Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: USB Festplatte laest sich in Datentraegerverwaltung nicht aktivieren

Hallo,
nachdem ich nun schon mehrere Foren nach einer Loesung durchsucht habe muss ich einen eigenen neuen Beitrag eroeffnen.

Mein Problem: An meinem Netbook (Asus EeePC 1000H mit Win XP SP3) kann ich meine externe 3,5 Zoll Festplatte einfach nicht aktivieren. Siehe Anhang ... es wird nicht die Option "Fremde datentraeger importieren" angeboten. Im Gerätemanager wird sie allerding als aktiv unter den Laufwerken mit richtiger Bezeichnung HD154UI (Samsung F2 1,5 TB in einer ICY BOX) angezeigt

An meinem Desktop-PC, der ebenfalls XIN XP SP3 drauf hat funktioniert es ohne Probleme (siehe 2tes Bild).

Was kann ich noch machen?



Antworten zu Win XP: USB Festplatte laest sich in Datentraegerverwaltung nicht aktivieren:


Nicht jedes BS ist in der Lage, mit "Dynamischen Datenträgern" umzugehen!!
Wozu hast Du die Platte zum Dynamischen Datenträger gemacht?
Meistens sind solche Platten gar nicht erkannt -> unter Windows nicht nutzbar.
Siehe: http://support.microsoft.com/kb/309044/de
Das jeweilige Feld ist in den grafischen Darstellungen auch ausgegraut -> keine nutzbare Partition....

... Wozu hast Du die Platte zum Dynamischen Datenträger gemacht? ...
Keine Ahnung, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht und ist bei der ersten Formatierung irgendwie "passiert". Habe sie normalerweise als eSATA Platte an meinem Desktop hängen.

Danke für den Link. D.h. ich muss sie in einen "Basisdatenträger" wandeln und dann erkennt auch mein Netbook die Platte?

 


Mich würde interessieren, ob denn gegenwärtig die Platte an Deinem Desktop-PC nutzbar ist, denn dort wird sie doch auch ohne Partitionierung und ohne LW-Buchstabe gezeigt.
Per Dateimanager wird die Platte so auf jeden Fall nicht nutzbar sein. - Oder ... ??

Im "Normalfall" werden die partitionierten Festplatten jeweils als Basisdatenträger eingerichtet. - So kann auch jeder Dateimanager die einzelnen Partitionen ansprechen. (Verzeichnisse erstellen, Dateien kopieren, verschieben, löschen)
 

Frage vorher zielt darauf: Sind schon Daten auf der Platte? - Wie kamen die da hin? - Vor "Rückkonvertierung" sollten solche Daten gesichert werden!!!

Ja, wenn ich bei meinem Desktop auf "Fremde Datentraeger importieren" klicke ist sie sofort mit Lauwerksbuchstaben da und auch im Dateimanager auswaehlbar. Ueblicher Weise haengt sie per eSATA drann und ist immer sofort ohne den Umweg Datentraegerverwaltung im Dateimanager verfuegbar.

Dass ich die Daten vor der "Rueckkonvertierung" nun erst anderswo sichern muss ist mir schon klar.


Den letzten Punkt unter "Allgemeine Hinweise" zu dynamischen Datenträgern (bei MS) hast Du gelesen:
Zitat
Dynamische Datenträger werden auf tragbaren Computern und in Microsoft Windows XP Home Edition nicht unterstützt.

Jetzt ja! ::)
Nochmals vielen dank fuer die schnelle und kompetente Hilfe.

Ahh, jetzt wird mir einiges klar. MS hat die XP Home Edition welche auf meinem Netbook ist gegenüber der Professional Version die auf meinem Desktop ist entsprechend kastriert ... :'(
Eine andere wirkliche Erklaerung warum es einmal funktioniert und einmal nicht gibts nicht wirklich.


« Windows XP: Erkennt Webcam VGA Single Chip nichtPC AUFRÜSTEN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...