Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Signal nach Treiber-Installation der ATI-Karte

Hi, ich habe ein relativ kurioses Problem,wenn ich das mal so nennen darf: Jedes mal, wenn ich einen Grafikkartentreiber für meine Graka installiere, fährt Windows noch normal hoch, jedoch, sobald dann beim ersten Hochfahren der Treiber geladen wird, verliert mein Monitor das Signal...

Hier erst einmal zu meinem System:

MB: K8T Neo-V
AMD Athlon 3200+
Graka: Ati Radeon X1650 Series
2GB Ram
Windows Vista/XP

Das sollte so das relevanteste sein, nun etwas erläuterter:

Ich nutze den PC noch gerade so für nen paar Spiele, bin Schüler, deshalb kein Geld für neue Hardware. Ich habe diese Karte seit ein paar Monaten, sie hat keinerlei Fehler, funktioniert auf anderen PCs wunderbar. Dies trifft bei mir auch zu, jedoch nur, wenn ich einen bestimmten Installationsrythmus befolge, bezüglich neuen Treibern. (Funktioniert nur mit XP, Vista macht den nicht mit...)

Dieser Rythmus sieht wie folgt aus:

Festplatte Formatieren
XP + SP2 INstallieren
.Net Framework Installieren
Direct X9 Installieren
Grafikkartentreiber installieren
SP3+Allen Rest Installieren

Dann erfolgt der ach so gehasste Reboot, bei dem dann beim ersten Mal, der am Anfang geschilderte "No Signal" gezeichnete Monitor (Flatscreen) auftritt. Wenn ich dann jedoch den PC mittels Reset-Knopf reboote und zumindest bei XP die "Zuletzt als Funktionierend bekannte Konfiguration" auswähle, wird Windows gestartet, der Treiber ist drauf und läuft eigentlich recht Makellos.

Nun zu dem Problem:
Ich bin vor kurzem auf Vista umgestiegen, in der Hoffnung, dass dies in irgendeiner Art dieses Problem behebt, jedoch lassen sich hier nicht einmal die Standardtreiber der CD auch nur auf irgendeine gleiche Art installieren, es funktioniert halt gar nicht... "Letzte als Funktionierend bekannte Konfiguration" -> kein Installierter Treiber

Was habe ich bisher ausprobiert?
Och, ich experimentiere schon lange, ich zähle mal das auf, was ich schon probiert habe:
Monitortreiber -> kein Erfolg
BIOS Update -> kein Erfolg, aber immerhin nun ne neue BIOS Version :O
Alternative OMEGA Treiber -> Dasselbe in Grün
Ältere Grafikkartentreiber -> Same here
Bei dem "Kein Signal" Bildschirm mal eben den Anschluss der Graka mittels Adapter oder anderem Monitor ausprobieren -> Dasselbe
Ohne DirectX Installieren -> Auch
Alte Omega Treiber -> Auch
Mainboard Chipsatztreiber raufhauen -> Nix

Ich verzweifle bei dieser Karte, aber irgendwie scheint das Problem nicht oft aufzutreten, zumindest habe ich noch keinen derartigen Fehlerreport irgendwo gelesen.

Ich bin für eine Lösung meines Problems unendlich dankbar! Ich hoffe mir kann endlich geholfen werden, ich will doch auch nur meine Ruhe :( Vielen Dank im Voraus!

PS:

Fast hätte ich vergessen, dass wenn ich die neuesten Treiber installiere bzw installiert habe (auf XP) lediglich mein Monitor für ein paar Sekunden Rot aufleuchtete und dann das Signal verlor. Früher hatte ich noch das Problem, dass der PC spontan 1-2 min später rebootete, dies jedoch wegen einem Fehlerhaften Treiber, der meine Graka in eine Endlosschleife packte.
(Tritt nicht mehr auf)

Nochmals Danke im Voraus!

mfg. Light_Assassin :/



Antworten zu Kein Signal nach Treiber-Installation der ATI-Karte:

Sieht mir nach einem defekten Netzteil aus, denn dieses wird erst beim/nach dem Hochfahren beansprucht und wird wohl nicht mehr genug Spannung/Strom liefern, um die Kiste stabil zu halten.
Kannste ein anderes NT zum Test einbauen?

Ich denke nicht, dass ich spontan eins finden kann, jedoch glaube ich nicht, dass es daran liegt, da beim gestrigten Test mittels meines ich nenne es einmal lustigen Algorythmus, nachdem ich die konfiguration gewählt habe, Alles wunderbar funktioniert hat, und das auch mit den Omega Treibern...

Oder kurz: Es klappt ja auch auf Windows XP, wenn ich einfach alte konfigurationen nehme, da stürzt ja auch nichts ab... nur halt beim aktualisieren, oder gibts da irgendwas was ich in meiner Verzweiflung übersehe?

Der PC läuft ja ansonsten auch perfekt stabil, habe nie Aussetzer abgesehen bei neuen Treibern :/

Sorry für den doppelpost, aber:

Okay, hab grade nachgesehen, dass mein NT tatsächlich nur 300 Watt hat... liegt da vielleicht das Problem? :/ Das einfach alles irgendwie mit zu wenig Strom/Spannung erhält? <.<

Okay, ich hab nochmal ein bisschen rumgespielt und die simple Lösung gefunden >.<

Ich habe mich ein bisschen im Bios umgeschaut und AGP von 8x auf 4x heruntergeschraubt. Nun läuft der Treiber Problemlos, das sogar ohne Neustart des PCs... So einfach kanns gehen ^^


« Hilfe mein Computer spiel verückt, doch warum denn nur?Windows Vista Notebook geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...