Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit MS6341 1.1 und XP2000

Hallo,

 den PC von Sohnemann wollte ich etwas aufrüsten. Da er finanziell nicht so stark betucht ist, sind es dies Komponenten geworden:
MS 6341 1.1 K7 Master mit Bios1.5
AMD XP 2000
1x 1gb PC3200
ATI 8500LE
NT von Power 350W
1x DVD LW+ 1x CD- Brenner
XP Pro SP3

nun das Problem: wenn Bios resetet wurde, läuft die CPU mit 1250MHz und wird nicht erkannt.
Wenn ich dann im Bios CPU Host/ PCI Clock auf 133/ 33MHz einstelle- wird die CPU als 2000 erkannt- ich bekomme aber nach sehr kurzer Zeit Stop Fehler C000021a ( schwerer Systemfehler). Oder er läuft kurze Zeit und dann kommt eine Fehlermeldung vom Monitor( TFT 15") falsche Einstellung V: 12HZ  H 25Hz oder so.
Was läuft hier schief?
Bei Google habe ich das ganze Wochenende gelesen, das das MB nicht der "Brüller" ist, aber trotzdem würde ich ihn ganz gerne zum stabilen laufen bringen.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Board und kann mir helfen?

grautier 777



Antworten zu Problem mit MS6341 1.1 und XP2000:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Version hat das Board? Bei Version 1.0 läuft diese CPU nicht, sondern erst ab Version 1.1. Nachzulesen auch hier:

http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=320

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Version 1.1 mit dem letzten verfügbaren Bios 1.5

Grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm... ich sehe gerade, dass es von dem AthlonXP 2000+ ebenfalls 2 Versionen gibt. Bei dir läuft nur der "Palomino".

Schaue dazu auch mal selber in der CPU-Liste:

http://de.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=320&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
lt. CPU-Z ist es der Palomino.
wenn ich im Bios 117/ 37 Mhz einstelle, läuft er als 1700+ Palomino.

Könnte die ATI8500LE hier nicht mitspielen, weil ich auch 2x die Monitorfehlermeldung bekommen habe.

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein AMD XP 2000+ läuft ungefähr mit 1667 MHz (FSB 133MHz / Takt 12.5) und einer Spannung von 1.75 Volt. Wenn du im Bios alles korrekt eingestellt hast, dann müsste er laufen? Mit der Grafikkarte dürfte das allerdings nichts zu tun haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

als 2000+ mit 1,75V und 12,5 läuft er einfach nicht.
läuft jetzt als 1700+ und ich mache gerade eine Datenträgerüberprüfung.
Welche korrekten Bios- Einstellungen meist Du?

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die CPU mit diesen Einstellungen läuft, dann lasse es jetzt mal so. Sollten weiterhin Probleme auftreten, dass schaust du mal im Bios nach und korrigiertst ggf. die Angaben zur CPU (falls das mit diesem Board möglich ist)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

besten Dank DD für Deine Hilfe.

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen. :)


« PC-KonfigurationPC HÄNGT BEI JEDER KLEINIGKEIT WORAN LiEGT DAS ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...