Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr, HDD leuchtet dauerhaft

Hallo,

mein PC startet jetzt garnicht mehr. ich hatte schon seit einiger zeit das problem beim starten des PC´s.

wenn ich ihn anmache, dann laufen zwar die lüfter und die dvd laufwerke laufen kurz an. die HDD leuchte, leuchtet durchgehend und der Monitor bleibt aus.

dann hatte ich meistens ihn wieder ausgemacht kurz gewartet und dann ging es wieder. in den letzten tagen mußte ich den netzschalter ausmachen und immer länger warten bis es wieder ging.

und seit gestern geht er garnicht mehr an. hatte ihn die ganze nacht aus, auch den netzstecker. als ich hn heute morgen anmachen wollte um zu schauen, das gleiche problem wie immer.

habe schon folgendes gemacht bisher, ohne erfolg.

- batterie vom motherboard für 15 min. entfernt.
- grafikkarte ausgebaut und die onboard karte verwendet.
- festplatten umgesteckt und auch komplett abgehabt.
- PC gereinigt, da er voller flusen war.
- alle steckverbindungen überprüft und gereinigt.


aber das problem lässt sich dadurch nicht lösen. immer das selbe ergebniss. auch kein piepston zu hören. maus und tastatur bekommen auch strom und auch die lüfter und die dvd laufwerke.

hoffe das jemand noch nen tip für mich hat woran das liegen kann oder wie ich es beheben kann.

Vielen vielen Dank schonmal im vorraus an alle die mir weiterhelfen können.

MfG
Holger



Antworten zu PC startet nicht mehr, HDD leuchtet dauerhaft:


Steck doch ganz einfach mal beide Kabel der Festplatte ab und mach einen Boottest.

Wenn das BIOS die anderen Komponenten steuern kann, sollte zumindest der Anlauf so weit gehen bis die Meldung kommt: "Kein Betriebssystem gefunden"..

Hatte nicht deutlich gelesen " festplatten umgesteckt und auch komplett abgehabt."

Aber in dieser Situation war das Booten genau so nicht möglich?

Variante alles auseinander stecken, nur Minimalkonfiguration belassen - bringt auch nichts? - Kein Booten möglich?

Das Netzteil konntest Du auch zum Test gegen ein anderes tauschen? - Lüfter laufen muß nicht heißen, daß Spannungen abgegeben werden.

 

meine vermutung ist das netzteil, wenn es zwar nicht gänzlich kaputt zu sein scheint, aber die spannung nicht korrekt aufbauen/halten kann...
 

Also wen du sagst das der Rechner voll mit Flusen war. Kann es einfach sein das durch den Hitzestau nun was abgestorben ist? CPU zum Beispiel?

Wie schon gesagt wurde Wechsel erst mal das Netzteil. Ich denke mal ein Netzteiltester wirst du nicht haben.

Läuft der Rechner nicht wird es eventuell an der CPU liegen, das die nun das Zeitige gesegnet hat.

Was auch schon vor kam, defekter oder inkompatibler RAM. 

@pankie, leider war kein booten möglich. immer das gleiche hdd leuchte leuchtet durchgehend. dvd lw laufen an wie bei einem normalen start. egal was ich mache es bleibt der gleiche fehler.

hatte ja auch die beiden hdd´s ab die grafikkarte war draußen. sonst ist auf meinem board nichts weiter drauf. selbst die dvd lw waren dabei ab. also minimaler stromverbrauch denk ich mal. aber lief damit auch nicht.
 

Den Ram könnt ich doch testweise auch ausbauen, oder ? dann käme doch nen piepton, oder ? dann wüßte man doch ob der ram defekt ist. seh ich das richtig.

cpu kann man leider nicht so testen, oder gibt es da eine möglichkeit die cpu zu testen ?

netzteiltester hab ich nicht. tja dann mal schauen wo ich kurz nen anderes netzteil herbekomme. oder ne test cpu.

vermute auch das es an der cpu liegt. keine ahnung warum, aber irgend etwas sagt mir das die cpu sich in rauch aufgelöst hat.

MfG
Holger

Wäre die Methode den einzelnen RAM zu Testen nicht mal günstiger und weniger mit hohen Aufwand verbunden?

deswegen fragte ich ja wenn ich den ram ausbaue, ob es dann einen piepton geben müßte. oder ob er ohne ram ein bild macht.

wie teste ich den ram sonst ?

MfG
Holger


Gänzlich ohne Arbeitsspeicher wird das BIOS (welches ? weißt Du) höchstwahrscheinlich einen Dauerton veranlassen.

Speichertest auf technisch "zerschossener" Basis - kaum machbar. - Ein Board, das mit dem bei Dir verbauten Arbeitsspeicher umgehen kann wäre notwendig. (Ansonsten eben auf Deinem MoBo)

Aussagen ohne Test (CPU abgeraucht) sind m.E. auch nicht begründet. - Borg Dir beim Kumpel ein anderes Netzteil - das "vermute" ich eher als CPU-Ausstieg.
(Man müßte die unterschiedlichen Anzeichen aus zurückliegender Zeit kennen. - So ist es raten -> oder: Du verbündest Dich mit dem PC-Spezi Deines Vertrauens und der borgt Dir zu Testzwecken Einzelkomponenten - wenn sie in seiner Sammlung wertlos sind, schenkt er sie Dir vielleicht [schon erlebt].)

Je nach Motherboard (MoBo) ist bei fehlendem RAM ein Tauer Piep zu hören.

Aber irgendwie scheinst du nicht zu kappieren was ich will. Was hast du davon wen du jeden RAM Riegel raus nimmst? Dann hast du ne andere Fehlerquelle, noch mehr Fehler wollen wir aber nicht. Ich sage es jetzt zum Dritten mal, ziehe alle RAM Riegel raus, bis auf einen und Teste ob der Rechner dann geht, wen nicht Teste einen anderen Riegel oder einen anderen Steckplatz. Ist das so schwer zu verstehen?

Oder mach es wie pankie sagte und besorge dir erst mal einen halben neuen PC und probiere durch was es sein könnte. Wen alle Laufwerke funktionieren, alles Leuchtet und alle Lüfter laufen ... wieso soll das Netzteil hinüber sein. Aber mach nur ... irgendwann hast du den Fehler gefunden. Bekanntlich viele Wege führen nach Rom.

Zitat
Wen alle Laufwerke funktionieren, alles Leuchtet und alle Lüfter laufen ... wieso soll das Netzteil hinüber sein. 
Wen - soll wenn heißen?
Leuchtet = Verb = leuchtet (klein)
Wieviele Fehler mehr Hoggel007 haben will = seine Sache

Mit dem Netzteil muß man doch keine Vermutungen verbinden, das läßt sich testen. Denn es gibt noch eine Variante, daß nicht alle vom Netzteil notwendigen Spannungen ausgegeben werden. Stimmts?

Och wie Süß es gibt noch Spinner die sich gegen Recht- u. Grammatik Fehler aufregen. Ich dachte schon ihr seit an der Schweine Grippe vollendet. Schade, scheint demnach nicht so zu sein  ::)
Und kannst du dich mal entscheiden für ,das oder ,daß irgend eins ist bestimmt Falsch!

@Hoggel007 mach was du Denkst, wirst es am Ende eh besser Wissen.  ;) 


@ idefix-windhund:
Mach Dich doch nicht zum Rächer, dafür aber weniger wichtig. - Vorher überlegen und bei Notwendigkeit seine Texte durch die Rechtschreibprüfung jagen - es wird vielleicht weniger darüber gelacht und ist eventuell richtig.  ;)
 

Ich denke wen ich das nun wieder Kommentiere sind wir voll Off Topic. Für alle Grundschullehrer, ich nutze das Firefox Rechtschreibung Plug in ... beschert euch Nervensägen bei Mozilla oder erkennt meine Recht- und Grammatik Schreibung als Open Source Mozilla Projekt an  ;D

Back to Topic!

Wollte eure diskution nihct stören.... ;)

nachdem ich nun wußte was du mit dem ram testen meintest den ram auch getestet. habe ihn auf verschiedene bänke gesetzt mal den einen dann den anderen dann beide kombiniert und auch einmal ohne speicher.

ergebnis ist das gleiche. alles läuft soweit außer der moni bleibt aus es kommt kein piepston die hdd leuchte leuchtet durchgehend.

mit einem testnetzteil sieht es eher schwierig aus. oder ne test cpu.

was wäre wenn ich die cpu entferne und den pc anschalte. wenn der defekt an der cpu liegt, würde dann wenigstens ohnecpu der moni laufen ??? hoffe ihr versteht was ich damit meine.

und ich bin wirklich um jeden ratschlag dankbar. was ich testen kann teste ich ja auch durch, warum nicht.

MfG
Holger


« HP Drucker psc 1215 macht ProblemeBluescreen bei Video »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...