Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[WinXP] Externe Festplatte: USB-Gerät wird nicht erkannt!

Hallo,

Ich habe mir kürzlich eine externe Festplatte gekauft (1,8'' Tevion "pocket-n-go" MD90121, 120GB) und möchte diese nun zum Sichern meiner Daten verwenden. Die HD wird über USB verbunden und bezieht darüber auch den Strom (kein zusätzlicher Stromanschluss). Angaben zu meinem System könnt Ihr unten im Post finden.

Nun zu meinem Problem: Sobald ich die HD anstecke, erscheint auf meinem Arbeitsplatz kurz ein neuer Lokaler Datenträger, der jedoch nach ein paar Sekunden wieder verschwindet - gefolgt von einem Balloon "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Die Leuchtdiode der HD leuchtet aber auf. Andere Geräte (Drucker etc...) funtionieren auch an allen USB-Ports.

Was ich bereits versucht habe, um das Problem zu lösen:
- andere USB-Steckplätze verwendet
- andere angeschlossene USB-Geräte entfernt (Stromversorgung?!)
- an einem anderen PC funtioniert die HD einwandfrei (ebenfalls WinXP)


Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Euch noch ein paar Sachen einfallen die ich versuchen könnte... Danke im Voraus :)

MfG Daniel

---------------------------------------------------------
Systemangaben:

Windows XP Prof 32 bit - Service Pack 3
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200
MSI LTD MS-7253 Mainboard
Phoenix BIOS V1.4
2048 MB RAM
Nvidia GeForce 8600GT
250 GB Samsung HD252KJ Festplatte



Antworten zu [WinXP] Externe Festplatte: USB-Gerät wird nicht erkannt!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin das Tool Schritt für Schritt genau durchgegangen, aber leider ohne Erfolg. Es erscheint immer noch dieselbe Fehlermeldung beim Einstecken der externen Festplatte.  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager? Auch mal dort unter "USB Controller" alles deinstallieren und Windows anschließen neu starten. Windows-CD und Mainboard-CD dafür auch brereit halten.

Keine gelben Ausrufezeichen, nein. Die hatte ich ja bereits mit dem Tool aus deinem ersten Vorschlag entfernt. Alle Punkte unter "USB Controller" habe ich jetzt auch mal gelöscht - beim nächsten Neustart hat sich wie erwartet alles ohne CD neu installiert. Die Treiber-CD des Mainboardherstellers verweist unter dem Eintrag "USB2.0 Treiber" auf die WinXP ServicePack Download-Seite, hat also keine eigenen Treiber mitgeliefert.

Die HD funktioniert nach wie vor nicht.

Hat keiner mehr eine Idee? Ich hab mittlerweile auch mal versucht, die HD direkt an den Router anzuschließen - auch wieder ohne Erfolg. D.h. ich kann ein Stromversorgunsproblem ausschließen, oder?  :-\


« Asus P5Q Turbo + Intel E 7200Bildschirm mit Fernseher Verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...