mulitcore eingearbeitet. Somit denke ich nicht, das du dir sorgen machen musst. Wobei zwei Kerne sollte er schon belasten, da bei meine Core2 immer beide gleich stark belastet werden.

Nun mach mal ein Prime95 test und lese die temps und sag bescheid wies lief und die Auslastund der Kerne war

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denk dran Prime 4 mal starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur mal so ne frage nebenbei :) wo gerad das wort prime fiel.
kann man nicht eig. Prime95 1x starten und dann :
http://i26.tinypic.com/21d3div.jpg  bei custom bei "Number of torture tests threads to run" auf 4 stellen? hat das ent dasselbe resultat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mhh kp ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aso :D
Das habsch schonmal in einigen Foren gelesen. die hatten son Sammelthreade für OC Ergebnisse.  Da hatten die als vorraussetzung 2-3h Prime unter custom mit zwei,drei oder vier threads, je nach Coreanzahl halt :D deswegen frag ich, ob die vllt falsch testen, oder wir uns das hier zu kompliziert machen mit den 4x prime :D


« Festplatten an internen USB-Anschluss?"Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen" bei Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...