Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Norton + LAN

Hi,

ich hab ein Netzwerk mit 3 Rechnern und einem 8-Port-Switch, wo einer mit MCAfee und einer mit Norton-Firewall geschützt sind. Jetzt hab ich auf dem einen die MCAfee-Firewall ausgeschaltet und auch auf dem anderen die Norton-FW, damit die Rechner im LAN überhaupt funktionieren, mit Netzlaufwerken usw.

Sobald ich bei einem der Rechner die FW aktiviere, dann funzt mein LAN nicht mehr. Gibt´s irgendwo im Net vielleicht eine Anleitung, wie ich die Firewall´s aktiv lassen kann und trotzdem noch LAN nutzen kann?



Antworten zu Norton + LAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lan-Aufbau mit festen IP-Adressen erfolgt ?
(z.B. PC 1 = 192.168.0.10, PC 2 = 192.168.0.11 etc ...)
Dann müssen diese IP Adressen in der Firewall als vertrauenswürdig freigegeben werden ! In der Log-Liste der beiden FW müssten die Verbindungsversuche vom LAN als blockierte Ereignisse auftauchen. Eventuell kann man hierüber bereits die Freigabe als neue Regel für die FW erteilen.

Ja, feste IP´s.

Aber ich find weder bei Norton noch bei MCAfee die Möglichkeit das einzustellen. Programme, die raus/rein wollen kann ich steuern, aber eben nicht IP´s.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

McAfee
- Registerkarte Dienstprogramme.
- Symbol für Vertrauenswürdige & Gesperrte IP-Adressen,
und klicken auf Registerkarte "Vertrauenswürdige IP-Adressen". Dort die Adresse eintragen. Die IP-Adresse wird in die Liste Vertrauenswürdige IP-Adressen aufgenommen.

Norton schaust du einmal unter diesem Link:
http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/nisintl.nsf/gdocid/20010419151004928?Open&src=de_sg&docid=20010511080602928&nsf=SUPPORT%5CINTER%5Cnisintl.nsf&view=33547e910872818b85256a1d00576fd0&dtype=∏=&ver=&osv=&osv_lvl=
(Leider etwas lang der Link, führt aber direkt zum Problem  ;)

Thx @ 98erHelfer,
ich probier´s mal aus. Wenn´s klappt, gibt´s keine Comments mehr von mir auf diesem Thread.

« Letzte Änderung: 01.06.04, 15:05:38 von MullinsJ. »

« soundkarte rausfindenSATA RAID Seagate Barracuda 7200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...