Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue externe Festplatte wird nicht erkannt

Hallo zusammen,
ich habe mir eine 160 GB IDE Festplatte vom Typ Hitachi CinemarStar gekauft und in ein External Storage System gepackt, in dem zuvor eine 40 GB IDE Festplatte war. Das Storage System ist über USB mit meinem ein Jahr alten PC verbunden auf dem Windows XP SP 3 eingerichtet ist.

Die alte 40 GB Festplatte läuft einwandfrei.

Leider wird die neue 160 GB Festplatte weder im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.  :'(
Als ich sie das erste Mal eingestöpselt habe, hat man auch das USB-Symbol "Hardware wird installiert" kurz unten rechts am Bildschirmrand gesehen.

Die Festplatte macht auch normale Geräusche, nur angezeigt wird sie nirgendwo.

Ich habe ein ASRock ALiveN570SLI-eSATA2 Motherboard.

Weiterhin funktionieren andere USB-Geräte (Drucker, Maus, Sticks) auf allen USB-Ports einwandfrei.

Defekte Verbindungskabel kann ich auch ausschließen.

Über alle Hinweise, die mir bei der Inbetriebnahme der neuen Festplatte helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.  :)

Beste Grüße

der Wikinger
 



Antworten zu neue externe Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Neue Platten müssen zuerst dort angemeldet und anschließend partitioniert und formatiert werden.

Hallo DD,
nein, in der Datenträgerverwaltung wird nur meine normale (also interne) Festplatte angezeigt.
Gruß
der Wikinger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Platte auch richtig gejumpert (auf Master)?

Lies mal hier den ersten Abschnitt:

http://www.raidsonic.de/de/pages/service/faq.php

Hallo DD,
ich habe die Festplatte nun neu gejumpert.
Nun steht sie im Geräte-Manager unter Laufwerke, aber leider noch immer nicht in der Datenträgerverwaltung....  :(

Gruß
der Wikinger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Platte mal in den PC einbauen und schauen, ob sie dann in der Datenträgerverwaltung erkannt wird?

Ich glaube, ich kann nur SATA-Platten bei mir einbauen???????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, mindestens ein IDE-Anschluss ist auf jedem Board vorhanden. ;)

Die Festplatte ist in Ordnung.
Habe sie gerade an den Vista-Rechner eines Freundes gehangen, dort wird sie erkannt...


« Windows Vista: Beim starten erscheint American Megatrend und verlangt PasswortNeuer PC für 400€??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...