Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neues Nt

moin,

ich brauch ma ne Info zum Thema: Wieviel Watt reichen aus?
Mein System:
GA-MA770-DS3 Rev.2
AMD Athlon x2 4850e (2x2,5Ghz)
1GB Kingston ValueRam 800Mhz   --->   +2GB = 3x1GB
ATI HD3450                                  --->   +ATI HD4770
80GB Platte                                 --->   +320GB Festplatte
DVD-RW + CD-RW
wird momentan von einem be quiet 300W PurePower Nt versorgt. Nun wollte ich n' bissel upgraden d.h. es kommen noch 2GB Kingston Speicher dazu - macht dann insgesamt 3GB Speicher. Die ATI HD3450 wird getauscht gegen eine ATI HD4770. Ausserdem kommt eine 2te Festplatte mit 320GB hinzu und zu guter letzt - brauch ich da wohl auch ein neues Netzteil, mit den 300W komm ich nicht weit. Kann mir einer Sagen was ich da nun genau benötige?

MfG
0ldskooL



Antworten zu neues Nt:

versuchs erstmal mit deinem 300er... wenn´s nicht gehen sollte, hol dir ein um die 400-450W und bleib der marke treu ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

300W reichen auf jeden Fall. DU hast ja schon stromsparende Hardware mit dem Athlon 4850e und der 4770. Dein System verbraucht unter Last höchstens 180W.

Dein Board ca    10 - 20 Watt
Deine CPU ca        45 Watt
deine Ram ca 3x8 =  24 Watt
Deine Grafik. ca    80 Watt
Deine Festplatte ca 22 Watt
DVD-RW+CD-RW ca.  5-11 Watt
macht zusammen ca  202 Watt

Das ist alles mit 100% auslastung  gerechnet

Dein gutes 300Watt Netzteil reicht also 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sind aber auch nur die theoretischen Werte. Unter normalen Bedingungen kommt man da nicht hin.

wow, danke für die informativen Antworten ;D

Somit hab ich sogar noch knapp 100W Spielraum und kann evtl. noch später nachrüsten (cpu usw)? Hätte echt nicht gedacht das 300W Pure Power ausreichen, weil es das "schwächste" Nt von be Quiet ist und es ja auch auf die 12V1 u. 12V2 Schiene usw ankommt. Naja, und wenn man schon bestellt - dann wollte ich halt nur einmal bestellen um Liefer- und Verpackungskosten zu sparen ;S

MfG
0ldskooL
 

hi folks,

irgentwie würd ich gerne noch meine aktuelle AM2 Dualcore CPU gegen einen AM2+ oder AM3 Phenom II tauschen. Welcher würde besser auf meinem AM2+ Board zurecht kommen? Da es ja auch nur mit DDR2-Speicher arbeitet? Also laut Gigabyte Page ( http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2876 ) soll es mit AM3 zurecht kommen^^ - auch auf meiner Originalverpackung steht ganz fett: "AM3 CPU Ready" oder "140W CPU Support" (nur als aufkleber!)  ;D  ABER: Im Netz findet man viele Problemthreads in diversen Foren, generell überhaupt AM3 CPU auf AM2+ Boards. Was meint Ihr?

MfG
0ldskooL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut Gigabyte soll bis zum P2 955 alles laufen. Evtl. wäre ein BIOS-Update fällig, wenn die CPU nicht korrekt erkannt wird.

Ich würde dann bsw. den Phenom2 X3 720 BE und das Netzteil mit 350W nehmen. Passt dann perfekt zur ATI HD4770.

jaja, laut Gigabyte soll vllt vieles. Aber ob man es auch ohne Probleme hinbekommt? Ich hab mal 2 Stunden nach meinem Board + Cpu gegoogelt - puh,was man da alles findet ^^ *GRAUSAM*


nach ner woche überlegen und hin und her hab ich mir nun folgenes Überlegt:

Sockel AM2+: AMD PhenomII X4 940 Black edition 4x3Ghz
oder
Sockel AM3: AMD PhenomII X4 955 Black edition 4x3,2Ghz

???

Kingston HyperX 2x2GB 800Mhz
oder
GeIL Black Dragon 2x2GB 800Mhz

???

Club 3D Radeon HD4890 1GB
oder
Sapphire Vapor-X Radeon HD4870 1GB
Sapphire Vapor-X Radeon HD4870 2GB
oder
Sapphire Vapor-X Radeon HD4890 1GB

dafür brauch ich aber ein neues Netzteil,oder? Eines mit 2xV12 schienen sollte doch reichen? Erster v12 = 190W für Grafik + 2ter v12 für 2 Platten sowie 2 Brenner?

Auf der Gigabyte Page finde ich bei meinem Board ne
Liste der "unterstützten" Speichermodule. Ich koennte auch DDR2 1066Mhz module verwenden. Aber da steht immer: "Downgrade to 800Mhz" und -Whether 1066 MHz memory speed is supported depends on the CPU being used, please refer "Memory Support List" for memory support information.-

Ab welcher CPU soll den der 1066Mhz Speicher funtztn?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiss ja nicht, in welchen Foren du liest, aber hier hatet meines wissen nach noch keiner Probleme mit ner AM3 CPU und nem AM2+ Board.

Beim RAM brauchst du dir auch keine Sorgen machen. kauf einfach Marken RAM von Corsair, Kingston oder OCZ, dann läuft die Sache. Den Takt kannst du manuell im BIOS umstellen, wenn die Riegel nur auf 800MHz laufen sollten. Das ist normal.

Als Netzteil empfehle ich dir ein Enermax Pro82+ 525W. Was besseres in der Kategorie findest du kaum.

Bei der Graka reichen auf jeden Fall 1GB VRAM, es sei denn, du willst auf nem 30"er zocken. Zu der CPU (X4 955) passt die 4890 Vapor-X 1GB am Besten.  


Beim RAM brauchst du dir auch keine Sorgen machen. kauf einfach Marken RAM von Corsair, Kingston oder OCZ, dann läuft die Sache. Den Takt kannst du manuell im BIOS umstellen, wenn die Riegel nur auf 800MHz laufen sollten. Das ist normal.


GeIL kein MarkenSpeicher?

Das heisst wenn ich 1066Mhz Riegelkauf sind die Standardmassig auf 800Mhz und ich muss die erst im Bios auf 1066Mhz einstellen?

Ich versteh das einfach nicht, ich gucke in die Liste der Unterstützen Speichermodule:

MA770-DS3 DDR2 1200(downgrade to DDR2 800)
MA770-DS3 DDR2 1150(downgrade to DDR2 800)
MA770-DS3 DDR2 1142(downgrade to DDR2 800)
MA770-DS3 DDR2 1066(downgrade to DDR2 800)

MA770-DS3 DDR2 1066 (JDEC DIMM) mit dem Zusatz: Due to AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel

und ab MA770-DS3 DDR2 800 wird auf nichts mehr hingewiesen! Die funtzen dann also? Somit kann ich mir dann ein paar tolle 800Mhz Ramriegel besorgen, obwohl mein Board mehr machen koennte?

Ich muss nicht unbedingt das beste Netzteil haben, aber ein be quiet muss es schon sein ;S Hauptsache ich nehme kein zu grosses. Mit wieviel Watt muss ich rechnen:

AM2+ AMD Phenom II X4 4x3GhZ 125W
AM2+ GA-MA770-DS3 Rev 2.0   
2x2GB GeIL Black Dragon 800Mhz
80GB Sata 2 + 320GB Sata 2
DVD-Brenner + CD-Brenner
und hmm
Sapphire Vapor-X Radeon HD4870 1GB 190W
oder
Club 3D Club 3D Radeon HD4890 1GB
(welche der beiden Kartet würdet Ihr Empfehlen?)

zum Netzteil:
Es sollte mit zwei V12 schienen auskommen, eine für die Grafikkarte + eine für 2Platten und 2Laufwerke.

be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 = +12V1:18A / +12V2: 18A --- 12V1/12V2: 360W  / 3.3V/5V: 120W

be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 = +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A - 12V1/12V2/12V3: 360W  / 3.3V/5V: 130W

sowas die Richtung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geil kannst du auch nehmen.

Beim Netzteil ist es Pott wie Deckel. Beide liefern 360W auf 12V. Der Unterschied ist nur, dass das L7 2 Rails hat und das E7 deren 3. 

ok, soweit - sogut!

ich brauch einfach nur ein Netzteil von be Quiet das zwei 12V Schienen hat. Eine muss mit der 200W Grakarte zurecht kommen, die andere meine laufwerke und Platten (kA wieviel Watt) versorgen. Zudem sollte es aber auch noch mit Board, CPU sowie Arbeitsspeicher zurecht kommen!
Klar das ich auch einfach ein 500W Netzteil nehmen koennte, aber vllt reicht ja auch schon weniger?
Da ich kein Plan habe wie das alles gerechnet wird und funtzt, frag ich Euch! Was zum Beispiel versorgt das hier "3.3V/5V: 130W"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke Mensch ;P

aber dein vorgeschlagenes NT hat vier 12V Schienen!

was ist mit diesen? Reichen 360W für zwei 12V Schienen?
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083)

be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)

be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E6-450W/BN084)

 


« HP Officejet J4524Windows Vista: Computer stürzt ab und fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...