Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, Windows 7 bringt eigentlich gegenüber XP nur die Vorteile besserer Bedienbarkeit, und bei der 64bit Version eben die Möglichkeit mehr als 3.3GB Ram zu nutzen.
Spar lieber für neue Hardware, ich benutze XP auch trotz Quadcore und sonstiger Mittelklasse Gamerhardware.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe seit gestern meinen PC wieder mit einer HD 4670.
Er läuft auch einwandfrei, die Temperatur geht selbst unter Volllast nie über 60°C.
Nun ist der PC allerdings abgestürzt, während ich Oblivion gespielt habe: Der Bildschirm wird schwarz und zeigt dann eine Art Gitternetzmuster an.
Der Sound läuft ganz normal weiter, allerdings reagiert der PC nicht mehr und ich muss ihn wieder vom Strom trennen. Nach dem Neustart ist wieder eine Auflösung von 1024x768 eingestellt.
Das ist heute zwei Mal passiert.

Es ist auch so, dass meine Bildschirmauflösung ab und zu von 1280x1024 auf 1024x768 gesetzt wird, weil irgendein Grafikbeschleuniger einen Fehler verursacht (bin mir nicht mehr sicher, habe die Fehlermeldung leider nicht mehr parat). Oblivion spiele ich wie fast alle Spiele mit einer Auflösung von 1024x768, nur meinen Desktop lasse ich mit 1280x1024 anzeigen.
Wäre das ein Anzeichen dafür, dass die CPU doch permanent beschädigt wurde?

Vielen Dank für Antworten und ein frohes Fest! 

PS: Gerade eben ist das gleich auch bei Stranglehold passiert.
Somit ist der PC heute 3x abgestürzt.

« Letzte Änderung: 24.12.09, 19:27:59 von X-Rulez »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, inzwischen sind einige Wochen vergangen, ich habe den PC einmal völlig formatiert, er braucht nun zwischen 2-3 Minuten zum Hochfahren, was zwar immer noch nicht besonders schnell, aber für mich akzeptabel ist.

Das Problem besteht allerdings weiterhin, wenn auch in veränderter Form:
Bei Spielen, die hohe Anforderungen an den PC stellen, wird der Bildschirm einfach schwarz (manchmal mit dem erwähnten Gitternetzmuster), wobei der Sound bzw. das Spiel definitiv ganz normal weiterlaufen. Der Monitor geht auch nicht in den Standby, es wirkt also so, als würde er noch Signale vom Computer bekommen. Ich muss den PC auch nicht mehr vom Strom trennen, er reagiert, wenn ich ihn mit dem normalen Ein- bzw. Ausschaltknopf ausmache, woraufhin er sich dann normal runterfährt.
Wenn er wieder hochgefahren ist, wurde die Auslösung von 1280x1024 (meine Standard Desktop Auflösung) auf 1024x768 reduziert, das lässt sich aber ohne Probleme rückgängig machen.
Es ist immer noch so, dass der PC während des Spielens eine Fehlermeldung anzeigt und die Desktop Auflösung auf 1024x768 setzt.
Das ist die angezeigte Fehlermeldung, ich hatte die Auflösung aber schon wieder zurückgestellt:

Kurz nach dieser Meldung stürzt der PC dann fast immer ab.
Während ich Spiele wie FEAR 1 & 2 teilweise sehr lang spielen kann, ohne das was passiert, stürzt der Computer bei Stranglehold oder Oblivion nach 3-10 Minuten ab.
Die Temperatur meiner Grafikkarte liegt laut dem aktuellen ATI Treiber bei 43°-47°C bei keiner Belastung. Wie es unter Volllast aussieht, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit diesem Problem, aber jetzt will ich das endgültig erledigen, nachdem ich schon soviel Zeit investiert habe.

Viele Grüße 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte?


« Windows Vista: Meine Geforce 8600 GS wird nicht erkanntWindows XP: Mein Laptop Toshiba PQE10 startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...