Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: WinXP Kein Booten- Bios Fehlercode 1X lang 2X kurz

WinXP Kein Booten - Award Bios Fehlercode: 1x lang und 2x kurz= Grafikproblem. Hallo, habe heute bei meinem Rechner CPU erneuert, danach bekomme ich o.g. Fehler.Hatte auch die GK rausgenommen und entstaubt, wobei ich mir nicht vorstellen kann das diese nun defekt sein soll laut Bios-Code.  Habe PCI-GK entfernt, dami der Rechner auf die Onboard-GK zugreifen soll, jedoch wieder selber Fehler-Code.CMOS-Clear auch durchgeführt. Dennoch kein Booten möglich.Vielen Dank schonmal für sämtliche Tipps. Gruß Steamy ???  :-[


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows XP: WinXP Kein Booten- Bios Fehlercode 1X lang 2X kurz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn du die alte CPU wieder einbaust? Evtl. brauchst du für die neue CPU ein Bios-Update? Lies auch mal hier:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

hm hast Du auch die onboard-GraKa im Bios aktiviert?

WOW, erstmal danke für die schnellen Reaktionen.
Ist ja noch eigentlich dieselbe CPU, wurde lediglich Wärmeleitpaste erneuert. Nein, die Onboard GK konnte ich nicht aktivieren, da der Rechner nicht Bootet und mich somit nicht ins BIOS lässt ???

 Hallo

Zitat
habe heute bei meinem Rechner CPU erneuert
Für die meisten Mainboards ist eine entsprechende Bios-Version dazu erforderlich.
Schau nach, ob das bei dir der Fall ist.

Sehr wahrscheinlich dürfte dein Mainboard die neue CPU nicht erkennen: --->Bios-Update ist erforderlich. 

 ():-)Muss mich hier nochmal berichtigen, keine neue CPU - alte CPU entnommen, Wärmeleitpaste erneuert - alte CPU wieder aufgesteckt. Dennoch BIOS-Update erforderlich?

 Board ist ASUS MR2-FVM und CPU AMD Athlon 64x2 5000+, müsste das Board doch eigentlich immer wieder erkennen ???

 

Zitat
müsste das Board doch eigentlich immer wieder erkennen
Sollte man annehmen, wenn dabei keine PINs verbogen wurden..
Nochmals alle Kabel / Stecker auf absolut festen Sitz überprüfen und nachdrücken.

PS:
Bios-Update nur im Notfall!!
Immer Rest-Risiko dabei.

Zumindest vorher alle wichtigen Daten sichern, dann evtl. wagen.

Alles nochmal und nochmal durchge-checked, aber keine Abhilfe. Ich denke ich muss mich tatsächlich dem Bios-Code beugen und eine neue GK kaufen um das zu prüfen. Jedoch "lang-kurz-kurz steht für = GK defekt, wenn ich die aber entferne, müsste sich doch theoretisch der Fehler-Code in "lang-kurz-lang = GK nicht erkannt" ändern, oder? Sollte ich vielleicht doch in dieser Richtung weiter prüfen?

In der Regel liegt es am kaputten RAM oder an einer inkompatiblen / defekten Graka.

Wenn du jetzt auf die Schnelle keine Zweite Graka oder RAMs  zur Verfügung hast zum Test, dann musst du bis Morgen warten... 

« Letzte Änderung: 07.12.09, 21:43:00 von Carpenter »

ja, das werd ich wohl, aber trotzdem vielen Dank für die genommene Zeit und Unterstützung. Gruß Steamy

Hey Leute,
ich habe meinen Lappi aus gemacht bevor ich zur Arbeit gegangen bin und als ich wieder kam und ihn an machen wollte blieb der Bildschirm schwarz und der Fehlercode kam ... kann ich noch iwas tun oder muss ich ihn einschläfern lassen? :'(


« neuer pc - performance vs altWindows XP: unbeweglicher Mauscurser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...