Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte eventuell Kaputt? Nvidia 9800 GX2

So habe hier ein kleines großes Problem.

Der ganze Spass fing vor ca einem Monat an.

Habe mir vor 2 Moanten Windows 7 installiert zum testen, hat auch alles soweit geklappt bis vor einem Monat da ist mein PC abgeschmiert (mit Windows 7) habe mir gedacht gut starte neu durch den absturz sind irgendwelche Systemdateien beschädigt worden eine Reperatur war nicht möglich, habe dann einfach Windows 7 neu Installiert (ohne die alte zu Löschen) da ich noch wichtige Daten drauf hatte, die ich noch brauchte.

Hat auch alles funktioniert bis mir dann aufgefallen ist das wenn das System ne Zeitlang lief und ich den Rechner neustartete das beim Hochfahren Wenn der Lade-Bildschirm von Windows erscheint blinkt meine Tatatur (so wie immer) und dann wars das schon Windows ist nicht mehr weiter hochgefahren. erst wenn ich so 15-20 minuten gewartet habe hat er es dann gemacht.
Gestern ging der ganze Kack mir auf die Eier habe deshalb windows 7 Komplwtt mit formatierung neu Installiert da ist mir aufgefallen das er bei der Treiberinstallation abgeschmiert ist zu diesem Zeitpunkt ist mir eingefallen das es eventuell an der Graka liegen könnte.
habe eine ersatz Grafikkarte eingebaut, Windows 7 neu Installiert und es läuft alles problemlos. Habe danach wieder die alte Graka eingebaut (ohen Windows neu zu installieren). Der Windows-Lade-Bildschirm lädt normal die Daten dann wird der Bildschirm schwarz und dann ist wieder ende. Im Abgesicherten Modus läuft der PC im System wird die Graka korrekt angezeigt.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Systemdaten:
Alte Grafikkarte Asus Nvidia 9800 GX2
Neue Grafikkarte Nvidia 7600 GS
Mainborad Asus Striker extreme
CPU Intel Core 2 Duo E8200

Habe schon das Bios resettet hat auch nix gebracht.

Werde jetzt nochmal Windows Vista Installieren vielleicht gibt es ja damit ein Problem.

Danke im vorraus schonmal

MFG

 



Antworten zu Grafikkarte eventuell Kaputt? Nvidia 9800 GX2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und dein Netzteil?
Wird die Karte ausreichend gekühlt?

soooooo

mein verdacht aht sich erhärtet

Habe Windows Vista installiert bis zu dem Punkt an dem ich den Grafikkartentreiber installiert ahbe lief alles problemlos aber sobald die Treiber drauf wren und ich das System neugestartet habe das selbe Problem wie bei Windows 7.
Also Grafikkarte wohl im ..,.

Temperatur ahbe ich als erstes nachgeschaut das gehäuse ließ sich problemlos anfassen ich schätze mal 45-50 Grad also so wie immer. Und Netzteil ist genauso alt wie die Grafikkarte 2,5 Jahre und hat 800W ich denke das sollte mehr als genügend reichen damals wusste ich ahlt noch nicht das man so viel watt nicht braucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Gehäuse der Karte hat nichts über die Temperatur zu sagen, und schätzen ist immer so ne Sache, wenn der Kühler ni8cht richtig aufliegt und du beim schätzen 10° zu niedrig warst, und die ganze Sache dann noch unter Last läuft, können 80-100° locker drinn sein.

Trotzdem ich denke auch nicht das es an der Temperatur liegt, ist das NT ein Markennetzteil?
Sprich Be Queit!, Corsair, HEC, OCZ oder sowas, weil ein Billignetzteil kann innerhalb von 2 Jahren den Geist aufgegeben haben.

Was hat der PC denn gemacht bevor das Problem angefangen hat?

Naja kann schlecht die Temperatur ermitteln da ja nix läuft ausser halt der abgesicherte Modus.

Aber 55 °C im Idle ist normal bei der Graka war schon immer gewesen unter vollast 80°C am Anfang gewundert doch nach durchforsten einiger forumsbeiträge habe ich gelsen das andere auch diese werte hatten

das Netzteil ist von Thermaltake ist ein sehr gutes.
http://www.comstern.de/product-3a12213826.htm?parnr=12833089

 

Oh sorry die eine Frage nicht beantowrtet.

Also anchdem er abgestürzt ist stand das windows einige systemdateien nicht finden konnte.
Darauf habe ich es mit systemwiederherstellung versucht seid Windows 7 geht das auch vom booten aus (was ich sehr gut finde(wenn es denn funktionieren würde ))  hat es nämlich nicht.
Habe darauf hin Windows 7 neu installiert.

Alles weitere im ersten Text

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind auch alle Stecker an der Karte angeschlossen?

Also ich bin ja schon 25

Aber die Stecker zu vergessen  ;) ne lassen wir das mal

ausserdem würde ich dann garkein bild bekommen, habe es schonmal ausprobiert was passiert wenn ich nur einen bzw keinen drinstecken habe  ;)

Aber mal ne Frage

Die selbe Grafikkarte bekomme ich für 140€ (wird zwar nicht mehr produziert) aber soll ich mir die selbe nochmal holen? oder soll ich lieber was neuers nehmen so bis 180€ ca wäre die Grenze mehr kann ich mir immoment nicht leisten.

MFG

So es geht wieder  ??? ??? ???

keine ahnung warum wiso weshalb es geht wieder

habe nix umgestellt oder sonst was.

Wollte mich nochmal dransetzten weil ich solange da rumfummel bis ich wirklich alles ausprobiert habe woran es liegen könnte.

wollte nochmal im BIOS nachschauen ob ich da was übersehen habe habe aber leider vergessen entf zu drücken habe daher den rechner einfach mal laufen lassen bin eine Rauchen gegangen und bumms Windows war hochgefahren.

Habe das System neugestartet und es lief alles wie es sollte.

Habe gerade mal benchamrk durchlaufen lassen und 2 Spiele alle 3D funktionen + anti alising funktionieren tadellos.

Keine ahnung was jetzt wieder los war...

Ich bedanke mich bei allen die versucht ahben mir zu helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Netzteil sollte es nicht liegen. Wenn die Leistung nicht reichen sollte, so würde der Rechner garnicht starten oder bei Last abschmieren. Für idl reicht auch ein NoName NT aus.

Ich denke einfach das die Grafikkarte defekt ist. Wie alt ist sie den? Grafikkarten haben keine unendlich lange lebenserwartung

Welches genau NT wird den genutzt?

steht oben schon alles  ;)

Netzteil und Graka habe ich zusammen gekauft sind 2,5 jahre alt.

http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=cfrm

Das ist mein Netzteil.

OK das Problem besteht immer noch gestern habe ich etwas ausgiebig gezockt und mitten im Spiel ist der Bildschirm aufeinmal schwarz geworden der Sound lief noch weiter.

Habe mir jetzt mal asusu smart Doctor installiert und die Temperaturen beobachtet was mich wuundert
(Ich muss dazu sagen das eine 9800 GX2 2 ja 2 Grafikkarten in eine beinhaltet)
ist das die eine GPU im Idle eine Temperatur von 44 Grad aufweisst und die andere GPU im Idle eine temperatur von 60 Grad anzeigt im Spiel ist es genauso unterschiedlich nur etwas höher 60 GPU1 und 88 GPU2 werde mal gucken ob ich sie nicht reinigen kann vielleicht nringt da was.

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

LoL...
Kann es sein das Grafikkarten sehr oft zwischen 2 und 2,5 Jahren kaputt gehen? Also knapp nachdem die Garantie weg ist?  >:(

Meine 8800GTX ist mir auch nach 2 Jahren und 2 Monaten durchgeschossen.  >:(

Hallo,also ich habe auch Probleme mit der Karte.
Unter XP Por lüuft sie ohne Probleme,hab jetzt Windows 7 drauf 64 bit und ich kann keine Treiber Installieren.
Die normalen Windows Treiber werden Installiert,die Karte wird gefunden,alles ok,wenn ich dann die Treiber drauf machen will nach dem Neustart Blauer Bildschirm Treiber probleme  bla bla...

Hab Bios Update noch gemacht und alles was geht auf neusten stand,nix zu machen...
Sagt immer Problem 43,geräte wurde angehalten..
Hab ne ATI 4850 rein geworfen geht ohne Probleme...
 


« Monitor Problem - BENQ bestimmte Drucker gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...