Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: PC hängt sich immer öfter auf, friert ein...

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe folgendes Problem welches ich einfach nicht in den Griff bekomme:

Mein PC friert beim Anschauen von Videos stets und ständig ein. (Jedenfalls nehme ich das an, da mir das jetzt drei mal hintereinander passiert ist während ich mir ein Video angeschaut habe.) Da kann ich dann absolut gar nichts mehr machen. Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr und auch sämtliche Tastenkürzel funktionieren dann einfach nicht mehr. Was mir bleibt ist, das ich den PC dann einfach aus machen muß und ihn dann wieder neu anmachen muß. Beim folgenden Fenster ob ich Windows normal oder im abgesicherten Modus starten möchte, wähle ich dann immer "Windows normal starten".
Wie erwähnt, ist es auffällig das es immer beim anschauen von Videos passiert.

Vielleicht noch ein paar nützliche Angaben für euch:

Betriebssystem ist Windows Vista.
Grafikkarte ist eine ATI Radeos Xpress1250.
Der Lüfter ist ein sogenannter ACPI Lüfter (keine Ahnung ob es vielleicht von Bedeutung sein könnte.)
Netzwerkadapter: Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller...
Außerdem nutze ich Firefox und nicht den InternetExplorer.

Was ich eigentlich ausschließen kann ist, das es am Lüfter liegt oder der PC verstaubt sein könnte. Der Lüfter läuft eigentlich ohne Probleme und entstaubt wird der PC auch regelmäßig von mir. Also könnte es eigentlich schon mal nicht daran liegen das der PC unter Umständen überhitzt ist. Denn es passiert manchmal direkt nach dem hochfahren oder auch mal nachdem der PC bereits mehrere Stunden gelaufen ist.

Weiterhin kann ich ausschließen, das es eventuell an den Treibern liegen könnte. Denn die sind alle nach den neuesten Stand Aktualiesiert worden. (die Gerätetreiber)

Avira gibt mir auch keine Fehlermeldungen.

Hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei der Behebung dieses Problems behilflich sein.

MFG Basti



Antworten zu Vista: PC hängt sich immer öfter auf, friert ein...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es ggf. mal mit einem anderen Netzteil Auch mal die Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot testen. Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der PC ist noch nicht so alt. Kann mir nicht vorstellen das da mittlerweile was kaputt gegangen sein könnte. Das mit den RAM Riegeln hatte ich schon mal gelesen. Aber wenn ich ehrlich bin traue ich mich nicht so recht da dran... ???
Ich bin da nicht so der Experte drin. Die Temperaturen kenne ich nicht. Wo kann man die einsehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ram Riegel geht ganz einfach, du legst nur einen ein, und testest den in jedem Slot, auch überprüfen das der richtig fest sitzt.

Und Temperaturen kannst du entweder mit SIW oder Everest Ultimate auslesen.

Ausserdem sag uns doch mal bitte dein System, und genaue Angaben, nicht nur "Dualcore und Geforce Grafikkarte"
Ausserdem das Netzteil, siehe offenes Gehäuse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du dies meinst:

Acer Aspire T671
Prozessor: Genuine Intel(R) CPU 2140 1,60 GHz
Arbeitsspeicher 1 GB
Systemtyp: 32 Bit Betriebssystem

Temperaturen lese ich morgen mal aus. Mit dem RAM Riegeln muß ich erst mal genauer recherchieren wie das funktioniert. Wie gesagt bin da eher ein Laie als Profi ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir doch einfach mal an wie dir Rams bei dir verbaut sind, dann wirst dus schon erkennen.
Und Grafikkarte, und Netzteil?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und Grafikkarte und Netzteil?

Wo finde ich die Angaben dazu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafikkarte: (zumindest bei XP) Start-Ausführen-dxdiag
Netzteil, wie bereits gesagt: Gehäuse öffnen, am Netzteil sehen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Grafikkarte: (zumindest bei XP) Start-Ausführen-dxdiag
Netzteil, wie bereits gesagt: Gehäuse öffnen, am Netzteil sehen. 

Also wenn ich diesen Befehl ausführe zeigt er mir eigentlich nichts neueres an als das was ich schon gepostet habe. Grafikkarte scheint eine ATI Radeon Xpress 1250 zu sein, Chiptyp ATI Radeon Xpress 1200 series (0x7941), DAC-Typ Internal DAC (400 MHz)

Temperaturen lassen sich bei mir mit dem Programm Everest Home Edition nicht auslesen. Die Seite der Sensorenanzeige bleibt bei mir leer...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und das Netzteil?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und das Netzteil?

Da ich nicht genau weiß welche Angaben du benötigst, schreibe ich mal alles auf:

Delta Electronics Inc.
Model: DPS-250AB-22 A
PY2500900271500D4BP201
Input: 220-240 V
Output: 250 W Max

Hoffe da langt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich meine den Fehlerteufel gefunden zu haben.

Ich habe folgende Einstellungen getätigt:

1. rechter Mausklick auf das Video und in die Einstellungen gegangen,
2. den Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" entfernen und wieder schließen.

Seitdem kann ich die Videos wieder problemlos anschauen. Der PC ist seitdem nicht wieder hängen geblieben. :)


« Windows XP: TV als Monitor nutzenVista: dateien auf cd werden nicht angezeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...