Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner friert ein. Schon alles versucht

Halle alle zusammen!

Ich fange vorweg einmal mit den technischen daten an.


Mainboard:       Asus Striker 2 Extreme
Bios:            Phönix (neuester stand v.1204)
Ram:             4 GB kit DDR3 1066ger
CPU:             Quad Q9650 @ 3,0 GHZ
Grakas:          2 x GTX275 im sli betrieb
cpu lüfter:      Asus Silent Knight 2
Betriebssystem:  Vista 64Bit Version (auf neuestem stand)


hier nochmal ein pic vom innenleben:
http://i32.tinypic.com/154yhxk.jpg

Also gut, wie die überschrift schon sagt, geht es darum das mein rechner permanent einfriert.

ich hatte das problem damals schon. da hatte ich noch 1600ter verbaut. hab dann der beschreibung entnommen das mein board angeblich nur 1066 verträgt. gut, gelesen, gekauft, verbaut. lief alles super. bis heute.

ich habe meinen rechner aufgerüstet. die cpu und die grakas sind neu. sowie das netzteil.

weil der 1066ger ram ja immer gut lief, ging ich zunachst mal davon aus, das meine grakas zu heiss werden.
die lüfter der grakas laufen von haus aus nur auf 40% leistung. zu meinem erstaunen regeln sie nicht automatisch hoch habe ich festgestellt. habe mal die temps der grakas entnommen bei voller last. zusätzlich habe ich die lüfterleistung noch weiter runter geschraubt (30%).

nur um zu sehen ob was passiert. das ergebniss ist, das die karte die direkt an der gehäusewand liegt etwa 35 grad heisser wird als die andere karte die mehr im innenraum liegt. ich habe die messung abgebrochen als die heissere karte einen wert von 100 grad erreicht hat. die innere karte hatte dabei einen wert von 65 grad erreicht.

das kann nun daran liegen das der lüfter der karte an der gehäusewand nicht genug luft zieht ODER das sie mit 16 lanes fährt und die andere nur mit 8 (zu dem problem mit den lanes komme ich auch noch).

das ganze ist alles nicht so schlimm, weil die lüfter wie gesagt beide nur auf 30% gelaufen sind. ich habe dann beide karten auf 100% lüfterleistung gestellt farcry2 auf maximalen dedails angezockt (das spiel benutze ich um zu sehen ob der rechner einfriert).

das ergebniss war, das der rechner trotzdem einfriert. die temps der karten waren dabei völlig ok.

das lässt mich daraus schliessen das dass problem nicht bei den grakas liegt.

hier nochmal ne kleine nebenfrage:
ich habe noch so einen kleinen anschluss an den grakas und weiss nicht wofür die sind. vielleicht kann mir da jemand mal einen tip geben. hier mal ein pic von diesen anschlüssen:

http://i31.tinypic.com/1zvtpup.jpg

ich hoffe die sind nicht wichtig!

so, fakt ist nunmal das mein rechner etwa nach 10 min oder auch früher beim zocken einfriert. bluescreens hatte ich dabei noch nicht. nur halt der komplette stillstand. nichts geht mehr. display auf der tastertur is dann auch im stillstand.

die core temps sind alle im grünen bereich unter voller lasst.

allerdings bin ich mir nicht sicher ob im bios alles richtig eingestellt ist wegen den timings der ram riegel und der voltage. steht alles auf auto wenn ich die bios defaults lade. normal ist dann aber alles in bester ordnung. dumm ist, das die timings nicht auf dem riegel stehen. nur die voltzahl von 1,50

die 1066 mhz der riegel werden erkannt. stehen allerdings auch noch auf 1066 wenn ich die 1600ter einbaue. schätze mal weil das board ja nur bis 1066 gehen soll. kann aber auf 1600 einstellen wenn ich es wollte. daher kann ich mir bei diesem high end board kaum vorstellen das er mit den 1600ter nichts anfangen kann.

was ich noch ansprechen wollte sind die lanes der steckplätze.

das board bestitzt 3 mal pcie x 16 lanes.
bei meinen vorherigen grakas (8800gts) hat mir cpu-z angezeigt das beide grakas auf 16 lanes laufen. bei den neuen nur auf 16 und 8 lanes. verstehe einfach nicht warum und bekomme das problem auch nicht gelöst. wenn jemand nen tip hätte wäre ich sehr dankbar.

nochmal im klartext. meine probleme sind:

- die lanes der grakas (warum nicht 2 x 16 lanes?)
- einfrieren

das hauptproblem liegt aber halt immer noch beim einfrieren.

das wars soweit von meiner seite. ich hoffe auf eure hilfe. wenn ihr noch fragen habt werde ich sie euch beantworten.


mfg pascal



Antworten zu Rechner friert ein. Schon alles versucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was für ein Netzteil hast Du? Bitte Hersteller und 12V Amperezahl angeben.

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal den RAM einzeln nacheinander und in jedem Slot. Könnte ja einer davon defekt sein?

netzteil hat 850 watt und ist von corsair.

dir ram riegel habe ich getestet und in den verschiedenen slots auch einzeln ausprobiert. das problem bleibt trotzdem weiterhin bestehen.

mit den alten grakas liefen die ram riegel ja auch noch super

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf dem Bild ist das schwer zu erkennen, aber haben dei GraKas einen zusätzliche Stromversorgung( meistens 4 oder 6 polig) vom Netzteil? Sind diese auch angeschlossen?

grautier 777

ja, eine graka braucht 2 stromanschlüsse. habe auch beide mit je 2 anschlüssen versorgt. nur diese kleinen minianschlüsse dir ich auf dem bild rot eingekreist habe verstehe ich nicht.

irgendwie hab ich so die vermutung das dass einfrieren an irgend welchen falschen einstellungen im bios liegt


« Daten der Festplatte RettenHilfe, keine Grafikkarte ermittelt beim neuem Notebook! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...